Ytong-Teich mauern

majestic12et

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
35
Ort
52388
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
noch nichts
Hi,

Wie ich schonmal geschrieben habe, möchte ich einen Teich bauen und bis heute war die überlegung den Teich komplett aus Beton mit Amierungsgewebe zu gießen und dann mit Folie auszulegen. Nun ist mir die Idee gekommen den Teich aus Yton zu mauern.
Nun an die Fachleute: In einer Teichtiefe von ca. 2m herscht ein Druck von 2 kg pro cm^2 dort habe ich den boden als hintergrund. Das sollte eigentlich halten. Ich habe aber ca. 0,6m des Teichs über dem Boden. Dort währe der druck ja nur noch 0,6 kg/cm^2. Hält eine geklepte Ytong Mauer das aus? Ich habe schon Teiche gesehen, die von 60er Holzbalken in Form gehalten werden. Ist Ytong genau so stabil?

Um keine Abdrücke der Steine in der Teichfolie zu haben und den Teich etwas zu isolieren, wollte ich den Ytong dann auch noch von innen mit Styropor, Gewebe und Putz verkleben.
Das sollte auch noch stützen.

Haltet Ihr das für machbar?
Schalsteine sind mir zu teuer, dann gies ich lieber komplett aus Beton.

Danke für eure Hilfe.

Kai
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hallo,

mal zum Thema Druck pro Fläche.
auf einem cm2 Boden an der Tiefsten Stelle stehen 2 m Wassersäule. Also pro cm2 stehen da 0,2L Wasser bei einer Dichte von 1,0kg/L sind das also 0,2kg/cm2.
Auf eine Fläche je m2 kommen 2000kg.

Habe ich mich verrechnet, dann bitte alles vergessen! :aua

Grüße Thomas
 
AW: Ytong-Teich mauern

Widersteht Gasbeton der ständigen Feuchte im Erdreich? Ich glaube nicht. Dann mußt du die Steine mit speziellen Mitteln beschichten oder mit Dämmplatten bekleben..
 
AW: Ytong-Teich mauern

Schalsteine sind mir zu teuer
Da würde ich mir einen anderen Lieferant suchen. Meine Schalsteine waren nicht teurer als Ytong auch. Ich habe für einen Stein 50x25x25cm 2,- EUR gezahlt.
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hallo Kai.

Den Ytongstein würde ich nicht nehmen. Er mag vielleicht dem Druck widerstehen, aber im Erdreich engebaut, geht er dir über die Jahre kaputt. Er zersetzt sich etwas und wird instabil.

Du müsstest in diesem Fall die Ytongmauer von außen und innen abdichten, was nur mit Teeranstrich oder Ähnlichem funktioniert. Zuvor muss die Wand eigentlich auch gespachtelt oder geputzt werden, Dichtschlämme aufgetragen werden. Nach unten muss ebenso ein Abdichtung viorgenommen werden. Um hier eine sinnvolle Abdichtung nach unten zu erzielen, brauchts ein Betonfundament, mit Mauersperrbahn, die dann ja mit eingespachtelt werden muss.

Ich denke, das ist den Aufwand nicht wert. Nimm Hohlblocksteine oder auch Betonschalsteine. Da etwas Stahl an kritischen Stellen rein und mit Beton ausgefüllt. Geht schneller und ist wahrscheinlicher nicht so kostenaufwendig.
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hi

Wenn schon aus Beton, warum dann noch Folie? Wenn man Böschungswinkel unter 45° hat, braucht man gar keine Schalung. Als Armierungsgewebe kann man auch Maschendraht (nicht plastikummantelt!) nehmen. Der passt sich ziemlich geschmeidig allen möglichen Untergründen an. Ich habe mit Freunden in 4 Stunden 5 cbm Beton verarbeitet, der mit Schubkarren hingefahren werden musste, da die Betonpumpe nicht nah genug rankommen konnte. Der Teich war birnenförmig und 10x6 m groß und bis 1,30 tief. Ich hatte Beton mit Dichtungsmittel bestellt und der Teich war 100%ig dicht (nachdem ich bei meinem ersten Betonteich, den ich ganz allein in vier Tagen angelegt habe, ziemlich viel Lehrgeld habe zahlen müssen)
Yton zerbröselt bei Frost, wenn es Wasser gezogen hat.
MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ytong-Teich mauern

Hallo,
Ytong im Freien würde ich nicht verwenden, der hat keine hohe Halbarkeit.
LG Markus
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hi,

Danke für die vielen Antworten.
Hmm Feuchtigkeit kommt auch von Aussen, das hatte ich nicht beachtet :aua
Komplett aus Beton ohne Folie traue ich mir nicht zu. Dann werde ich doch eine
Bodenplatte gießen, verschalen und dann einen Betonteich mit Folie bauen. :lala

Vielen Dank an Alle! Ihr habt mich vor einem Chaos bewahrt.


Grz

Kai
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hallo Kai,
was ich noch nicht verstehe, warum du mit aller Gewalt den Teich komplett betonieren
willst und dann noch die Folie auslegen willst.
Ich habe auch einen halben Hochteich verwirklicht, also 0,8 m im Boden und ca.
0,6 m im Freien.
Ich habe lediglich ein Fundament für die Mauer betoniert und die Mauersteine mit Zement-
mörtel verbaut, das hebt einwandfrei - schon das dritte Jahr.
Ich denke mir halt du könntest Dir durchaus ein paar Euros sparen, wenn Du lediglich den
Bereich der nach oben geht mit einem vernünftigen Beton Fundament machst.
Den Bereich im Boden würde ich lediglich mit einem Flies auskleiden.
Oder wolltest Du senkrechte Wände machen?

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten