Wurm oder Blutegel?

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
...ich habe ein mulmiges Gefühl bei meiner Frage.
Wir haben aus einem benachbarten teich ein paar Pflanzen geschenkt bekommen, und darin waren diese Tierchen :rolleyes:

Entdeckt habe ich sie nur,weil wir ein paar Pflanzen zuerst in einer Wanne "geparkt" haben, und beim herausziehen sind mir diese "Dinger " aufgefallen.
Sie fühlen sich ähnlich wie Schnecken an, inklusive Schleim. Ich habr noch nie Blutegel gesehen und hoffe so sehr, dass ihr eine andere Idee habt,was das ist
 

Anhänge

  • 20230616_200809.jpg
    20230616_200809.jpg
    608,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20230616_200632.jpg
    20230616_200632.jpg
    346 KB · Aufrufe: 19
Gerade recherchiert.. Blutegel = Egel
Das sind Synonyme :argh
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm..laut Eintrag von @Knoblauchkröte sind es doch 2 unterschiedliche Tierarten.
Der Blutegel hätte rote Streifen am Rücken, dieser würde sich nur vom Kleingetier ernähren? :unsure
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel nachgelesen und verglichen, zum Glück ist es kein Fischegel (die sind quer gestreift und kleiner, "meiner" wird bis zu 15 cm lang).
Gute Fotos sind schwer zu machen, jedenfalls hat er keine Muster, ist dunkelbraun und unterm Licht schimmert er Richtung rosa. Faszinierend beim Schwimmen, da er sich elegant wie eine Wasserschlange fortbewegt.
Ich denke,es ist ein Pferdeegel. Kann das jemand bestätigen?


View: https://youtube.com/shorts/WsmtQUnC3pQ?feature=share
 
Oh nein Marion! :oops:
Hat der Egel rote Streifen am Rücken? Am Bild kann man das schwer erkennen..

So sieht mein Egel in action aus. Ich werde die Egel versuchen zurück zu geben,und wenn es nicht geht, kann ich sie irgebdeinen see oder teich bringen, oder bringe ich da die Fauna durcheinander?


View: https://youtube.com/shorts/iammXdn--jc?feature=share
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gewollt und von einer Tierheilpraktikerin gesetzt, meine Omi hatte schwere Arthrose.
Ob der einen Streifen hatte , weiss ich gar nicht mehr
 
Der Egel hat schon gut geholfen.

Meine Mopsomi Käthe ist dieses Jahr im März leider verstorben, aber sie wurde 17 Jahre was ein kleiner Trost ist.
 
17 Jahre wünsche ich mir auch bei meinen Hunden :love5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten