Zeitraffer - Flug über die Erde

nieselinho

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
108
Ort
65
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Hallo an alle,
der Winter ist immer die Zeit, in der ich mich wieder sehr der Astronomie zuwende.
Da man aber "von zu Hause aus" nicht alles sehen kann, bin ich sehr dankbar, dass die Nasa alle Bilder frei zugänglich macht. Darunter fallen Fotoserien, die auf Expeditionen der ISS gemacht wurden. Diese Fotos sind mit Low-Light-Kameras geschossen worden, ich finde die Aufnahmen würden alleine schon für sich sprechen, wäre da nicht das bewegte Bild.

Diese Bilder gibt es von der Nasa selbst zwar auch als Videosequenzen zusammengesetzt, aber in eine Qualität, bei der dieser Effekt des Fliegens leider verloren geht. Deshalb habe ich mir gedacht, schneide ich aus den tausenden Bildern ein Video zusammen, dass den Effekt des "über die Erde fliegen" (gerade in HD) sehr schön wiedergibt. Ingesamt habe ich das Video aus 7.238 Bildern zusammengesetzt. Da die Bilder unkomprimiert vorliegen, war die Bilderflut knappe 20GB groß.

Hier das Resultat:

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=QXRz4cN4Uos[/yt]

Quelle der Bilder: http://eol.jsc.nasa.gov/Videos/CrewEarthObservationsVideos/
Quelle der Musik: "City of the Fallen"

Viel Spaß damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitraffer - Flug über die Erde

Hallo Robin,
sind geniale Bilder... vor allem in der Auflösung aneinander gefriemelt für solch ein Video.... :oki

Hab es auch gleich bei meinem Standardircchat und bei Direktkontakten präsentiert...
denen hat es auf Anhieb gefallen.

Hoffe nur, dass dem Video keiner den Hahn abdreht wegen der Musik?! :kopfkratz
Wenn Du da keine Bedenken hast... Rock on! :oki

Vielleicht angagiert Dich die NASA als Video/youtube Präsentationsspezialist.

Und als folge stehen die prommimusiker Schlange, um in einem Deiner NASA Videos auftauchen zu dürfen:aua (ist nicht negativ gemeint!)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitraffer - Flug über die Erde

Einfach niur genial:oki

Mehr davon will sehen ich:D

Grüße
Sveni
 
AW: Zeitraffer - Flug über die Erde

Hallo :oki

sehr schön
Danke für´s Zeigen !

mfG

ps. die Welt scheint empfindlich
 
AW: Zeitraffer - Flug über die Erde

echt genial.....:oki
 
AW: Zeitraffer - Flug über die Erde

Dankeschön :)
Die Musik ist kein Problem, habe den Urheber kontaktiert. Die Lizenz bei denen ist für Privatpersonen frei, darf jederzeit veröffentlicht werden. Wenn man mit dem Videos dann Geld verdienen würde, wollen die eine (wirklich kleine) Pauschale. Sowas gibts nicht oft.
 
AW: Zeitraffer - Flug über die Erde

Wenn das Brände wären, warum haben dann die Zeitungen nichts berichtet ?
Ich vermute eine Verschwörung... vermutlich haben die Aliens große Teile der Welt bereits in Brand gesetzt und wir sollen nicht in Panik gebracht werden.
Es brennt !... vor allem nachts.Was auffällt, das gerade die großen Städte "brennen" :zwinker
Auf Grönland brennt nix... vermutlich weil es da keinen Wald gibt.

Die zweite Möglichkeit wäre, das es sich um Lichtverschmutzung handelt.

Ich finde das mit den Aliens zwar auch interessant, aber die zweite Version ist wahrscheinlicher. :oki

Guten Rutsch ins neue Jahr

Wuzzel
 
AW: Zeitraffer - Flug über die Erde

So ist es @Wuzzel:
Am Anfang sind die Aufnahmen an den von der Sonne beleuchteten Flächen, sprich keine Atmosphäre und keine "Städte" sind beleuchtet.
Dann folgen weitere Aufnahmen, und man als grünliche Schicht die Atmosphäre. Mit bloßem Auge ist auch von der ISS keine Atmosühäre sichtbar, aber durch die sehr guten Kameras dort ist es kein Problem sowas fotografisch festzuhalten.
Die orange leuchtenden Flächen sind Städte, bei 0:29 zum Beispiel sieht man Ägypten und die Bebauung rund um den Nil als länglichen Strich.
Die funkelnden Stellen sind Gewitterfronten, speziell eben Blitze. Zu jeder Zeit gibt es auf der Erde nämlich 2000-3000 Gewitter, was letztendlich pro Sekunde 100 Blitze ergibt. Und das immer.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich!
Robin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten