Zöglinge 2017

Puhs Schnabelatmung ist nicht schlechter geworden - aber auch nicht besser.
Sie hat sich etwas verändert. Ich habe irgendwie das Gefühl es ist wie eine "Erkältung" - als ob sie gelegentlich etwas Schleim runterkaut.
( Parasiten halte ich eigentlich für unwahrscheinlich - das entwickelt sich anders).
Da sie aber zusammen mit Winnie so intensiv und fröhlich durch die Wohnung geflogen ist, so super drauf ist, klasse frisst und
sehr interessiert und aufmerksam ihre Umgebung beobachtet, macht mir das noch keine Sorge.
Ich denke, einen Infekt darf sich jeder mal einfangen - auch eine Schwalbe - und besser, sie macht es hier aus, als später in der Natur.
Eigentlich hätte ich wohl damit rechnen können. Immerhin hat Puh sicher noch nicht so viel Kontakt zu Fremdkeimen gehabt, wie jetzt nach dem Umzug.
Und da muss sich das Immunsystem auch erstmal drauf einstellen.
Ihre Augen und auch ihr Kot sind nach wie vor super - ich glaube also, dass die Leber sich erholt hat.
Da ich den Verdacht auf eine Art Erkältung hatte, habe ich vorsichtshalber die Wärmeplatte aufgestellt (darunter hat sie je nach Sitzhöhe bis zu 28 Grad).
Ich habe sie 2 x da drunter gesetzt, da blieb sie aber nur einige Minuten - Wärmeplatte scheint nicht ihrs zu sein - also die Wohnungstemperatur scheint ihr auszureichen.

Ansonsten habe ich heute bei bestem Wetter erstmal Insekten über dem Misthaufen kechern können.
Waren zwar nur so um die 10 Gewitterfliegen pro Schwalbe - aber der erste Naturfang des Jahres - und beide waren verrückt danach!

Ich glaube, morgen muss ich mal "meinen" Bauern anrufen und fragen, ob schon erste Fliegen im Kälberstall sind - dann kann ich den
beiden schon mal täglich wenigstens eine Ration Naturfang Insekten beschaffen.

Hier die Fotos von heute:
Puh IMG_8596.JPG  Puh IMG_8597.JPG  Puh IMG_8598.JPG  Wärmeplatte IMG_8606.JPG  Winnie IMG_8603.JPG  Winnie IMG_8604.JPG  Winnie IMG_8605.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen war alles wie immer - Puh war unverändert im Vergleich zu gestern.
Im Laufe des Tages wurde es aber m.E. schlechter. :traurig
Sie flog weniger und futterte weniger - also immer noch ausreichend, aber eben weniger - das Schlucken schien ihr schwer zu fallen:staun.
Außerdem begann sie zwischendurch zu "niesen" und ich konnte Schleimbildung sehen.
Mir wurde es ehrlich gesagt zu riskant, bis morgen zu warten - wenn es sich in dem Tempo weiter verschlechtern würde, erstickt sie mir wohlmöglich über Nacht.
Da mein hiesiger Tierarzt keinen Notdienst hat, habe ich nicht damit gerechnet, ihn heute zu erreichen :neinnein
und schon mal in den gelben Seiten gesucht, wo ich erreichbar eine Klinik finde, die auch Vögel macht.
Bevor ich die anrief, dachte ich mir, ich versuche nochmal die Nr. von meinem TA - und ich hatte Glück!
Er war sofort dran, weil er gerade am PC in der Praxis sass. :oki
Ich konnte dann sofort mit Puh kommen.
Den Transportkasten fand Puh nicht so toll - darum habe ich sie nur zum Transport ins und aus dem Auto da rein gesetzt.
Die Fahrt hat sie dann ganz entspannt auf meiner Schulter verbracht.
An der Ampel schaute ein Nachbarfahrer irgendwie komisch - verstehe gar nicht wieso.....:wunder

Erstmal habe ich meinem TA Puhs Geschichte erzählt.
Leberverhärtung war nicht feststellbar und die Augen sind auch okay. :smile
Sie scheint eine satte "Erkältung" zu haben.
Ein Nasenloch ist zu und sie ist dick verschleimt.
Es ist heftig, aber im Moment noch nicht lebensbedrohlich.
Mein TA hielt eine Antibiose schon für angezeigt - dem habe ich zugestimmt, da ich keine wirkliche
Alternative wüsste, die sicherstellt, dass es sich über Nacht nicht weiter zu einem lebensberohlichen Zustand verschlechtert.
Außerdem bekommt sie parallel BeneBac um die Darmflora etwas zu stützen.
Dann ging es wieder nach Hause und Puh und WInnie waren beide glücklich, sich wieder zu haben. :bussi
Den Rest des Tages hat es sich nicht weiter verschlechtert und heute Abend hat sie auch etwas besser schlucken können.
Auf jeden Fall hat sie ausgiebig zu Abend gegessen.

Vor lauter Beobachten habe ich heute vergessen, zu fotografieren. :aengstlich
Insofern bekommt Ihr heute nur ein paar sehr dunkle Fotos, die ich noch schnell beim "ins Bett bringen" gemacht habe.

Puh IMG_8608.JPG  Puh IMG_8609.JPG  Puh IMG_8612.JPG  Puh IMG_8613.JPG  Winnie IMG_8610.JPG  Winnie IMG_8611.JPG  Winnie IMG_8614.JPG 
 
Heute Morgen war Puh genau so drauf, wie gestern am Morgen.
Im Verlauf des Tages wurde die Schnabelatmung und die Verschleimung genau wie gestern heftiger - allerdings nicht ganz so stark wie gestern.
Aber immer noch ganz schön heftig.
Trotzdem hat sie zusammen mit Winnie immer lange und ausgiebige Flugphasen eingelegt - und nicht nur Winnies
Fernsehantenne entdeckt, sondern auch den noch höheren Sitzplatz auf dem Kühlschrank.
Jetzt liegt da auch Küchenpapier.....
Futtern tut sie auch nach wie vor gut.
Ich habe heute noch die Rotlichtlampe aufgehängt, die ich für Marco immer hatte.
Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können:box2 - mein TA gab mir den Tip.
Puh hat häufiger eine Weile darunter gesessen und es offensichtlich genossen.
Außerdem hat es ihr der Miniteich angetan :)

Winnie hat die Kaffeemaschine in der Küche als neuen Sitzplatz für sich entdeckt.
Da schien heute durchs Küchenfenster so schön die Sonne rein - das hat sie richtig genossen..:niceday
...und ich konnte erstmal den Wassertank reinigen...jetzt ist er mit einem Küchenpapier abgedeckt.

Einen Kecher voll lebender Gewitterfliegen vom Misthaufen, die ich auf dem Futtertisch ausgekippt habe, haben Winnie und Puh in nullkommanichts weggeputzt :lach

Außerdem habe ich meine Nebelmaschine wieder ausgepackt, um die Luftfeuchtigkeit für Puh etwas zu erhöhen.
Da kam ich dann auf die Idee, gleich ein wenig äth. Öl mit zu vernebeln - Schleimlöser.

Das schien Puh zu gefallen - sie ist jedenfalls nicht abgehauen, als der Nebel aufstieg.
Jetzt duftet mein Esszimmer nach einer Mischung aus Kamille, Lemongrass, Eukalyptus und Pfefferminz.

Spätnachmittag war es dann Zeit für Puhs Antibiotikum.
Wie gestern habe ich ein Heimchen geimpft - blöderweise hat sie statt es wie sonst zu verschlingen - draufgehapst und es dann
angeekelt weggeschleudert. :boese
Es dauerte etwa eine Stunde, bis ich sie überlistet hatte und sie das Heimchen doch noch weggeschnappt hat. :zunge2

Da es draussen relativ warm geworden ist, springt die Heizung jetzt nicht mehr zuverlässig an und dann kann es im Haus empfindlich kalt werden.
Darum habe ich Puh für die Nacht die Wärmeplatte mit ins Flexarium gestellt - wenn es ihr so zu kalt ist, kann sie da drunter klettern. :krank

heute gibt es ein paar tolle Bilder von den Beiden:
Puh IMG_8618.JPG  Puh IMG_8619.JPG  Puh IMG_8625.JPG  Puh IMG_8628.JPG  Puh IMG_8633.JPG  Puh IMG_8634.JPG  Puh IMG_8635.JPG  Winnie IMG_8624.JPG  Winnie IMG_8629.JPG  Winnie IMG_8630.JPG  Winnie IMG_8631.JPG  Winnie IMG_8638.JPG  Winnie und Puh IMG_8615.JPG  Winnie und Puh IMG_8616.JPG  Winnie und Puh IMG_8636.JPG 
 
„Jetzt liegt da auch Küchenpapier.....“

Lach! Ich glaube, so viel wie Du wegen der beiden Kleinen putzt, hast Du den saubersten Haushalt von uns allen. Du putzt ja sogar da, wo man es gar nicht sieht. ;)
 
ne, ne:neinnein
..ich putze eben nicht, sondern lege nur überall Küchenpapier aus - das ist dann optisch
das genaue gegenteil von "sauberster Haushalt der Republik" :zwinker

...lauter zugek.... Küchentücher...... :smile
 
Heute Morgen traf mich fast der Schlag.
Puh ging es gar nicht gut.
Die Schnabelatmung war heftig, die Schleimhäute geschwollen, weiss belegt, viel "niesen", die Augen leicht tränig und oft zu.
Als sie versuchte zu fliegen, konnte sie wieder nicht richtig sehen. :what
Es war fast so wie am Anfang.
Ich war entsetzt.

Erstmal habe ich ihr ein paar Fliegen gemacht - die Heimchen wären zu gross gewesen.
Parallel habe ich einen Kamillentee gekocht und die verschiedenen "Leberwässer" wieder angesetzt.
Fliegen hat Winnie ausgiebig und gut gefuttert und danach hat sie Löwenzahnwasser und Regenaplex getrunken.
Später nahm sie einen Schluck Kamillentee.

Nach dem Frühstück habe ich sie unter die Rotlichtlampe gesetzt, wo sie eine ganze Weile blieb.

Langsam schien sich alles ein wenig zu bessern.

Ca. jede Stunde habe ich sie auf den Futtertisch gesetzt, wo sie sich dann auch Fliegen und einzelne Heimchen einverleibte.
Gegen Mittag badete sie sogar.
Auch die Augen hatten sich geringgradig erholt und sie flog wieder etwas besser - schien wieder mehr zu sehen. :engel
Als die Sonne Nachmittags ums Haus kam und ins Fenster schien, wechselte sie auf das Flexarium und Winnie gesellte sich dazu.

Im Laufe des Nachmittags wurde alles wieder kontinuierlich ein wenig besser/stabiler, war aber noch deutlich schlechter, als der Zustand gestern.

Von Morgens an fragte ich mich immer wieder, ob das eine direkte Reaktion auf das Antibiotikum ist.
Ich habe das Gefühl, sie verträgt es nicht. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass die Verschlechterung der Augen (und vermutlich als
Ursache der Leber) eine direkte Reaktion auf die Antibiose ist. :traurig
Vielleicht wusste Puh gestern, als sie das Heimchen wegschleuderte schon, dass ihr das nicht bekommt.
Ich habe mir den halben Tag vorgeworfen, das ich sie "ausgetrickst" hatte und hin und her überlegt und abgewägt, was ich heute Abend mache.
Antibiotikum absetzen? oder wieder tricksen? Beides birgt Risiken - beides kann tödlich enden.

Letztendlich habe ich entschieden, sie selbst entscheiden zu lassen.
Ich habe ihr ein kleines Heimchen mit dem Antibiotikum angeboten.
Seit ich sie gestern ausgetrickst hatte, hat sie heute bei jedem Heimchen immer erst einmal prüfend ganz vorsichtig vorne an draufgebissen,
bevor sie es genommen hat. (Sonst hat sie alles, was ich ihr anbot mit einem riesen Haps verschlungen).

Als sie den Kopf des Heimchens antestete, schüttelte sie sich sofort, bekam einen Keuchanfall und flüchtete auf die andere Seite des Futtertisches.
Danach nahm sie ca eine Stunde gar nichts mehr von der Pinzette, sondern suchte sich Fliegen in der Futterschüssel zusammen.

Damit war es für mich entschieden: ich habe die Antibiose abgesetzt.
Was nützt es, wenn ich die Antibiose durchziehe und dabei die Leber kollabiert oder sie erblindet - zumal sich an den anderen
Symptomen auch nichts verbessert, sondern seit gestern eher verschlechtert hat. .

In der Natur muss sie mit einem Infekt auch so fertig werden.

Also habe ich ihr lediglich haufenweise Frischpflanzen, Tees und Wässer zur Auswahl angeboten.
Schluckweise ging sie an Löwenzahn, Mariendiestel und Kamille.
Ansonsten trank sie aus der Badewanne.

Heute Abend gegen 19 Uhr, kurz bevor ich die Zwei zu Bett brachte, ist sie noch mal mit Winnie einige Male
durch die Räume geflogen - zumindest konnte sie wieder besser sehen.

Jetzt hoffe ich ganz doll, dass sie den Infekt erfolgreich besiegt.... :flehan:flehan:flehan

Fotos:
Puh IMG_8642.JPG  Puh IMG_8645.JPG  Puh IMG_8646.JPG  Puh IMG_8647.JPG  Puh IMG_8648.JPG  Winnie IMG_8643.JPG  Winnie IMG_8644.JPG  Winnie und Puh IMG_8639.JPG  Winnie und Puh IMG_8640.JPG  Winnie und Puh IMG_8641.JPG 


Bei diesem heimchen
 
Meine Güte – wie schnell der Gesundheitszustand umschlagen kann! Und bei so einem kleinen Geschöpf wie Puh wirkt sich das dann natürlich noch viel schneller und schwerwiegender aus, als wenn beispielsweise wir Menschen ein Antibiotikum nicht vertragen. Ach menno – ich drücke auch alle Daumen, dass die Heilkräfte der Natur und Kirstins wunderbare Fürsorge Klein-Puh schnell wieder auf die Beine bringen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten