Zeit für den Gartenteich... Endlich...

Blommel

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2016
Beiträge
2
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
150
Moin moin...

Zuerst mal eine ganz, ganz kurze Vorstellung :

Meine Frau, unsere Kinder, der Hund und ich (Nahrungskette) leben nun schon fast 7 Jahre in unserem alten Haus von etwa 1923 im Bereich Bremen...

Den schon vorhandenen Gartenteich haben wir beim Einzug so übernommen ohne etwas zu verändern...

Die letzten Jahre ist dann ehrlich gesagt nicht viel passiert in Sachen Teichpflege, aber genau das haben wir uns nun endlich vorgenommen...

Da wir von der Materie bisher nicht viel Ahnung haben möchten wir uns hier im Forum die entsprechende Unterstützung bzw. das know how holen...

Anbei erstmal Bilder des jetzigen Ist-Zustandes...
Die Größe des Teichs beträgt etwa 10x8 Meter, an der tiefsten Stelle ist er etwa 150 cm tief...

Bis vor kurzem hatten wir, um etwas Bewegung ins Wasser zu bringen, eine (vermutlich deutlich zu schwache) Bachlaufpumpe (1500L) am laufen... Inzwischen aber hat diese leider ihren Geist aufgegeben, was man inzwischen am Wasser schön erkennen kann...

Unser Ziel ist es, den Teich grundsätzlich so zu lassen wie er ist.
Wichtig ist es uns auch, dass man so wenig wie möglich Arbeit hat...

Da das Wasser inzwischen aber so gar nicht mehr schön aussieht, sollten wir uns wohl mal gedanken machen über entsprechende Pumpen pp., die man hier installieren sollte...

DSC_2425.JPG 

DSC_2424.JPG 

Gruß Nico
 
Herzlich willkommen von einer auch Nähe Bremen.

Was genau du brauchst,kann ich dir nicht sagen, aber versichern kann ich dir: wenn man anfängt,macht es süchtig :like:

Viel spass !

Maja
 
Moin Nico,

sieht aus wie die Erbsensuppe, die ich vor kurzem erst hatte, wenn ja, dann ist es eine Algenblüte. Die geht irgendwann von allein wieder weg.

image.jpeg 

Was habt ihr denn für Pflanzen im Teich? Und gibt es Fische?
Wenn ihr möglichst wenig Arbeit haben wollt, würde ich euch einen Naturteich empfehlen, viele Pflanzen einbringen, keine Fische, dann braucht ihr auch eigentlich keine Pumpe oder sonstige Technik bei der Größe. Vielleicht den Teich im Herbst mit einem Netz abdecken, damit nicht so viele Blätter eingetragen werden und gut ist. Ab und an müsstet ihr dann natürlich mal Gärtnern, sonst seht ihr das Wasser irgendwann nicht mehr :D
 
Hallo Nico und herzlich Willkommen,
auch ich wohne in Bremen ;)

Was habt ihr denn so geplant für den Teich? Gibt es vom Vorbesitzer Fische? Wollt ihr später mal Fische einsetzen, oder dient der Teich einfach nur so zum Erfreuen ohne Besatz, nur mit den Tieren, die von alleine kommen? Soll das Wasser glasklar werden? Dann muss es schon eine Filteranlage sein, ist aber natürlich nicht immer nötig, wenn man nicht so hohe Ansprüche an die Optik des Teichs hat. Eine Pumpe sorgt nur für etwas Bewegung, filtert nicht.
Sieht der Teich immer so trüb aus, oder ist es dieses Jahr schlimmer als sonst? Das habe ich und Bekannte in der Umgebung nämlich gerade, dass der Teich 2015 sehr viel klarer war, aber dieses Jahr leider nicht wirklich ansehnlich ist. Das ändert sich nächstes Jahr hoffentlich wieder.

Gruß
Ansaj
 
Also wie man ja auf den Bildern sehen kann, ist da ne ganze Menge an "Grünzeug" im Teich, wobei ich auf den ersten Moment jetzt nur die Seerosen namentlich benennen kann...
:lala5:lala5:lala5



Im Teich haben wir bislang nur ein paar Goldfische reingesetzt...

Ansonsten gibt's Kröten, Frösche, den "fiesen" Gelbrandkäfer und ab und an ist mal nen Entenpärchen auf der Durchreise zu sehen...

Was wir genau mit dem Teich vorhaben ist noch nicht mit der Familie besprochen, aber ich würd sagen, er soll so natürlich wie möglich bleiben... Glasklares Wasser brauche ich eigentlich nicht, aber wenn man so'n bisschen was sehen könnte wär ja schon schön...

Aber wie Ansaj schon schreibt, so trüb wie dieses Jahr sah das Wasser noch nie aus (wobei bisher ja auch immer die Pumpe lief...).



Also wir werden mal in uns gehen und gucken, was wir eigentlich für einen Teich/ Optik haben wollen...

Als nächsten Schritt würd ich dann meinen, dass ich erstmal die Wasserqualität bestimmen sollte um da ggf. Schlüsse draus ziehen zu können?

:buch


Gruß
 
Hallo nochmal,
der Hinweis, dass ihr Goldfische eingesetzt habt, ist schon mal sehr wichtig. Wie viele waren es denn und wann habt ihr sie eingesetzt? Füttert ihr?
Goldfische produzieren leider viel Dreck und viele Nachkommen. Der erste Schritt das Wasser testen zu lassen ist schon mal richtig. Dann bitte hier die Ergebnisse posten. Führt ihr Teilwasserwechsel durch? Ich würde ganz ehrlich gesagt wegen der Goldfische zu einer Filteranlage raten, nicht unbedingt, damit das Wasser klar wird, sondern damit die Wasserqualität erhalten bleibt, zusätzlich sind regelmäßige Wasserwechsel wichtig. Auf die Filteranlage könnt ihr verzichten, wenn die Population gering bleibt und der Teich groß ist, trotzdem regelmäßig Wasser wechseln. Vielleicht sollten wir nochmal die Literanzahl ermitteln, denn wie 80.000 l (10x8m bei 1m durchschnittliche Tiefe) sehen die Bilder wahrlich nicht aus, sorry.
Gruß
Ansaj
 
Moin Nico,

ich sehe nur Pflanzen am Teich, keine im Teich, bis auf die Seerosen natürlich, deswegen frage ich ;) Und tröste dich, ich kriege die außenrum auch alle (noch) nicht unterschieden :lala5 Ich meinte jetzt eher Unterwasserpflanzen, so wie Hornkraut z.B.

Ihr habt doch bestimmt eine Flachwasserzone, zumindest würde ich das bei dem Ufer mal annehmen (was mir übrigens ausgesprochen gut gefällt :)), das müsste man ja dann bei der Berechnung wieder abziehen und dürfte auch relevant sein, welche Pumpe oder eventuell Filter ihr benötigt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten