Youtube Facebook Twitter

Wundverschluss an Bäumen

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von Anja W., 6. Okt. 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Anja W.

    Anja W. Mitglied

    Registriert seit:
    26. Sep. 2016
    Beiträge:
    291
    Galerie Fotos:
    1
    Beruf:
    Laborratte
    Hallo zusammen,

    der Herbst ist da und die Baumschneiderei beginnt.

    Wir haben einige Tannen und Fichten von den unteren, zum Großteil trockenen Ästen befreien müssen. Einen dickeren Ast habe ich leider schon im Frühjahr absägen müssen und das gab natürlich hinterher einen ordentlichen Harzfluss.

    Früher hatte ich für die Apfelbäume im Schrebergarten einen Wundverschluss aus dem Gartencenter. So eine dunkle Paste. Jetzt habe ich gelesen, dass man das nicht mehr macht, da es den baumeigenen Verschlussmechanismus verhindert.

    Wie haltet Ihr das? Im Winter kann der Baum ja selbst nicht verschließen. Im Zeitalter des Borkenkäfers ist das ggf. kontraproduktiv. Nicht, dass die Käfer im Frühjahr schneller sind, als der Baum..

    Herzliche Grüße
    Anja
     
  2. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.839
    Galerie Fotos:
    182
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Anja,
    ich pinsele immer mit dem Wachs über größere Schnitte, egal, welche Jahreszeit, und was für ein Baum... :lala5. Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen. Ich habe mit Baumwachs gute Erfahrungen gemacht, wenn die Rinde am Stamm rundherum gelitten hatte.
    Ich würde davon ausgehen, dass ein Wundverschluß zu den Schnittzeiten von Laubbäumen/sträuchern eher weniger nötig ist. Bei Nadelbäumen könnte es tatsächlich so sein, dass ein Wundverschluß eher kontraproduktiv ist (ich will ja nicht, dass er an genau dieser Stelle wieder austreibt).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden