Zement auf Teichfolie

Pauli06

Mitglied
Dabei seit
22. März 2009
Beiträge
27
Ort
63741
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
?
Besatz
8 Goldfische,
1 Kröte
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen auf die ich nirgens eine passende Antwort gefunden habe.

Also: mein Teich (Folie, Beckenform, ca.7qm) zwanzig Jahre alt, ist letztes Jahr undicht geworden wir haben gar nicht erst versucht das Leck zu finden.
Jetzt wollen wir neu Folie reinmachen, die Form soll bleiben wie sie ist.

Meine Frage: kann ich die Randsteine (Sandsteinplatten) direkt in Zement auf die Teichfolie legen, oder greift der Zement die Folie an?

Als ich den Teich angelegt habe, habe ich alle Pflanzen ohne Pflanzkörbe ins Wasser gesetzt, das möchte ich diesmal anders machen. Aber wenn ich an meine Seerosenwurzeln denke, kann ich mir schwer vorstellen das so ein dünnes Körbchen die lange bändigen können.
Hat jemand Langzeiterfahrung mit Seerosen in Pflanzkörben?
Gruß Pauli
 
AW: Zement auf Teichfolie

:hallo Pauli
und :willkommen im Forum.:oki
Uli hat dir ja schon gut weitergeholfen......
Vielleicht kannst du ja noch Fotos von deinem Teich einstellen, Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte:oki
Alles über Seerosen findest du hier...
http://www.seerosenforum.de/index.html

Gruß Robert
 
AW: Zement auf Teichfolie

hallo pauli,

ich gehöre ja auch zur zement-im-teich fraktion, hatte am anfang etwas probleme mit dem ph-wert - hat sich aber schnell gelegt ph-wert nun so um 7,5

22749&d=1205597338


die sandsteine würde ich nicht direkt auf die folie mauern, teichvlies oder den grünen rasenteppich unterlegen hilft ungemein gut gegen löcher in der folie :oki

also das der zement die folie angreift :kopfkratz ich glaubs nicht, es werden sich bestimmt noch leute melden die genaueres wissen
 
AW: Zement auf Teichfolie

Hi liebe Forumsmitglieder,
zuerst mal vielen Dank für euer Interesse,
Hi Ulli, du solltest dir aus deiner Teichbaugeschichte ein Buch machen lassen,
ist super geworden.
Ich muß tatsächlich ein Foto vonmeinem Teich einstellen damit ihr wisst um was es geht, mach ich später wenn mein Freund nach Hause kommt, ich weiß nicht wie ich die Bilder von der Kamera in den PC bekomme.
Wobei ich mich etwas schäme für sein ärmliches Aussehen bei den ganzen tolle Sachen die ihr so gemacht habt.
Na ja, aber 20 Jahre alt und jetzt im Winter, letztes Jahr haben wir die hälfte aller Pflanzen rausgerissen. Aber er hat immer gut funktioniert.
Noch ne Frage: da gibt es dieses teure Vlies von Naturagart, würde kleinere Löcher abdichten. Was haltet ihr von so was?
Gruß Inge
(bin etwas vorsichtig gleich mit meinem richtigen Namen ins Internet zu gehen)
 
AW: Zement auf Teichfolie

Hi,
da bin ich wieder, habs doch alleine hinbekommen.
Mein teich hat übrigens senkrechte Wände, sind nur ein paar flache Pflanzebenen drin.
Gruß Inge
 

Anhänge

  • DSCN2223.jpg
    DSCN2223.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 116
AW: Zement auf Teichfolie

Hallo Inge.

Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum.

Wieso bezeichnest Du Dein Teichlein als ärmlich? Schneid mal das Schilf zurück bzw. tausche es am Besten gegen etwas weniger Aggresives aus. Dann "pimpst" Du mit unserer Hilfe die Ränder ein wenig und schon sieht er genauso schmuck aus, wie viele der Teiche hier.

Bezüglich Zement auf der Folie - das Problem wird eher sein, dass er direkt auf der Folie vermutlich nicht richtig=dauerhaft halten wird. :wunder
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen....

Wenn Du die Sandsteine weg nimmst; wie lang ist die Folie darunter noch?
Es gibt für fast alles eine Lösung. Und gemeinsam werden wir sie finden.
 
AW: Zement auf Teichfolie

Du könntest höchstens versuchen in den Zement so genanntes Panzerfließ einzudrücken um ihn zusammen halten zu können. Das ist son Plastikzeuch mit ca 0,5cm Maschung - so ähnlich wie Fliegengaze nur eben reißfest und mit größeren Maschen. (gibts im Baumarkt) Hab ich bei meiner Hausaußentrockenlegung in die 2K Bitumenschicht eingedrückt.
 
AW: Zement auf Teichfolie

Also,.. wenn er vorher auch schon
20 Jahre gehalten hat, würde ich mit Zement garnicht rummachen,...

Die Folie sind ja auch nocheinmal besser geworden,..

gönn dir eine dickere PC Folie und leg die in das "alte Loch",..

Grün sieht auch schöner aus als schwarz Folie(finde ich)...

Und ohne Zement bleibst du auch flexibeler in der Randgestaltung,..

Ansonsten was "Beton" im Teich angeht,.. kannste auch mal auf meinen Fussnoten-Link drücken,..


mfG. Micha
 
AW: Zement auf Teichfolie

Hi,
auf zement bin ich deswegen gekommen weil die Steine krum und schäpp rumliegen. Damals hat mir einer gesagt es reicht sie einfach in Erde zu legen, hat auch erstaunlich lange gehalten. Jetzt ist die Erde halt weg und statt nen schönen graden Rand liegen die in Wellen rum.
Für die Zukunft möchte ich`s halt etwas dauerhafter schön haben.
Hi Annett, was das Schilf betrifft hab ich erst vor kurzem gelesen das die Wurzeln ganz schön heftig werden können. Das werf ich dann auch raus, wird meinem Freund nicht so gefallen - im Sommer sieht es schon toll aus.

Heute war ich im Baumarkt, die fachliche Beratung ist doch immer wieder ein Erlebnis. Deswegen muß ich`s euch erzählen.
Im ersten BM hing ein Vlies, kam mir seht dünn vor. Ich frag "das kommt mir aber sehr dünn vor taugt das was?" Antwort: ja das ist sehr gut, das verhindert das Unkraut durchkommt.:kopfkratz
geht gleich weiter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten