Wunsch Fisch _ Vegetarier mit geringer reproduktion

Paga1

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2020
Beiträge
111
Ort
Wiener Neustadt, Österreich
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Schnecken _vielleicht Fische (das kann noch ein wenig dauern)
Liebe Teicherfahrene,
Ist es im meinem ca 2700l ( Pflanzen? + deko+ Steine abgerechnet) "mini Teich"
Möglich eine oder zwei Fischarten anzusiedeln die Schnecken nicht als Nahrung sehen?
Ich weiß es klingt sehr naiv aber vielleicht gibt es ja auch anderweitige Lebewesen die den" Tümpel " bewohnen könnten die dessen Kapazität nicht sprängen .
Dankeschön in voraus für Eure Bemühungen.
 
Salü
Allen selbstzugewanderten wie Molche, Frösche, Kröten etc.könnte es passen.
Zu Fischen wird sich sicher noch jemand melden.
 
Hi Paga,

Regelrechte "Vegetarier" (machen sie aber nur bei höheren Temperaturen im Sommer) gibts unter den "winterharten" Fischarten nur 3. Der weiße Amur ( Graskarpfen) aus Asien vermehrt sich nicht, wird aber >1m lang und frißt alles an Grünzeug (ca. die 1/2 seines Gewichts täglich an Pflanzenkost), für den Schwebealgen filtrierenden Silberkarpfen gilt größen und vermehrungstechnisch das gleiche. Der dritte ist die heimische Rotfeder. Aber auch die wird mit 30cm+ auf Dauer zu groß für deinen Tümpel, ist ein Gruppenfisch (8-10 müßten es schon sein) und vermehrt sich stark

bei deiner Teichgröße passen nur Kleinfische wie Moderlieschen, Goldelritze oder Bitterling. Die beiden ersteren vermehren sich aber extrem. Der Bitterling braucht dazu ja lebende Muscheln. Ohne solche pflanzt er sich nicht fort - die Männchen zeigen ohne Muscheln im Teich aber dann auch nicht die schöne Paarungstracht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Paga,
Habe in einem anderen Beitrag Fotos von deinem Mini entdeckt. Würde einen Teilbereich des Wasseranstosses naturnaher umgestalten. Die Molche etc werden automatisch einziehen wenn es passt.
Keine Fische hat sehr viele Vorteile. Brauchst keine hässliche Wäschehänge über dem Teich spannen wegen dem Fischreiher und bösen Raben.

e1d41f00-ecd4-4f10-89dd-9d9b8f1de454.jpg  ab3fafd4-49d4-463d-9e55-4444461d1b23.jpg  78e52133-9534-49c1-974e-7f427b00e537.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten