WW ist gut aber nicht unbedingt so!

Joerg

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2010
Beiträge
4.616
Ort
35075
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
16209
Besatz
10 Koi von 10cm-40cm
Teichfroschfamilie ( Grünfrösche mit brauner Färbung)
Heute Morgen kam ich an den Teich um etwas zu füttern,
bei den aktuellen Temperaturen haben sie dann schon Hunger.

Der selbst gebaute Futterring aus PVC Rohren war aber erst mal nicht zu sehen.
Auch die Teichoberfläche befand sich nicht da wo sie sein sollte. :shock

Irgendwie hatte sich der Schlauch an der großen Pumpe gelöst und die Fontäne sah dann Nachts sicher gut aus.
Am Morgen war dann leider nur eine 10000 Liter Pfütze im Garten zu sehen.
OK, wässern fällt wohl erst mal aus. :kopfkratz

Da mein Schwerkraftfilter bisher nur über einen Mitteleinlauf gespeist wird, waren auch nur 60% vom Wasser aus dem Teich raus.
Die Oase Pumpe trocken, hatte aber keinen Schaden.
Ein ähnlicher Notfall vor 2 Jahren hatte eine Billigpumpe total verglüht. :(

Also erst mal den belüfteten Filter mit Wasser versorgt.
Die Koi aufgeregt und eingeengt aber scheinbar Wohlauf. :)

WW gestartet und mit dem gut temperierten Poolwasser kombiniert. Der Pool wird natürlich ohne Chemie betrieben.

Der WW wurde gut vertragen und der Filter scheint auch noch gut zu laufen.
Von dem heute frisch eingetroffenen Koifutter wurde aber kaum was gefuttert.

Der Pool war heute mit 29 Grad dann angenehm warm und die Koi werden in den nächsten Tagen davon was abbekommen.
Sie versammeln sich immer vor dem Einlauf des etwas wärmeren Wassers. :D

Alle sind Wohlauf aber ich werde die Notfallmaßnahmen noch mal überdenken,
da ich in den nächsten Wochen oft nicht jeden Tag da sein werde. :kopfkratz
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

ach herrje.... vor sowas hab ich auch SChiss
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

...ach du Sch***e...aber gut, dass du das rechtzeitig mitbekommen hast...das war dann aber ein richtig großer WW...;)...vielleicht noch ein Alarmgeber mit Schwimmer für's nächste Mal einbauen!?...:D
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

Hey Jörg,

Das ist ja nicht so schön :-O

aber wie konnte sich der Schlauch denn lösen? Ist der nicht gesichert?
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

ha, das ist mir im ausweichbecken (pool) auch passiert.nur hab ich es 10min später bemerkt,sonst wäre alles wasser raus gewesen. im teich jetzt,dürfte so etwas nicht passieren. im schlimmsten falle laufen die pumpen trocken,aber mehr nicht. tja jörg, da mußte wohl nachbessern damit so was nicht noch mal passiert. 29grad im pool? meiner hat nur knapp 20grad :(
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

Es ist ja glücklicherweise nur die Pumpe trocken gelaufen.
Außer Aufwand mit dem WW auch wenig sonst passiert.

Der Pool ist dann mit warmem Wasser aufgefüllt worden,
der Rest vom dem letztem warmen Sommertag konnte dann genossen werden.
Die Koi freuen sich immer total wenn mal wieder warmes vom Pool kommt.
Stehen Schlange vor dem Einlauf.

Muss erst mal meinen Igel füttern, der mag das Koifutter auch.
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

Hallo Jörg,

so ein Pech hatte ich in der Art auch mal. Allerdings ist der Einlauf vom Bodenablauf in die Pumpenkammer nur ca. 50 cm unterhalb des normalen Wasserstandes, So kann bei einem Schaden wie bei Dir auch nur das Wasser bis dahin aus dem Teich "verschwinden"
Wenn ich mal mehr abpumpen will, schiebe ich einfach einen Schlauch in das Rohr bis unter den Teichgrund und kann dann auch vollständig entleeren.

Gruß Klaus
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

Hallo Jörg,
das ist ja wirklich noch mal gut ausgegangen. Echt Glück gehabt, vorallem, dass deine Kois den Extrem WW so gut verkraftet haben.
Wir haben in unserem Pumpenschacht einen Schwimmer, wenn das Wasser zu stark sinkt, schaltet sich automatisch die Pumpe aus. Uns ist das nämlich auch passiert als wir unseren Bachlauf noch nicht fertiggestellt hatten und das Wasser über ein KG Rohr haben laufen lassen. Nachts war Sturm und da hat es uns das Rohr weggeweht und das Wasser ist welch ein Glück, dank dem Schwimmer, nur 10-15 cm gefallen. Alles Gut und nix passiert. Das Teil ist Goldwert.:oki:oki
Viele Grüße Sandra
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

Hallo Jörg,

zum Glück ist Deinen Fischen nichts passiert und auch die Pumpe heil geblieben. Der unfreiwillig große Wasserwechsel wird Deinem Teich sicher auch nicht schaden. Aber ärgerlich ist der unnötige Aufwand allemal.

Bei mir wäre so eine Panne eine Katastrophe, besonders heuer, denn ich könnte den Teich nicht mehr füllen, da es nach dem trockenen Winter auch für viel Geld kein Wasser mehr zu kaufen gibt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

@ Jörg:
Wenn du sowas in Zukunft verhindern willst und dir die Lösung mittels Schwimmschalter und diesen Kombisteckern nicht gefällt (so wie mir), dann kannst dir das WPS1000 von H-Tronic holen.
Es arbeitet mit einem elekronischen Sensor (Niedervolt) und ist so gut wie unsichtbar zu verbauen. Einfach den Sensor bis zur gewünschten max. Abpumpgrenze in den Teich hängen (z.B. an einem Stab etc.) , das Gerät an die Steckdose und die Pumpe ins Gerät - fertig. Ich werde das Teil am WE auch verbauen - ich hab mit dem Hersteller gesprochen, ein Dauerbetrieb ist unbedenklich, man sollte das Gerät lediglich gegen Wasser schützen, etwa durch ein zusätzliches Montagegehäuse oder man steckt es in ein KG-Rohr etc. (es ist normalerweise für den Betrieb im Keller/Feuchtraum gedacht und ist deshalb nur IP 20 geschützt).
Achja der Preis: Ich hols mir morgen bei einem Elektromarkt in der Nähe, da kostet es 34,99 €

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten