XXL Teich + 20m Bach

Videl

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2022
Beiträge
3
Rufname
Michelle
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu im Forum und bräuchte ein klein bisschen (oder auch eine größere Hilfestellung).
Wir haben ein Haus gekauft mit riesigem 600m2 Teich (oder auch Dümpel) und 20m Bachlauf.

Von der Hoffnung den Dümpel wieder hinzubekommen, habe ich mich mal verabschiedet.
Gerne würde ich den Bachlauf erneuern.
Bin ehrlich...ich habe keine Ahnung.

Ich wäre jetzt wie folgt vorgegangen:

Alles raus- teichvlies dann Teichfolie.
Ich würde gerne kleine "befestigte Wasserbecken" machen. Kann ich die Steine auf die Folie legen ? Welcher Mörtel?
Und schon bin ich mit meinen Ideen raus.

Ich hänge mal Bilder an, damit man dieses unglaublich Ausmaß mal sieht.
Aber so kann es nicht bleiben...
Ach...Ja wir haben auch große Probleme mit bambus und Chinaschilf+ wurzelwerk
 

Anhänge

  • 20220829_162249.jpg
    20220829_162249.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20220829_162259.jpg
    20220829_162259.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20220829_162327.jpg
    20220829_162327.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 64
Salü
Willkommen bei uns.
Im Web findest viele Videos über die Bachlauf Erstellung.
Die meisten sind meines erachten nett gesagt Müll. Aber bringen dich dem ganzen etwas näher.
Suche dir einige Fotos von deinem Traumbach zusammen.
Stelle sie hier ein. Dadurch haben wir eine Basis auf der wir mit Empfehlungen aufbauen können.
So das es ein Puzzle zu deinem Traumbach gibt.
 
Hallo

Mörtel brauchs du keinen.
Im Prinzip geht das alles im Trockenbauverfahren, auf das Vlies. Ich sehe zwar sehr viele rundliche Steine auf deinen Bildern, das könnte eine Herausforderung werden.
Ich habe eben einen 10 Meter Bachlauf mit sehr vielen Steinen fertiggestellt. Bin im ersten Betriebsjahr. Kanns ja vielleicht Mal über meine Beiträge fliegen.
Ich muss aber betonen dass ich mich wochenlang durch die Tiefen dieses Forums gegraben habe, ehe ich mit dem Bau begonnen habe.

Wie der Patrik aber schon sagte, es fehlen etliche Details deines Baches, so z.b. das Gefälle.
 
Moin und herzlich willkommen,

das klingt sehr interessant :like:
Jetzt brauchen wir aber eine Menge Infos:
Gefälle (Höhenunterschied), angepeilte Wassermenge die durch den Bachlauf geführt werden soll.
Soll das Wasser durch die großen Steine laufen oder durch Kies?
Soll der Dümpel komplett wegfallen oder was kommt am Ende des Bachlaufes?
Je mehr Infos um so mehr kann man dir hier helfen.

MfG
Ralf
 
Guten Morgen,

Ich hatte gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet.

Hier läuft eine Pumpe (ich werde herausfinden, wie viel die so hochpumpt).
Wasser kommt aus dem Dümpel und es kann eine zweite Pumpe hinzugefügt werden mit Brunnenwasser.(Mein mann sagt 8000l/std)

Im Anhang ein Foto, wie ich mir das vorstelle.
Ziel ist es, dass die Kinder da mit den Füßen mal drin rum laufen können.
Also käme erst mal kein Kieseluntergrund in Frage, sondern eine versiegelte Gerade Fläche.
Da müsste trotzdem Folie + Vlies drunter gelegt werden? Und ich versiegel alles mit Trockenmörtel ? Gibt es Empfehlungen, welche man da am besten kauft ?

Der Bach würde weiterhin den Dümpel laufen.
Länge geschätzt 20-21m. Höhenunterschied bis zum Einlauf in den Teich sind circa 2,50m wobei es auf den letzten 2-3m gute 1m abfällt.

Gernr hätte ich noch eine schöne Quelle/ Start, aber irgendwie bin ich da sehr unentschlossen. Platz ist genug da. Nach oben (2m) sowie um weitere 2 m versetzen/verbreitern.

Der Dümpel ist in der Mitte geschätzt 150-180cm je nach Höhe der Grundwassers. Leider liegt der Boden mit mind. 1m Gülle|Morast/Schlamm voll. Darunter liegen Kiesel. Ich denke hier liegt keine Folie ect. Wir hatten schon diverse Matschpumpen aber keine hat es geschafft. Leider läuft der Teich auch so schnell wieder voll, dass wir es per Hand nicht rausschöppen geschafft haben. Das Ding scheint eine Lebzeitaufgabe zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220830-110440_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220830-110440_WhatsApp.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 44
Mahlzeit,

wenn würde ich die Steine oder Steinplatten in Trasszement setzen, dann bleiben sie auch da wo sie sein sollen.
Also Reihenfolge:
Vlies
Folie
Vlies
Zement (Beton)
Steine

So habe ich einen Großteil meines Teiches gebaut und da kann auch kein Stein oder sonstiges die Folie beschädigen.
Immer dran denken, jeder Oberfläche im Teich wird rutschig und gefährlich, daher Vorsicht mit Kindern im Wasser.
MfG
Ralf
 
Danke Ralf.
Das hilft mir erst mal weiter!

Kann ich den Trasszement auch für zwischen die Fugen nehmen?
 
Moin,
kannst du nehmen, der Trasszement hat den Vorteil das er nicht ausblüht wie "normaler" Zement.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten