Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo an alle algengeschädigten Teichfreunde,
aufgrund der jüngsten Strompreis-Diskussionen habe ich meinen Haushalt, wo es möglich ist, auf LED-Lampen umgerüstet. Dabei habe ich mir auch - erstmal - eine LED-Lampe für den Teich gegönnt :D..

Die LED`s sind jetzt ein paar Tage im Betrieb und ich konnte heute am Teich feststellen, dass der "bestrahlte" Bereich im Wasser völlig frei von Fadenalgen ist !

Somit habe ich ein doppeltes Schnäppchen gemacht: Einen schön beleuchteten und algenfreien Teich und zugleich eine Menge Strom gespart.

Im Hinblick auf die kommende Stromproblematik kann ich eine Nachahmung nur empfehlen :oki
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Wenn das die Hersteller erfahren, ziehen die Preise gleich an !
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

ohmann ;)

sicher hat das was mit der Farbtemperatur der LED zu tun :kopfkratz

msfG
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Komisch..
Haben die anderen Lampen viel Wärme Entwickelt, wodurch möglicherweise das Algenwachstum gefördert wurde ?
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

moin

hört hört was sind das denn für leds und wo bekommt man denn diese zu kaufen.

lg otti
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Gleich hier und nur heute !
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Hallo Otti,

Du kannst eigentlich jede Lampe auf LEDs umrüsten - wichtig für die Algenwirksamkeit ist jedoch, dass Du kaltweisse nimmst. Die warmweissen fördern das Algenwachstum eher.
 
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

April April ?!?!?!:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderwaffe kontra Fadenalgen LED`s

Wieso - das ist doch aus der Aquarientechnik schon länger bekannt :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten