Zeigt her eure HDR's ......

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Hi Ihr Lieben,

ich befasse mich gerade sehr mit dem Thema HDR Photographie bzw die Bearbeitung von Photos mittels HDR Software.
Es würde mich mal brennend interessieren was Ihr so an HDR Bildern schon geschaffen habt und vor allem, wie ihr das umgesetzt habt.
Also hätte ich gerne ein vorher / nachher Bild und die verwendete Software gewusst.

Freu mich drauf was ordentliches zu sehen!!! :oki

Also haut rein ......

Gruß
Timo

p.s. bin gerade noch am Bildergestalten. Wenn ich mein erstes HDR fertig habe wirds natürlich gepostet,. .... so Gott will :beeten

Ach ja, ich verwende z.Z. folgende Software
- Dynamic Photo HDR
- Photomatix Pro 3
sowie FDRTools Basic 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Hi,

genau meinen Nerv getroffen!!

Bin gespannt auf dein erstes Ergebnis. :oki
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

hier ist es

Software Dynamic-Photo HDR (mitte) Photomatix Pro 3 (rechts) .... einfach nur zu krass diese Software!!!
Hab mir das jetzt ganz einfach gemacht. Habe eine normale Aufnahme mit Photoshop verdunkelt um ein Gegenstück zu haben.
Habe keinen grßen Wert auf schärfe gelegt. Mein eigentliches Augenmerk lag auf Kontrast ......
 

Anhänge

  • PICT0060.jpg
    PICT0060.jpg
    111 KB · Aufrufe: 54
  • Pict0060_HDR_I.jpg
    Pict0060_HDR_I.jpg
    188 KB · Aufrufe: 57
  • Pict0060_HDR III.jpg
    Pict0060_HDR III.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Hallo Timo,

sehr schön was du da "gezaubert" hast.
Aber mal ein Tip:
Für richtige HDR Fotos ist es besser min. drei unterschiedlich belichtete Fotos zu machen.
Diese dann mit entsprechender Software zusammenrechnen lassen und danach je nach belieben noch weiter zu bearbeiten und verfeinern.

Hier ist mal ein Beispiel von mir, dass auch schon irgendwo hier umhergeistert:

Die drei Ausgangsdateien im RAW fotografiert:
normal belichtet
IMG_8719_comp.jpg 

-2 EV
IMG_8720_comp.jpg 

+2 EV
IMG_8721_comp.jpg 

Hier das Ergebnis, zusätzlich noch mit CS3 und div. Filtern bearbeitet. (Im übrigen zählt es zu meinem pers. Lieblingsmotiven :lala)
Krempel_004_comp.jpg 
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Suuuperklasse sieht das aus!!!

Ja ich weiss, das man drei Bilder nehmen sollte. Komischer Weise nahm Dynamic-Photo nur zwei der drei angegebenen, keine Ahnung warum.

Veränderst Du die EV auch erst im nachhinein oder nimmst Du eine Belichtungsreihe auf??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Ich nehme immer eine Belichtungsreihe auf, diese wie gesagt im RAW.
Außerdem wirst du im laufe der Zeit feststellen, das es Motive gibt, die sich sehr gut zum mappen eignen und welche die weniger gute Bearbeitungen zu lassen.
Ich habe mich mehr auf die Seite der Technik geschlagen. Vor allem Technikmuseen sind nicht mehr sicher vor mir. :lach
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

+-2 EV gibt meine Kamera nicht her ebenso wenig das RAW Format. Aber da kann man ja Softwaretechnisch nacharbeiten :beeten

Ja das nicht alle Motive funktionieren habe ich schon festgestellt. Je weniger Kontrastunterschiede es gibt um so weniger zufriedenstellend ist das Ergebnis ... Ist immer die Frage was man eigentlich erreichen möchte. Es gibt ja diverse HDR's die echt wie gemalt aussehen. Das finde ich eher befremdlich und reichlich überzogen. So wie Du es darstellst ist es genau die richtige Mischung für mich :oki
Welche Software nutzt Du denn... und von was für Filtern redest Du da genau ? :kopfkratz
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Für das Zusammenrechnen der Bilder benutze ich Photomatix Pro. Kostet zwar einiges, für mich aber erste Wahl! :oki
Dann gehts weiter mit PS CS3 und den darin enthaltenen Plugins von Nikfiltern usw. Naja, über den Preis müssen wir uns ja nicht unterhalten. :lala
Zum Schluss wird evtl. noch nachgeschärft mit der Canoneigenen Software Digital Photo Professional - Feddisch. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten