Wurmähnliches Dingens... was ist das?

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Hallöle,

beim heutigen Blick in den Teich entdeckte ich beim SEHR genauen Blick auf den Teichgrund eine Art "Wurm". Das Erkennen alleine war schon schwierig, denn ich spreche über ein Wesen, was vlt. 5 bis 7 cm lang war, grünlich und so dünn wie eine Nähnadel. Das Sehenswerte: Das Ding robbte wie eine Raupe auf einem Ast über den Grund und vorne kam immer eine noch dünnere (ich nenne es mal) "Zunge" raus, so züngelnd wie bei einer Schlange. Dieses Züngeln würde ich mal als Absuchen nach was auch immer bezeichnen.

Leider war es einfach zu klein für ein Photo.
Weiss jemand was das sein kann? Vlt. eine Art Egel, also die Kids von denen?


Grüße
Cycleman
 
5 - 7 cm lang und zu klein für ein Foto :kopfkratz
 
Rauskeschern, evtl in ein helles Gefäß mit etwas Teichwasser setzen, ablichten und wieder rein damit.
 
Vielleicht eine Köcherfliegenlarve auf der Suche nach dem passenden Köcher - Material?

Gruß Peter
 
Es gibt ja auch Köcherfliegenlarven, die keine Köcher bauen
 
Ach sorry, ich meinte 5-7 mm, nicht cm.
Habe vorhin nochmal geschaut, leider keine entdeckt
(Falls es mir gelingt: Kann man hier Videos hochladen?)

Grüße
Cycleman
 
Hier nicht aber über den Umweg YouTube.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten