Zöglinge 2017

Felix ist heute tatsächlich sogar ein Stück hoch geflogen :oki
Einmal ist er auf der Duschstange gelandet, einmal am Fliegengitter des Fensters - und von dort dann auf die Lampe auf der Bienenbeute.
Allerdings ist das Flugbild trotzdem sehr wackelig und ich fürchte, solange Felix den linken Flügel aus der Schulter heraus nicht anständiger bewegen kann, solange wird er nicht sicher manövrieren können.
Meine Osteopathin hat sich auf die e-mail gemeldet - sie ist im Ausland im Urlaub und noch 2 Wochen weg.
Insofern muss Felix sich doch selbst erholen oder aber warten, bis sie zurück ist.
Mal schauen, wie es wird.
Hier sind Fotos von heute:
Felix IMG_9423.JPG  Felix IMG_9425.JPG  Felix IMG_9426.JPG  Felix IMG_9428.JPG  Felix IMG_9431.JPG  Felix IMG_9432.JPG  Felix IMG_9435.JPG  Felix IMG_9436.JPG  Felix IMG_9437.JPG 

Herzi geht es weiter gut.
Ihre Finderin K. hat zu hause fleissig gejagt und mir heute Mittag Vorräte in Form von Ohrkneifern, Hunderfüßlern und Kellerasseln gebracht.
Außerdem brachte Ina heute Abend Blattläuse satt mit, die ihr Kolleginnen mitgebracht haben :five
Insofern hatte ich heute jagdtechnisch einen etspannten Tag (habe die Zeit genutzt und Brennesseln und Rotstock gesenst und den Tümpel entalgt ;) ).

Als K. Mittags kam, hatte ich direkt zuvor Herzi gefüttert - mit einem besonderen Leckerbissen: einer fetten Drohnenmade.
Und sie war so pappensatt, dass sie keinen Pieps mehr sagte :zwinker

Erst eine Stunde später hatte sie wieder Hunger.
Dann gab es von den mitgebrachten Tieren über den Tag verteilt jeweils eines (bzw. bei den Blattläusen einen kleinen Futterklumpen) und ergänzt habe ich durch die ihr bekannten Futtertiere (Heimchen, Pinkies, Ameiseneier).
Die letzten zwei Mahlzeiten waren dann wieder nur bekanntes Futter.
Jetzt muss ich nur noch Raupen finden :jaja

Hier die Fotos von heute - es haben sich schon wieder mehr Federn geöffnet:

Herzi IMG_9462.JPG  Herzi IMG_9464.JPG  Herzi IMG_9466.JPG 

...und die Dielenschwalben habe ich auch wieder fotografiert:
die zwei Herren haben sich offensichtlich entschieden, dass ihre Freundschaft wichtiger ist, als der Kampf ums Weibchen.

Dielen schwalben IMG_9451.JPG  Dielen schwalben IMG_9461.JPG 

Jetzt schauen sie sehnsüchtig auf das Nest mit der Auserwählten

Dielen schwalben IMG_9452.JPG 

und warten einträchtig nebeneinander darauf, dass die Küken schlüpfen.

Links die zwei Herren und rechts oben im Bild das Nest:
Dielen schwalben IMG_9457.JPG 


Ich bin sehr gespannt, ob sie nachher zu dritt füttern werden.
 
Liebe Kirstin,
teile Dir jetzt mal meinen morgentlichen Start mit : Aufstehen, Kaffee aufsetzen, Katzenwäsche, Zähneputzen,
Laptop anschmeißen , Kaffee schnappen, Zigarette anstecken , hinsetzen und Deinen Bericht lesen
So beginnt mein Tag :five. Also bitte : Hör nie auf damit :augenbraue
 
Hi Kirstin,

hi Anne, ich kann mich dir nur anschließen, genau diesen Ablauf habe ich an den Wochenenden auch, wochentags dauert´s ein ganz kleines Bisschen länger.

Also bitte auch von mir: Hör bitte NIE damit auf!!!!!!!!!!
Ich fiebere immer mit mit euch...
 
Unglaublich wie schnell sich Herzi entwickelt, sie war doch vor ein paar Tagen noch ganz nackelig! :lach
Deine Berichte sind richtig toll und öffnen einem noch mehr die Augen! In unserem Garten gibt es so viele verschiedene Vogelarten die man bisher gar nicht so beobachtet hat, erste Deine ausführlichen Erklärungen lassen mich gezielter wahrnehmen und auch besser verstehen. Deshalb ein dickes Dankeschön an Dich, Kirstin, bitte weiter so! :love
 
:) freut mich, dass Euch die Tagebucheinträge gefallen :)
Dann werde ich gleich mal weiter machen - heute ist viel geschehen :jaja

Erstmal zu Felix:
heute Morgen ist Felix, als ich ihm seinen Lift hinhielt drauf gehüpft und als wir auf halbem Weg hoch zur Beute waren, abgehoben und eigenständig den Rest hoch geflogen.
Es war nach wie vor ein unsicherer Flug und man konnte deutlich sehen, dass der Flügel tiefer hing beim Flug, als der andere :(

Am frühen Nachmittag fuhr ein Auto auf den Hof: Ray s Zieheltern kamen zu Besuch.

Im Laufe des Nachmittags sind die zwei natürlich auch mit zu Felix gekommen.
Ich erzählte, dass da wohl was hängt und meine Osteopathin leider noch zwei Wochen im Urlaub ist.

Da stellte sich raus, dass Ray s Ziehvater gelegentlich (bei Menschen) "Hand auflegt", also energetisch arbeitet.

Also warum sollte es nicht auch bei einer Schwalbe funktionieren?

Ich stellte ihm also einen Stuhl ins Vogelzimmer, schnappte mir Felix und gab ihm den Kleinen in die Hand.

Felix sass ganz entspannt da und machte überhaupt keine ANstalten, zu "flüchten".

Wir (also Ray s Ziehmutter und ich) sind dann, um nicht zu stören zu Herzi gegangen und haben sie gefüttert.
Nach ca einer halben Stunde kam auch Ray s Ziehvater zurück: er hatte keine Schmerzen gespürt, aber da war irgendeine Disharmonie, die sich zum Schluss weniger deutlich anfühlte - aber auch nicht ganz weg war.

Felix hat die halbe Stunde ganz entspannt in der Hand gesessen und hat sich dann ebenso entspannt wieder auf seinen Platz setzen lassen, wo er auch keinerlei Anstalten machte, zu flüchten.

Als ich ca. eine Stunde später wieder zu Felix ging, um ihm eine neue Ladung Futter zu bringen, fiel mir auf, dass er sich auffallend intensiv das Rückengefieder putzte - und dabei sowohl links als auch rechts herum seinen Kopf ganz rumdrehen konnte - das habe ich bisher noch nie gesehen bei ihm.

Die Schulter hing nach wie vor - trotzdem wirkte Felix wacher und beweglicher.

Als ich gegen 18 Uhr wieder ins Vogelzimmer kam, wollte ich Felix wie immer seinen "Lift" anbieten - als ich den Ast in die Hand nahm, hob er ab und flog zielgerichtet hoch zur Duschstange, wo er sauber landete :staun

Von dort schaute er eine Weile zur offenen Einflugklappe (die hatte ich morgens auf gemacht, nachdem ich sah, dass er ein wenig hoch fliegen konnte.

Dann hob er plötzlich ab und landete auf dem Einflugbrett, wo er sich mindestens eine halbe Stunde aufhielt und mit den AUgen all den Schwalben am Himmel folgte und jede Schwalbe, die vorbeiflog "anquatschte".

Irgendwann flog er dann raus in die Voliere, wo er zunächst am Gitter landete, dann auf einen Zweig flog und wieder herumschaute.

Dann ging es zurück aufs Anflugbrett, ins Vogelzimmer, auf die Duschstange und wieder raus.

Dann wurde er unruhig - er flog wieder ans Gitter und dann einige Male von einer Volierenseite zur anderen und landete immer wieder am Gitter.
Es war für mich eindeutig: er wollte raus - und er konnte fliegen - trotz der hängenden Schulter!

Angesichts der Tatsache, dass er a) offensichtlich wusste, wie er zurück ins Vogelzimmer kommt und b) dass für die nächsten Tage bestes Wetter angesagt ist und er also auch bei noch nicht perfekter Flugleistung Futter fangen kann, entschied ich, Felix die Tür aufzumachen, damit er selbst entscheiden kann, ob er raus geht.

Die Tür war keine Minute auf, da stiess er sich vom Gitter ab, flog einen Bogen nach unten, zur Tür hinaus und wieder hoch, den Hof runter - bog auf Höhe des Flieders ab und landete auf der Dachrinne des Haupthauses.

Dort sass er dann eine ganze Weile und schaute völlig "entrückt" zum Himmel.
Ab und an rief er eine vorbeifliegende Schwalbe an - ansonsten ging sein Kopf nur hin und her und folgte allem, was sich am Himmel bewegte.

Ich stand die ganze Zeit unterhalb von ihm und hielt ihm seinen "Lift" hin, falls er wieder rein wollte.

Er ließ sich dadurch nicht stören, aber er hatte auch kein Interesse daran.
Dann irgendwann schaute er mich direkt an - ein langer, unverwandter Blick - und dann gab es einen langgezogenen Piepruf, Felix hob ab und flog über den Trailplatz zu der Reihe mit den hohen Bäumen, vor denen er fast senkrecht hochstieg um dann über die Bäume zu entschwinden :oki

Er kriegt das Fliegen wieder hin :five
Die Schulter hängt noch - aber ich denke, die Verrenkung/Blockade im Hals hat sich gelöst und das scheint gereicht zu haben, damit er wieder fliegen kann.
Ich schätze, die Schulter wird sich in den nächsten Tagen dann auch langsam wieder einrichten.

Bei Krah war es damals ähnlich - die Schulter hin ja noch lange, nachdem er längst ausgeflogen war - trotzdem konnte er perfekt fliegen - und erst, als er im Winter zurück kehrte, war an der Schulter auch nichts mehr zu sehen.

Also Felix kann ich jetzt nur noch "Gute Reise" wünschen. :oki

Felix IMG_9473.JPG  Felix IMG_9474.JPG  Felix IMG_9475.JPG  Felix IMG_9476.JPG  Felix IMG_9478.JPG  Felix IMG_9480.JPG  Felix IMG_9481.JPG  Felix IMG_9482.JPG  Felix IMG_9484.JPG  Felix IMG_9486.JPG 

Herzi hat wieder einen Schub gemacht.
Heute hat sie sich erstmal ausgiebiger Gefiederpflege hingegeben.
Außerdem fängt sie an, sich das Futter, was ich reiche genau anzusehen - bei der täglichen Drohnenmade hat sie einmal vorsichtig probiert und dann den Schnabel weit aufgesperrt und "mehr" geschrien :jaja

Da ihr Gefieder jetzt weit genug entwickelt ist, habe ich heute zum ersten Mal die Wärmeplatte tagsüber ganz weg gelassen und stattdessen den Karton nur mit einem Handtuch abgedeckt.

Herzi fängt an in ihrem Karton aktiv zu werden.

Sie klettert da schon recht gut drin rum.

Ich denke, morgen oder übermorgen werde ich sie vom Esszimmer ins Vogelzimmer umziehen, damit sie, so langsam auch intensiver mit den Geräuschen von draussen vertraut wird.

Außerdem habe ich heute meine "Blattlausjagd" perfektioniert :zwinker

Alle Blattläuse einzeln mit einer Pinzette zu sammeln, dauert ewig, bis man gerade mal einen Minihaps zusammen hat.

Jetzt nehme ich einen Eimer, fülle unten etwas Wasser rein, gehe zur Birke und schaue, unter welchen Blättern viele Blattläuse sitzen.
Dann schüttel ich die betreffenden Zweige über dem Eimer aus.

Die Blattläuse fallen in den Eimer und wegen des Wassers kommen sie auch nicht wieder weg :)

Dann kippe ich den Eimerinhalt durch meinen Aquarienkecher, sammel aus dem verbliebenen Kecherinhalt die paar Pflanzenteile raus, die mit in den Eimer gefallen sind und aus dem Rest kann ich dann ungefähr 3 grosse Futterkugeln drehen :oki

Herzi war begeistert - das hat ihr offensichtlich richtig, richtig gut geschmeckt.

3 Mahlzeiten bestanden heute ausschließlich aus Blattläusen.

Außerdem gab es zu mehreren Mahlzeiten Futterkugeln, die aus Mücken und kleinen Schwebfliegen bestanden, die ich mit dem Kecher vor dem Flieder und über den Brennesseln am Knick für Felix und Herzi gefangen habe.

Auf den Brennesseln am Knick habe ich tonnenweise Raupen entdeckt :nett

blöd nur, dass es die vom Kohlweissling waren - behaart und schwarz gelb - ungeeignet als Meisenfutter :traurig

Wären das alles die kleinen grünen Obstbaumraupen, könnte ich damit locker eine ganze Armada von Meisen satt kriegen ......
....aber solche Raupen gab es heute leider immer noch nicht :neinnein

Hier die Bilder von Herzi von heute:

Herzi IMG_9487.JPG  Herzi IMG_9489.JPG  Herzi IMG_9493.JPG 

Was die Dielenschwalben anbelangt:
wie ich oben schon schrieb, waren Ray s Zieheltern ja heute da.

Ich hatte ja den Verdacht, dass es Ray und Punky sind, vorher schon geäussert.
Der Zierlichere von den beiden Männchen hat auf beide reagiert.

Immer wenn die alten vertrauten Lockrufe kamen, hat er Blickkontakt aufgenommen und genau hingehört, während es den anderen nicht interessierte.
Jedes mal, wenn die Ziehmutter ihren alten "Warnruf" ausstieß, flog er gefolgt von dem anderen Männchen sofort raus.

Beide Zieheltern halten es auch für sehr wahrscheinlich, dass der Kleine Ray ist - zumal die beiden sich wirklich überhaupt nicht irritieren liessen, selbst wenn man direkt unter ihnen stand und sie mit dem ausgestreckten Arm fast erreichen konnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Ray und Punky sind und das Mädel eine der anderen Schwalben, die letztes Jahr in meiner letzten Aufzuchtgruppe waren. :jaja

Heute Abend haben die Herren ihren Schlafplatz verlegt: direkt unterhalb des Nestes auf meiner Handaufzuchtkonstruktion auf der Diele:

Dielen schwalben IMG_9471.JPG  Dielen schwalben IMG_9472.JPG 

Ansonsten hatte ich heute 6 Amselberatungen.
4 x "Vögel sind aus dem Nest gehüpft" und 2 x "Amsel der Katze abgenommen".

Bei den aus dem Nest gehüpften waren es durch die Bank normale "Auszüge".
Wenn Amselküken soweit sind, verlassen sie ihr Nest kletternd (sie können noch nicht fliegen) und verbringen dann noch rund eine Woche als sogenannte Ästlinge flugunfähig am Boden und in Büschen hüpfend, wo sie von ihren Eltern weiter gefüttert werden.
Das ist für die Amseln extrem gefährlich:
1., weil viele Leute ihre Katzen tagsüber raus lassen und diese dann problemlos den Bettelrufen der kleinen Ästlinge folgen und sie schnappen können und
2. weil viele Menschen den kleinen Vogel für verletzt halten und dann einsammeln.

zu 1. - um diese Jahreszeit ist es wirklich sinnvoll, im Interesse all der kleinen ausfliegenden Jungvögel, Katzen morgens richtig satt zu füttern und dann im Haus den Tag verschlafen zu lassen.
Dann die Katzen nur nachts raus lassen.
Nachts sind die Vögel mäuschenstill und wenn die Katze nicht zufällig über einen Ästling stolpert, findet sie diese auch nicht und konzentriert sich auf die Mausejagd.
Da Katzen von Natur aus nachtaktiv sind, ist diese Umstellung für sie in der Regel kein Problem und vielen kleinen Singvögeln rettet es das Leben.

zu 2. - von Zweien habe ich bereits die Rückmeldung, dass die Eltern bei den kleinen, zurückgesetzten Ästlingen aufgetaucht sind und weiter gefüttert haben :oki

Bei den Katzenopfern kann es sein, dass ich eines, ein noch nacktes Amselküken sofern es diese erste Nacht überlebt, morgen gebracht bekomme.
Das Küken hat wohl am Flügel leicht geblutet.

Soweit zu heute......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen Kirstin!

Das sind ja mal gute Nachrichten, die ich ausnahmsweise mal früher von dir erfahren habe, als du sie ins Forum tippen konntest. :rotwerd5


Ich war nämlich heute eine der "Vögel sind aus dem Nest gehüpft" Beratungen. Und das beim ersten Telefonat kurz vor 22 Uhr. Um diese Zeit rufe ich sonst eigentlich niemanden mehr an.
Aber zwei meiner Untermieter im Pferdestall saßen abends im Stall, als ich die Pferde rein lassen wollte (sperre ich für die letzten zwei, drei Stunden des Tages aus, weil sie sonst schon alles leer fressen und vollkacken im Stall, statt draußen zu fressen).
Da stand ich nun.... Zwei Amselbabys, zwei meckernde Eltern. Zurück setzen ins Nest hat, im Gegensatz zu vor zwei Tagen (da saßen sie alle plötzlich neben dem Nest
DSC_2503.JPG 
und einer fiel abends auf Jacks Rücken) nicht mehr funktioniert. Sie sprangen sofort wieder von oben runter. :puhh
Auf die Idee, die beiden aus dem Stall zu lassen, bin ich nicht so richtig gekommen, da meine Katzen völlig entzückt vor dem Stall dem Vogelgeschrei lauschten. Bis mir Kirstin am Telefon die Instruktionen geben konnte, war es schon zu dunkel und die Eltern hatten wohl ihre zwei Küken abgeschrieben.
Also mussten sie in einem Karton
DSC_2516.JPG 
übernachten und ich stellte mir den Wecker auf 5 Uhr = Sonnenaufgang. Wach war ich heute schon um 3:56 Uhr. o_O
Also fix Stallklamotten über geworfen und raus.
Sämtliche Amselpapas mit Gesang beschäftigt, also erst mal Stall und Heu fertig gemacht, Pferde raus gelassen, da die mich in Stall auf der Leiter unlustig finden.
Kurz vor 4.30 Uhr konnte ich die kleinen dann endlich an Papa übergeben. Der sang gerade wieder ein Lied nahe am Auslauf, also Babys aus dem Karton
DSC_2517.JPG 
in den gut einsehbaren Auslauf gelassen, der Kopf vom Papa ging sofort rum und er kam näher. Also Pferde weg gelockt und Papa machen lassen. Kurz danach waren sie in der Hecke verschwunden. :)
Der Papa war dann schon wieder im Auslauf auf Futtersuche, also hoffe ich das die beiden gut bei den Eltern angekommen sind und ihre zwei anderen Geschwister auch. Die waren nämlich abends schon weg. Und alles nur, weil die Stalltür zu war....

Vielen Dank für das nette Telefonat und die gute Beratung Kirstin! Das nächste mal weiß ich es dann hoffentlich gleich besser..... :shy
 
Hallo Annett,
:) das klingt absolut perfekt - wie schön, dass die zwei ihren Weg zurück in die elterliche Obhut gefunden haben. :super

...und dDir auch Danke für das wirklich nette Telefonat - jetzt haben wir uns zumindest telefonisch dach mal persönlich kennengelernt :zwinker

PS das verletzte Amselküken hat die Nacht wohl gut überstandn und wird mir heute Nachmittag gebracht - also es wird hier nicht langweilig :smile

LG
Kirstin
 
So, das Amselküken kommt erst morgen, da es heute für die Finderin zeitlich nicht mehr zu machen war, einmal quer durch SH zu fahren.
Ist it der Stausituation sicher auch besser ;)

Herzi wird "erwachsen" :zwinker

Heute Vormittag habe ich ihn bei der einen Fütterung wie immer verlassen und als ich zur nächsten Fütterung kam, stand der Kleine neben dem Karton und bettelte mich ganz keck an :staun
Er kann zwar noch nicht fliegen, aber klettern wie ein Weltmeister.

Damit ist der Kleine dann heute ins Vogelzimmer umgezogen :jaja

Sein kleiner Karton hat ausgedient.
Im Vogelzimmer habe ich in die Kleintierwanne auf dem Tisch (die hat ja glatte, hohe Kanten, die der Kleine erst überwinden kann, wenn er fliegt)
einen langen, rechteckigen "Obstkorb" gestellt.
Dieser ist mit Heu und darauf getrockneter Rasenschnitt und Moos ausgelegt.
Über der hinteren Hälfte steht die Wärmeplatte (da es im Vogelzimmer kälter ist, als im Esszimmer) und die vordere Hälfte ist mit einem Tuch abgedeckt.
So kann Herzi sich aussuchen, wo sie sitzen will.
Wenn sie aus dem Kasten rausklettert, landet sie in der mit Kies eingestreuten Kleintierwanne.

Heute war sie aber erstmal angesichts der vielen neuen, ungefilterten Geräusche von draussen und der neuen Umgebung ziemlich "kleinlaut".

Damit sie keinen "Kulturschock" erleidet :zwinker habe ich heute Abend den Korb mitsamt Wärmeplatte wieder mit ins Esszimmer genommen, damit sie die Nacht in gewohnter Umgebung verbringen kann.

Morgen wird sie dann vermutlich auch nachts drüben bleiben können.

Beim Füttern fängt sie an, nicht nur das Futter, was ich reiche genau zu beäugen, sie versucht auch, die Futtertiere von der Pinzette aufzupicken, was ihr aber noch nicht gelingt.


Für das Foto musste ich sie aus dem Korb raus nehmen (sie klettert auf den Finger, wenn man ihn hinhält), da es im Korb zu dunkel ist.

Morgen mache ich Bilder im Vogelzimmer - heute hatte ich die Kamera drüben vergessen:

Herzi IMG_9499.JPG  Herzi IMG_9502.JPG  Herzi IMG_9504.JPG  Herzi IMG_9505.JPG  Herzi IMG_9509.JPG  Herzi IMG_9511.JPG 
 
Das kleine Amselküken ist nicht gekommen.
Sie ist heute Morgen bei den Findern verstorben :traurig

Herzi wird immer vorwitziger.
Als ich sie heute Morgen zurück ins Vogelzimmer brachte, war keine Spur mehr von Scheu.
Das Vogelzimmer und seine neuen Geräusche hat wohl seinen Schrecken verloren :nett und heute übernachtet sie auch dort.

Da ich sie in dem Korb schlecht füttern kann wenn sie recht weit hinten sitzt, halte ich ihr den Finger hin, sie klettert rauff und dann setze ich sie auf der Futterschale ab.
Mittlerweile schaut sie sich jedes Futtertier, was die Pinzette anreicht ganz genau an und wenn es nicht nach ihrer Mütze ist, klappt sie den Schnabel wieder zu :staun
Pinkies findet sie z.B. richtig doof.
Große Fliegen auch.
Kleine Fliegen und Mücken sind gut, die grünen Blattläuse von der Birke sind super, grüne Raupen (die Kids haben heute tatsächlich drei gefunden!) sind der absolute Hit.
Ebenfalls begehrt sind Ohrkneifer und Hundertfüssler (beide unbedingt vorher entdarmen! - Also Kopf und Hinterteil abknipsen und Darm kompeltt rausziehen).
Heimchen sind okay, wenn es sonst nichts gibt :ach und Ameiseneier auch.

Bienendrohnenmaden sind der absolute Hit - dumm nur, das es nur eine am Tag gibt - die könnte sie glaube ich den ganzen Tag essen.

Mittlerweile knabbert sie, wenn ich etwas mit der Pinzette etwas tiefer hinhalte, vorsichtig dran und "schmeckt" erstmal.
Dann entscheidet sie, ob sie den Schnabel aufsperrt oder sich weg dreht.
Insofern bei Futtertieren, bei denen ich mir nicht hundert pro sicher bin, halte ich sie unten hin und sie probiert, um mir dann zu sagen, ob es ihr genehm ist :oki

Ab und an pickt sie auch schon mal was auf - das klemmt dann aber zwischen den Schnabelspitzen und sie weiss noch nicht, wie man es dann auch nach hinten befördert und schleudert es dann irgendwann weg.

Ich denke, sie wird nicht mehr lange brauchen, dann wird sie ihre ersten Ausflugversuche aus ihrem Kasten starten :jaja

Hier die Fotos von heute:

Herzi IMG_9512.JPG  Herzi IMG_9513.JPG  Herzi IMG_9516.JPG  Herzi IMG_9517.JPG  Herzi IMG_9519.JPG  Herzi IMG_9521.JPG  Herzi IMG_9523.JPG  Herzi IMG_9524.JPG  Herzi IMG_9525.JPG  Herzi IMG_9526.JPG  Herzi IMG_9527.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten