Wucherndes Hornblatt mit Seerosenwurzeln

kleinerkobold

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2009
Beiträge
17
Ort
53***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10
Besatz
Goldfische ca. 75
4 Koi (je ca. 14 cm)
Hallo zusammen,

ich haben einen recht naturnahen Teich von ca. 10m³. Er wird nicht gefiltert und es leben eine ganze Menge Goldfische und 4 kleine Kois drin. Über die Jahre hat sich an der tiefsten Stelle des Teiches (max 1m) ein riesiger "Schwamm" aus Hornblatt und Wurzeln der Seerosen gebildet. Sowohl Hornblatt als auch Seerosen scheinen prächtig zu gedeien. Allerdings macht mir dieses Gebilde schon fast Angst ;)
Da für die Fische immer weniger Platz im Winter bleibt, hatte ich an eine starken Rückschnitt gedacht, aber ich habe folgende Bedenken:
Bisher haben sich die Fische im Winter offen bar gut darin versteckt und konnten auch bei geschlossener Eisdecke wochenlang überleben. Ebenso Kröten/ Frösche. Das Ding produziert eine große Menge Sauerstoff und verbraucht natürlich die Nährstoffe, die durch abgestorbene Pflanzenreste entstehen. Wenn ich die jetzt stark zurückschneide, störe ich damit das biologische Gleichgewicht? Reichen die verbleibenden Pflanzen noch, die eigentlich zu große Zahl der Fische im Winter mit Sauerstoff zu versorgen?
Ich denke halt immer: never change a running system ...
Fotos vom Teich findet Ihr in meinem Album.

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Anregungen für und wider geben könntet, danke!

Viele Grüße
Markus
 
AW: Wucherndes Hornblatt mit Seerosenwurzeln

Hallo Markus,

eigentlich sieht dein Teich für mich ganz ok aus. Für die Goldfische ist da noch genug Platz.
Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Hornblatt aussieht wenn es denn anfängt richtig zu wachsen. Aber dieses kannst du getrost regelmäßig abernten und kompostieren. Einiges würde ich allerdings auch drin lassen um die Population nicht zu gefährden.
Mit der Seerose kann ich dir nichts raten, da ich nur niedrig wachsende in einem seperaten Becken ohne Fische kultiviere.
 
AW: Wucherndes Hornblatt mit Seerosenwurzeln

Hallo Markus.

Natürlich kannst Du sowohl Hornkraut, als auch Seerose ausdünnen. Nur komplett entsorgen würde ich beides nicht.
Es sei denn, Du willst auf eine kleiner bleibende Seerose wechseln.

Bei uns wuchert das Hornkraut auch wie verrückt. Deswegen wird es vermutlich heute mit einem Rechen ausgedünnt.
Von der Seerose reden wir mal lieber nicht.... die ist Anfang Juli fällig. :crazy
 
AW: Wucherndes Hornblatt mit Seerosenwurzeln

Hallo Annett,

ja, ungefähr so sieht es bei uns mit den Seerosen auch aus :) Die Seerosen helfen aber vermutlich, dass sich das Wasser nicht so aufheizt und bieten perfekten Sichtschutz, wenn sich die Fische verstecken wollen/müssen.

Ich werde wohl das Hornkraus um ca 1/4 zurückschneiden, was auch schon ein paar Kilo Biomasse sein wird :)

Viele Grüße
ein heute etwas trauriger Markus ( Koi gestorben)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten