Zengarten für Bambusmami

Bambus Mami

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2012
Beiträge
162
Ort
0000
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
0000
Besatz
keine
[/B]Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Jetzt brauche ich Euere Hilfe. Wir haben an der Ostseite unseres Hauses einen quadratischen Bereich (4,5m x 4,5m) in dessen Mitte eine Kugelplatane steht. Wie ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt, haben wir noch einen Granitschotterstreifen neben dem Hoftor auf einer Länge von 10 Metern.
(für Insider: Ich liiiiebe Granitschotter, auch wenn er im Teich manchmal für Überraschungen sorgt...:staun)
Im Moment ist dieser Südostfleck sehr einfallslos mit Rindenmulch abgedeckt und jetzt ist mir eingefallen (wegen eurer Koibegeisterung..), dass ich da ja einen Zengarten oder so etwas in der (japanisch-schlichten) Art anlegen könnte :kopfkratz
Mein Problem ist nun, dass ich über das Thema Zengärten nur Halbwissen habe und ich auch keinerlei Ideen habe, was man aus dem "Vorgarten" machen könnte. Info noch am Rande: Wir haben ein modernes 'Bauhaus' (siehe Album), das sich nicht mit "Schnörkeln" verträgt, aber Zen ist ja eh ohne Kitsch und Schnörkel, oder?
Ach ja, ich liebe Bambus, hab aber schon sehr viel...

Ich danke Euch für euere Ideen und Antworten....

Euere Bambus Mami Kristin
 

Anhänge

  • IMG_0636.jpg
    IMG_0636.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0638.jpg
    IMG_0638.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zengarten für Bambusmami

Hallo Kristin,
ohne mich mit beiden Themen auszukennen... meinst Du Zengarten oder Feng Shui?:kopfkratz
Anhand des Zengartenlinks und Deiner Hausphilosophie würde dieses sicher recht einfach umzusetzen sein...

Eine Feng Shui 'Ecke' will wohl viel mehr Aspekte umsetzen als die ruhebringede Schlichtheit und Gleichmäßigkeit (wenn auch unterbrochen von bestimmten Elementen) eines Zengarten.:kopfkratz

Und egal was Du von beiden meinst.... Wenn Du eines von beiden Dir aussuchst... mach es nicht einfach nur so, weil es hübsch aussieht, sondern überlege Dir, ob es Deiner Ansicht entspricht und beschäftige Dich mit dem Thema und schaue was Dir persönlich mehr bringt.
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Lieber Andreas,

(Zermalmer - was für ein schrecklicher Name bei so einfühlsamen Worten)
Danke für deine Antwort, sehr kluge Worte wie ich finde!
Ob Feng Shui oder Zen - Du hast Recht, da kenn ich mich noch nicht aus. Halbwissen, wie gesagt.
Und wie Du richtig feststellst, brauch ich jetzt mal Anregungen und Infos, für die ich alle sehr dankbar bin!

Liebe Grüße
Bambus Mami Kristin
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Hallo

die meisten Anregungen wirst Du bei Google Bilder unter Zen-garten
Zen Dachgarten oder Zen Kies finden


neben dem Baum hat außer dem Kies nur noch ein wirklich guter Stein oder eine Steinsetzung ( gleichwertig Suiseki ) Platz .

s.a.Gärten gestalten mit Zen
und japanische gärten und gartenteile

mfG
 
AW: Zengarten für Bambusmami

(Zermalmer - was für ein schrecklicher Name bei so einfühlsamen Worten)
Danke für deine Antwort, sehr kluge Worte wie ich finde!
Hallo Kristin,
vielen lieben Dank für diese 2 Komplimente.
Besonders freut mich, dass das mit dem Nickname nun nach weit über 10 Jahren im Internet immernoch funktioniert:freu :smoki
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Liebe Forumsmitglieder!

Welche Pflanzen gehören denn Eurer Meinung nach in einen japanisch angehauchten Garten? :kopfkratz
Ich dachte so an
- Kugelplatane :D (Ist halt schon da, denn von denen haben wir mehrere...
- Fächerahorn (den hab ich mir gleich mal gekauft, weil ich ihn schön fand... :oops)
- Farn
- Moos...
- Gräser (Pfeifenputzergras ist auch schon im Vorgarten..... - hab ich mal günstig bekommen..) (das blöde Chinaschilf ist wohl endgültig hinüber, hatte ich aber auch versenkt....)

Was haltet Ihr von Granatapfelbaum? Hat jemand damit Erfahrung???

Danke für Euere Anregungen...
Bambus Mami
Kristin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zengarten für Bambusmami

Hallo Kristin,

über Zengärten weiß ich gar nichts. Aber nach meiner Vorstellung sind sie eher spartanisch bepflanzt. Du hast doch nur eine kleine Fläche und schon eine Kugelplatane darin. Größere Sträucher/Bäume scheinen mir zusätzlich ungeeignet.
Was ist denn deine Vorstellung von "japanisch angehaucht"? Was willst du in diesem Garteneck tun? Wie soll es sich anfühlen?
Wie ist denn in Aussicht in die Umgebung von dem Plateau? Da müsste meiner Meinung nach irgendeine Verbindung bestehen.
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Hallo, Andrea!

Das sind kluge Fragen, die mir sehr weiterhelfen.
Also, das Garteneck ist sozusagen unser Vorgarten, die Visitenkarte unseres Hauses. Eigentlich will ich wenig Arbeit damit haben, aber es soll trotzdem gestylt aussehen.
Die Aussicht geht voll in die Allgäuer Hochalpen (siehe Album - Aussichtsansicht).
Ich hätte gerne Steine / Kies darin......
Aber ich bin flexibel....

Liebe Grüße aus dem Allgäu
Bambus Mami Kristin
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Hallo Kristin,

wenn ich mir deine Bilder so anschaue, würde ich den Vorgarten auch nur sparsamst bepflanzen bzw. die Anregung von Karsten aufnehmen. Wenn du noch mal ein Foto von der Ecke von unten machst, kann man evtl. etwas besser über die Platzverhältnisse und die Aufteilung der Fläche nachdenken.

Was habt ihr für einen Aussicht. :like: Auch die ganze Anlage/Teich sieht großartig aus. Aber genau die gegensetzte Umsetzung eines Gartens, wie ich ihn habe und mir vorstelle.
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Liebe Andrea!

Danke, dass Du Dich meiner so annimmst...
Ich hatte früher einen ganz anderen Garten, alles blühte, war wild und verwunschen. Blumen Obst, Stauden..... leider ist mit den Jahren alles aus dem Ruder gelaufen.........
Zu unserem neuen Haus gab's 'ne neue Gartengestaltung, wobei Du im Album siehst, dass der untere Teil auch noch Entwicklungspotential hat.....
So, nun ein Bild: unsere Ostecke ebenerdig fotografiert:
Die Ansaugstutzen werden noch verändert.

Liebe Grüße
Bambus Mami
 

Anhänge

  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0662.jpg
    IMG_0662.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    179 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten