Zebra-Simse verliert die Streifen

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo Pflanzenfreunde und Experten,

meine Zebra-Simse ( Scirpus Lacustris v.tab.`Zebrinus`) hat sich das Jahr über gut gemacht. Nach dem Einsetzen ( Mai 2011 ) knickten anfangs zwar ein paar Halme weg aber jetzt steht alles bestens - siehe Foto:



Leider verliert die Pflanze nach und nach die grauweißen Streifen - was soll ich machen ?
Hilft - eventuell - ein kompletter Rückschnitt vor dem Winter ?

Danke und Grüße
Peter
 
AW: Zebra-Simse verliert die Streifen

Hallo Peter,

könnte der Farbverlust nicht einfach durch Herbst bedingt sein?

Zurückschneiden ändert daran m.E. nichts, ich würde erst im März zurückschneiden.
Gruß
Wil
 
AW: Zebra-Simse verliert die Streifen

Hallo


Pflanzen mit panaschierten Blättern sind für den Schatten ungeeignet.
Sie vergrünen schnell und lassen im Wachstum nach

mfG

Zebrasimse :kopfkratz Winterfell :aua;)
 
AW: Zebra-Simse verliert die Streifen

Ist völlig normal. Stehenlassen und im Frühjahr nach dem Frost komplett zurückschneiden.
 
AW: Zebra-Simse verliert die Streifen

Jo
Habe meine auch dieses Jahr gesetzt und habe das selbe beobachtet:kopfkratz

Ist aber für das erste Jahr gut gewachsen und bin guter Dinge für das Kommende :oki

Gruß
Andreas
 
AW: Zebra-Simse verliert die Streifen

Ist völlig normal. Stehenlassen und im Frühjahr nach dem Frost komplett zurückschneiden.

Moin,
werde ich so machen. Abschneiden vermutlich oberhalb der Wasseroberfläche oder weiter unten im Wasser direkt übern Pflanzkorb ?

Danke für die Antworten
Gruß Peter
 
AW: Zebra-Simse verliert die Streifen

Hallo,

nach bald einem Jahr wollte ich einmal nachfragen ob sich die Zebrastreifen wieder gebildet haben.

Meine Zebrasimsen -sonniger Standort- von vorigem Jahr 'vergrünen' immer mehr, die hellen Streifen sind jetzt grau/grün.

Sooo wichtig :engel ist mir die Panaschierung nun auch nicht, es sollte lediglich ein etwas anderer farblicher Akzent sein.
 
AW: Zebra-Simse verliert die Streifen

Hallo Peter,
alles was so nachgewachsen ist hat auch Streifen aber längst nicht mehr so doll wie anfangs. Zurück geschnitten hatte ich nur abgebrochene und verfaulte Halme.

Der jetzige Standort ist deutlich schattiger.
Schönes Wochenende
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten