zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

  • zuschütten :-)

    Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

    Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

zAiMoN

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2008
Beiträge
885
Teichtiefe (cm)
270
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Nishikigoi 15 Fische geplant

12 Stück im aktuellen Besatz
Hallo bestes Teichforum,

nach langer Abstinenz im Teichbusiness steige ich wieder ein, :)

der Grund für das Leben ohne Teich war ca. im Herbst/Winter 2011 kann auch 2010 gewesen sein muss nochmal die alten Bilder ansehen..

ein überlaufen des Filterssystems durch einfrieren des Wassers, und so ist fast der gesamte Teichinhalt von der Filterterasse aus bis zum Teichrand bzw, unter den Rand gelaufen ..und so wurde der Teich mit seinen Bewohner zerstört,
Das ist also die Hauptursache gewesen für den Super GAU :shock

Der Winter in diesem Jahr war ca. 2 Wochen eher als in dem Jahr davor :lala:aua

Wie ich das vermeiden kann ausser dem Pumpe früher ausstellen (war leider nicht zuhause als das passierte) ist mir eigentlich klar, -durch einen Teichrand der die Folie über das Ufer hinaus 50cm-100cm durchs Erdreich führt.. werde nachher noch eine Profilzeichnung anhängen, aber ich denke die meisten wissen was ich meine.. :cool:

Diese Probleme wurden eigentlich nur durch das falsche verlegen der Folie damals verursacht, das haben Nachbarn von mir durchgeführt (die ein kleines rund um Garten und Haus Unternehmen führen) :like:

-soll jetzt keine Schuldzuweisung sein aber anders kann ich es mir nicht erklären.. und da ja viele Leute dabei sein mussten und Zeitdruck da war hatte ich keine andere Wahl..

Also die Folie lag quasi so schief drin das an einer Seite kein korrekter Rand gemacht werden konnte, leider war ich auch nicht zuhause als das passierte und ein teil Wasser war auch schon drin :box

also musste ich damit leben und habe das beste daraus versucht zu machen... Bilder dazu folgen noch.. (sind auf einer externen Festplatte)

so das war es erstmal zur "Vorgeschichte"

-Probleme habe ich sonst vorher nie gehabt, ich hatte immer kristallklares gesundes fischgerechtes Wasser, mein Filtersystems roch wie in einer Fischzucht und die Bewohner fühlten sich wohl ;)

Informationen über den Teich wie er früher war kann man in meinem Profil nachlesen,
werde Bilder selbstverständlich nachreichen..

Jetzt ist die Frage: wie ich das Loch, das immer größer wird und so auf meine Wunschgröße wächst,*ggg* zu einem Teich wie vorher verwandeln kann,

ich habe jede menge ideen wie ich den Teich noch sauberer filtern kann als vorher und mir ist klar das ich locker mit 100m² Folie rechnen muss..

auf den folgenden Bildern könnt ihr sehen worum es mir geht..


1. Der Rand
2. Der Rand und der Wasserfall (da wo das rechte Ende vom Rohr ist der grüne Hügel)
3. das ich den Teich noch vom schweren Lehmwassergemisch befreien muss ist mir klar, das wird sowieso wieder das schönste - dieses mal nur ohne fischverwesungsgeruch.. :D

leider möchte ich auch wieder steile Wände haben wegen des Volumengewinn.:smoki.

- das graue Rohr hat eine länge von ca.4,30m habe damit mal heute die neuen Maße erkundet:kopfkratz

durch das lange brachliegen ist natürlich schön was weggebrochen..:oki

werde nach und nach die Bilder einstellen das mit dem hochladen dauert etwas länger.. :beten

so hab bestimmt noch was vergessen.. kommt noch :p

Die folgenden Bilder sehen leider schrecklich aus, sind von heute wo das letzte Wasser abgepumpt wurde..!

Korrekte maße kann ich erst liefern wenn ich den Teich wieder "trocken" betreten kann.. aber das ist ja auch nicht so wichtig im moment !
 

Anhänge

  • IMG_1559.jpg
    IMG_1559.jpg
    218 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1561.jpg
    IMG_1561.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1564.jpg
    IMG_1564.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1565.jpg
    IMG_1565.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1572.jpg
    IMG_1572.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 123
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

So schlimm darf man das nicht sehen ...... sag dir einfach ein Drittel hab ich ja schon ausgegraben.....
mach mal eine Skizze mit ca.Maßen , vom Garten und deinen Teich/Filter wünschen.
Gruss aus der Vorderpfalz Patrick

Ps. Wir hier sagen immer: Iss des Wetter noch so trieb, immer hoch die Gellerieb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

:lollol:lol

ein Drittel :D

Die ca. Maße sind wegen der Form einer Niere oder einem Oval an der längsten Stelle locker 6m und an der breitesten knapp 5m x 2m tief aber eben nicht quadratisch -:smoki
wenn der Rest ausgehoben ist...:like:

hab noch Profilskizzen angehängt ..
-morgen kommen neue (alte) Bilder..:cool:
 

Anhänge

  • Teichprofil.jpg
    Teichprofil.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 171
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Simon.

Was für ein Teich soll es denn werden?
Reiner Koiteich ("Koibecken"), etwas naturnaher... ?
Schwerkraft oder gepumpte Filteranlage?

Jetzt hast Du die Chance alle "Fehler", die Dich möglicherweise in der Vergangenheit etwas gestört haben, zu unterlassen.
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

6x5x2=60
60:3=20
20TL Waren es doch vorher oder? also 1/3 war doch gut geschätzt
Kopf hoch und besorg dir einen Bagger:oki:oki:oki
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Annett,
schön von dir zu hören- habe von dir glaube ich damals mal Wasserpflanzen bekommen!

soll wie vorher ein "naturnaher Koiteich" werden, also kein gemauerter Koipool, wird ja auch nicht mein letzter Teich sein :)

Hab mal was gelesen/gehört von der 3. oder 4. Teich wird dann so wie man ihn schon immer haben wollte,
und bei mir ist es von diversen vergrößerungen abgesehen der 3te :D und der soll noch ohne Schalsteine gebaut werden ;)


in meinem Profil steht ja wie der Filter betrieben wird.. gepumpt habe ja ne extra Filterterasse eingerichtet für bequemes reinigen :)

ich werde euch mit Bilder füttern müssen.. hehe



@ Patrick K

Bagger ist nicht möglich, alles one man show :)


ja wie gesagt auf 60m³ werde ich wohl nicht kommen die Formel ist ja anders als fürn Rechteck :D

aber 20-30 ist vollkommend ausreichend :)

habe auch eher gelacht,
weil ich nach dem Crash ja schon mal so viel wieder ausschachten musste,
man ich musste die alte Folie in kleine Stücke schneiden weil es unmöglich war die am Stück rauszuziehen wie der Geruch war mhmh :)
anschließend noch ein bisschen mehr Stück für Stück vergrößert,(Bilder folgen)
und dann jetzt wieder alles nochmal was runtergerutscht ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Simon,
das ist schade, was mit deinem Teich passiert ist. War das der neue Teich, den du anlegen wolltest oder was es noch der alte Teich den ich gesehen habe, als ich bei dir die Fische abgeholt hatte ?

Gruß aus DO

Frank
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hey Frankyboy,

Ist der Teich gewesen aus dem du die 3 Fische bekommen hast...

kurz danach als ich dann im Urlaub war, hat es auch noch so geregnet das der untere Teil vom Garten rund um den Teich ein bisschen überschwemmt war so dass zwei wände schon leichte Bäuche gezeigt haben als ich wieder da war.. das war ein kleiner Grund wieder neu zu beginnen , im Endeffekt suchte ich ja nur einen Grund , ist eben nur Schade um die Fische und das Geld..
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Bagger ist nicht möglich, alles one man show
Kein Platz oder sagen wir mal..... mhh keine Lust
Ich hatte einen mini Bagger ,bei dem konnte man die Ketten auf 80 cm zusammen ziehen,damit könnte man wenn nötig auch durch die Haustür für die IH z.B.:lachboden
Gruss Patrick
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Der Bagger müsste schon größer sein um alle Dimensionen des Teiches zu erreichen;
und der fällt dann noch in Teich selber rein -
durch das Gewicht, und macht so schon den ganzen Garten kaputt.. kann ich nicht machen :(

ausserdem ersetzt der Spaß erstmal das Fitnessstudio haha :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten