Zeigerwerte der Gefäßpflanzen Mitteleuropas

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

eigentlich gehört dieser Thread nicht in diese Rubrik sondern in den Flohmarkt. Ich setze ihn aber trotzdem hier, weil ich nur bei Pflanzenexperten eine Chance habe fündig zu werden.

Ich bin auf der Suche nach einem alten Buch: 'Zeigerwerte der Gefäßpflanzen Mitteleuropas' von Heinz Ellenberg. Es ist in den 70igern erschienen und um 2000 herum nochmal unter einem ähnlichen Titel aufgelegt worden. Alle Ausgaben sind vergriffen und mein Exemplar ist durch ständiges Benutzen so zerfleddert, dass es praktisch eine Loseblattsammlung geworden ist. Das wäre nicht so schlimm, wenn nicht ausgerechnet die Seiten 45 - 48 verloren gegangen wären, auf denen die Pflanzengesellschaften Mitteleuropas aufgelistet sind. Genau diese Liste bräuchte ich jetzt dringend. Hat jemand von Euch das Buch und kann mir diese Liste kopieren? Wir müssen eine Ausgleichspflanzung für die Anlage der Gärtnerei machen (sehr witzig - vorher war da eine intensiv genutzte Wiese auf der nichts außer Löwenzahn und Gras wuchs, aber wir müssen eine ökologische Ausgleichsmaßnahme machen weil unsere Becken so ein schwerer Eingriff in die Natur sind), und die Vorschläge von der Unteren Naturschutzbehörde sind von keinerlei Fachverstand getrübt. In der Liste stehen Sträucher aus allen möglichen Pflanzengesellschaften bunt durcheinander. Wenn ich das schon machen muss, dann möchte ich die Maßnahme auch vernünftig machen. Kann mir jemand von Euch helfen?
 
AW: Zeigerwerte der Gefäßpflanzen Mitteleuropas

Hi und leider nein - aber wenns keiner hat, vielleicht mal an ner Uni/FH Agrarwissenschaften o.ä. in der Bibliothek nachfragen. Gibts sowas nicht in Augsburg?
 
AW: Zeigerwerte der Gefäßpflanzen Mitteleuropas

Hallo Werner,

meinst Du sowas etwa? Zumindest könntest Du an der Uni mal nachfragen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten