Zahlreiche Teichfragen...Algen

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
ich weiß dass das jetzt nicht wirklich zur jahreszeit passt, aber ja =)

Ich habe einen kleinen teich und mit dem hab ich zahlreiche probleme...
Der Besatzt besteh aus 2 wasserschildkröten und ca. 10 goldfischen!

Gefiltert wird der teich mit einem Teichfilter (aussenfilter logischerweise) der 1200 l/h schafft.

Ja, eines meiner probleme sind (wie im AQ), die ALGEN... Ich habe lauter grüne fäden drinnen die sich so richtig rausziehen lassen aber zum teil auch leider fest an die folie/steine/pflanzen/usw. gewachsen sind.
Zudem ist das Wasser auch EXTREM trüb...

Hier mal ein paar Fotos zum teich inkl. einer Skizze mit den wassertiefen:


1) Der tiefe Teil mit 1 meter (die fläche unten im tiefen beträgt 20 cm * 20 cm)

http://www.loaditup.de/files/521777.jpg

2) Die reste des wollgrases mit einem nervigen rohrkolben...

http://www.loaditup.de/521778.html

3) Die japanische Sumpfschwertlilie ohne Blüte und sehr klein, aber wiso? (zum besseren vergleich ist mein daumen am bild zu sehen...)

http://www.loaditup.de/files/521779.jpg

4) der kleine Blutweiderich ohne blüte...

http://www.bilder-space.de/bilder/a96f14-1280667237.jpg


5) Die gelbe wasserschwetrlilie, heuer ebenfalls ohne blüte, etwas klein und "zerfledert"

http://www.bilder-space.de/bilder/b0726b-1280667446.jpg


6) der ganze teich im überblick, was kann ich da noch alles verschönern und verbessern?

http://www.bilder-space.de/bilder/e85d34-1280667573.jpg

7) nocheinmal der teich mit den kleinen pflanzen OHNE BLÜTEN...

http://www.bilder-space.de/bilder/f8a16c-1280667742.jpg

Cool das runde ding, wo keine blätter mehr sind, das war meine wunderschöne seerose...

http://www.bilder-space.de/bilder/fc3f41-1280667655.jpg

9) Das Trauerspiel nochmal im überblick...


http://www.bilder-space.de/bilder/fe3956-1280667833.jpg


10) die Skizze:


http://www.loaditup.de/files/571189.jpg

Das wars, was würdest du mir da zur verbesserung vorschlagen und was ist alles falsch?


Habt ihr verbesserungsvorschläge für mich bzw. tipps was ich gegen die algen unternehmen könnte?


DANKE und LG!
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...

Hi Speedy und :willkommen im Forum
da wird dir wohl jemand richtig ins Wasser machen...Goldis machen schon Dreck und Schildis noch mehr!
Das alles in 1200 Liter Wasser...:lala da sammelt sich schon einiges an Nährstoffen an!
Zu diesem Thema, lies mal hier...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
Hast du schon mal Wasserwerte gemessen?
Wie lange ist der letzte Teilwasserwechsel her?
Welches Wasser verwendest du? (Regenwasser Brunnen oder Leitung)
wie hast du die Pflanzen eingesetzt?....mehr hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...

hallo,
danke!
ja, wasserwerte habe ich schon gemessen und die sind eigentlich (komischerweise) immer sehr gut!
der letze TWW ist im Mai durchgezogen worden. Wir haben ca. 60% des wassers ausgesaugt.
Naja es kommt drauf an welches wasser wir verwenden, wenn wir nach einem TWW nachfüllen kommt Leitungswasser rein, ansonsten füllt sich der teich immer durch regen auf.

Wie meinst du das mit den pflanzen?
Naja, die im seichten Teil vorne sind in pflanzenkörben, die hinten im bachlauf sind in teicherde (ca. 10 cm tief) eingesetzt und darüber sind ca. nochmal 10 cm wasser.
Die in dem ring im "tieferen" Teil sind in ca. 10 cm erde und oben nochmal 10 cm wasser.
Ober allen pflanzen befindet sich noch normaler Kies von ca. 5mm bis 2,5 cm Körnung, was laut deinen Links zu grob ist für pflanzen oder?

Kapilarsperre ist leider auch keine vorhanden, da wie ich den teich baute noch nicht so viel ahnung davon hatte, leider... Kann ich die noch nachbauen eigtl?



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Bei Neupflanzungen kommt es halt darauf an, das das nährstoffreiche Substrat abgemacht und auch kein Neues verwendet wird.
Sand ist dabei optimaler als Komposterde, de er halt sehr wenig Nährstoffe mitbringt und durch Lehmanteile diese speichert und im Substrat verteilt!
der letze TWW ist im Mai durchgezogen worden.
solltest du öfter machen, da Nährstoffe nur durch Pflanzenwachstum (Algen zB) oder eben TWW ausgetragen werden können!
Das Nachfüllen mit Regenwasser ist schon OK aber bedenke, dass dadurch keine Nährstoffe ausgetragen werden, da ja nur reines Wasser verdunstet!
Lese dich hier mal ein https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hi

@3) Die japanische Sumpfschwertlilie ohne Blüte und sehr klein, aber wiso? (zum besseren vergleich ist mein daumen am bild zu sehen...)
Wenn die die Wellen an einem Blatt richtig deute, dann hast Du keine Japan Iris, sondern wahrscheinlich Kalmus (Acorus calamus) Der kriegt höchsten mal eine unscheinbaren Blütenkolben. Zerbrich mal das Rhizom: wenn es aromatisch wie Magenbitter riecht, dann ist es sicher Kalmus.
Den Bildern nach sind es (noch) zu wenig Pflanzen für die anfallende Menge von Dünger. Die beziehen ihre Nährstoffe aus den Substrat statt aus dem Wasser. Wahrscheinlich gibt auch die Teicherde noch Nährstoffe ab. Hier gehört jede Menge Unterwasserpflanzen rein. Eine Filterung, bzw. Umwälzung fördert den Algenwuchs noch, da sie Nährstoffe generiert und verteilt.

MfG. und besten Wünschen für 2011
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hallo,
Danke!
Könntest du mir SEHR ROBUSTE unterwasserpflanzen sagen? Meine schildis ruinieren fast alle pflanzen, sogar die seerose musste drann glauben!
Die pflanze ist aber ziemlich sicher ne jap. lilie, da sie im ersten jahr auch ne lila blüte hatte =)

Kann ich egtl im flachen teil noch tiefer graben ohne die folie zu beschädigen??

LG
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Servus Speedy

Herzlich Willkommen Landsmann

Könntest es mit Wasserpest probieren ....

Die " Iris ensata" (jap. Schwertlilie) will eigentlich eher "trockene Füße", ab und zu mal im Wasser stehend ist ok, aber nicht dauerhaft :box

Dein Teich ist für den Besatz zu klein :lala

Entweder Fische weg oder die Schildis .....

Welche Schildis sind das eigentlich ... Rot- oder Gelbwangen .. oder doch heimische Sumpfschildkröte :kopfkratz

Ich würde die Schildis abgeben, nicht nur das sie die Bepflanzung dezimieren, versauen sie Dir das Wasser gehörig :(.
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

hallo,
danke =)
rotwangen sinds und die schlafen jetzt gerade im haus den winter =)
Früher wars mal eine einheimische sumpfschildi...
Stimmt, Wasserpest könnte ich probieren :)

Aber kann ich den seichten Teil noch irgendwie tiefer graben? Weil da muss ich ja dann noch folie dazu stückeln (geht das?). Weil dann kann ich ins flache noch pflanzen reinsetzen und somit wird es besser gesäubert oder?!

und die wasserpest, die ist winterhart? das wusste ich gar nicht!
LG

PS: und sogar noch im selben Bundesland :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

Hmmm ...

Soviele Pflanzen kannst in deinen Teich garnet reinsetzen um die Verschmutzung durch die Fische und Emmy`s auszugleichen .....

Es stimmt das Verhältnis Teichgröße zu Besatz nicht ;)

Helfen würde Dir eine Vergrößerung des Teiches auf mehr als das Doppelte .... mit einem abgetrennten Teil für die Emmy`s.

Ansonsten kannst du tun was du willst, es wird in keinem Fall mit diesem Besatz besser :(

Leider habe ich für dich keine besseren Aussichten ...

Liebe Grüsse aus Grünbach am Schneeberg nach Hainburg
 
AW: Zahlreiche Teichfragen...Algen

würde es acuh etwas helfen, wenn ich die tiefe des teiches vergrößere? Da kann ich auch noch locker 500 liter rausholen!

Aber kann man überhaupt 2 folien überieander bzw. aneinander kleben ohne das wasser ausrinnen wird?

Lg in den Westen =)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten