Zöglinge 2018

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
...und weiter gehts mit den Überwinterern - Fortsetzung von "Zöglinge 2017" - es ist glaube ich mal wieder Zeit für ein kleines update:

Allen geht es absolut prächtig:oki
"Klopf auf Holz" - es darf gerne so bleiben: nicht das kleinste Problem gab es die ganze
Zeit mir irgendeinem meiner kleinen Überwinterer.
Im Gegenteil: bei Trixie sind die Augenringe weg!
Alle Schwalben werden mit zunehmend längeren Tagen auch immer aktiver.
Sie befinden sich mitten in der Mauser - ich finde praktisch täglich ausgefallene Federn -
und ich vermute, es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die ersten "Nichtflieger"
ihre ersten kleinen Flugversuche machen :jaja

Einzig der Miniteich im diesjährigen Wintergehege funktionierte nicht :heul
Während er letztes Jahr bei Winnie und Willy mit den Wasserpflanzen und gelegentlichen TWW stabil war, habe ich das hier nicht hinbekommen.
Das Wasser drohte ständig zu kippen.
ich denke, es liegt daran, dass da zu viele Badegäste in zu wenig Wasser mit zu wenigen Pflanzen waren.
Schließlich habe ich den Miniteich abgebaut, weil es einfach nciht funktionierte mit täglichem
Totalwasserwechsel (das haben die Pflanzen dann nicht vertragen).
Im Ziervogelhandel habe ich eine tolle Vogelbadewanne mit schrägem, rutschfesten Einstieg entdeckt.
Die habe ich bestellt, die Wasserpflanzen in separaten Plastikdosen voll Wasser daneben platziert
und in der Badewanne nur ein paar Schiefersteine, die ich beim täglichen Wasserwechsel problemlos
raus nehmen kann.
Alle Vögel nutzen die Badewanne begeistert!
Stelzie liebt es, ihr Futter direkt aus dem Wasser zu fangen.
ich muss täglich ein paar lebende Heimchen, Soldatenfliegen und Obstfliegen auf die Wasseroberfläche
"streuen".
Wenn ich das mal nicht mache, fängt Stelzi ihre Beute, trägt sie zur Badewanne, wirft sie rein, fängt sie wieder raus und erschlägt sie dann auf dem Stein oben rechts in der Badewanne :lach
Außerdem fliegen Chap und Stelzi täglich zwei bis drei mal durch die Küche.

Die anderen jagen ebenfalls mit wahrer Leidenschaft Fliegen aller Art
(Soldatenfliegen, Goldfliegen und Obstfliegen).
Der Futterverbrauch ist entsprechend gigantisch - aber Hauptsache, die 8 fühlen sich wohl
und gedeihen :oki

Hier ein paar Fotos aus dem Gehege - bei FB auf die Seite "Wildvogel-Rettung" habe ich auch zwei Videos eingestellt.

Überwinterer IMG_6749.JPG  Überwinterer IMG_6750.JPG  Überwinterer IMG_6754.JPG  Überwinterer IMG_6755.JPG  Überwinterer IMG_6757.JPG  Überwinterer IMG_6758.JPG  Überwinterer IMG_6761.JPG  Überwinterer IMG_6762.JPG  Überwinterer IMG_6766.JPG  Überwinterer IMG_6770.JPG  Überwinterer IMG_6779.JPG  Überwinterer IMG_6781.JPG  Zöglinge Bad IMG_6616.JPG  Trixie IMG_6772.JPG  Trixie IMG_6773.JPG  Trixie IMG_6774.JPG  Trixie IMG_6775.JPG 

Und bei den Nymphis ist auch alles im grünen Bereich :)
Sie haben sich gut eingelebt, haben täglich Freiflug und geniessen es, viel Platz zu haben.
Auch sie scheinen zu mausern und entsprechend oft putzen sie sich.
Ansonsten machen sie Flugübungen, singen sich was vor, balzen sich an und teilen mir
lauthals mit, wenn Krah mal wieder am Fenster vorbei fliegt :)
Ziemlich zutraulich, fast frech werden sie auch.
Mittlerweile fliegen sie mich an, wenn ich in den Raum komme und landen völlig ohne
Hemmungen auf meinem Kopf :staun

Ein tolles Endzuhause habe ich für die vier jetzt auch gefunden.
Meine kleine Reitbeteiligung E., die mir ja in den letzten 3 Jahren schon immer mit
den Zöglingen geholfen hat, ist in die vier verliebt und nach reiflicher Überlegung
haben ihre Eltern es erlaubt, dass sie die vier bekommt :oki
Nun baut die Familie eine riesige Voliere und wenn alles fertig ist, dürfen sie zu E. ziehen.
Wenn die Familie in den Urlaub fährt, werden sie zu mir kommen und sollte es aus irgendeinem
Grund doch nicht so funktionieren, wie wir es uns alle vorstellen, werden die vier zurück kommen.

Nymphis IMG_6786.JPG  Nymphis IMG_6799.JPG  Nymphis IMG_6800.JPG  Nymphis IMG_6813.JPG  Nymphis IMG_6830.JPG  Nymphis IMG_6835.JPG  Nymphis IMG_6840.JPG  Nymphis IMG_6843.JPG  Nymphis IMG_6845.JPG  Nymphis IMG_6849.JPG  Nymphis IMG_6853.JPG  Nymphis IMG_6910.JPG  Nymphis IMG_6917.JPG 

Ansonsten: Herzi ist täglich morgens pünktlich zum Füttern am Fütterer und meckert, wenn ich nicht schnell genug auffülle.
Und auch Krah ist mit ihrem alten Kumpel wieder da und holt sich gemeinsam mit unserem alten Brutpaar täglich ihr Frühstück ab.
Einige Amseln holen sich täglich ihre Rosinen - bei ihnen kann ich aber nicht erkennen, ob es welche von meinen 5 sind - auch, wenn ich es vermute.
Auch bei den Spatzen bin ich mir ziemlich sicher, dass da einige meiner Zöglinge bei sind - aber ich kann es auch bei ihnen nicht mit Sicherheit sagen.
 
Schööön, daß Du wieder mal auftauchst. Auch Dir und Deinen Lieben ein erfolgreiches 2018, und Daumendrück für alle
Deine vorhandenen und noch folgenden Zöglinge.
Ich freu mich auf Deine neuen Beiträge :jaja
 
Da schließe ich mich doch glatt mal an Anne dran!
Alles Gute für Dich und Deine Zöglinge für das Jahr 2018 und hoffentlich bekommen wir gaaaaanz viele, tolle Berichte und Bilder :love
 
Krah hat einen Kumpel? Und und sind die Pflegeeltern von Krah auch noch da?

Und sonst finde ich es natürlich toll, wie Du das alles machst. :blumen2
 
Danke allerseits :)
a, Krah hat einen Kumpel.
Den hatte er damals im allerersten Jahr ja schon - er hielt sich immer etwas im Hintergrund.
Man erkennt ihn gut an der Kopfform - er ist jetzt mit Krah richtig zusammen unterwegs - und ja,
seine Adoptiveltern sind auch noch da - die sind ja ganzjährig hier und brüten hier auch.
Ab Herbst werden Krah und sein Kumpel hier wieder geduldet (anders, als alle anderen Rabenkrähen,
die hier Fuss fassen wollen - die werden massiv vertrieben) - im Frühjahr werden Krah und Kumpel vertrieben.

Hier die Fotos von Krahs Kumpel von damls, als beide noch halbstarke Kinder waren :)

Krahs Kumpel IMG_4440.JPG  Krahs Kumpel IMG_4443.JPG  Krahs Kumpel IMG_4448.JPG 
 
Was mich wundert ist, das es dieses Jahr gar keine Vogelgrippe zu geben scheint :wunder
Aber dafür haben ja die Schweine was :schweigen
Schön das es allen gut geht :oki
 
Ja, die Vogelgrippe wird schön flach gehalten.
Wenn sie mal einen positiven WIldvogel finden bzw. abgegeben bekommen, dann
"ist das zwar Grund zur Aufmerksamkeit, aber kein Grund zur Panik" so sinngemäss die gleichen Behörden, die letztes Jahr bei jedem Fund gleich die gesamte Umgebung gesperrt und totgeschlagen haben.....

Aber ich vermute - sie schaffen einfach nicht alles zu bewältigen - erst war da diese Rinderseuche und jetzt die Schweine - und wie sagte mein "besonderer" Freund Habeck jüngst in den Kieler Nachrichten so schön:
"wenn die afrikanische Schweinepest kommt - dagegen war die Geflügelpest gar nichts"

Über 1,5 Millionen vorbeugend gekeulter und weggeworfener gesunde Geflügel war also "gar nichts"...
....naja, stimmt schon: bei der afrikanischen Schweinepest gingen die wirtschaftlichen Schäden nicht, wie bei den Hühnern in die Millionen, sondern in die Milliarden - nicht etwa, wegen tatsächlich infizierter Tiere, nein, weil, würde der Erreger irgendwo bei uns im Land nachgewiesen
egal ob Haus - oder Wildschwein, würde der gesamte Schweineexport verboten werden. DAS ist die eigentliche Sorge unserer Politik und Wirtschaft - nicht das Tierwohl und auch nicht das Verbraucherwohl....
...also alles wie immer....nur sind es im Moment die Schweine......

I
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten