Zeobakterlith im Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisbär

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2016
Beiträge
16
Ort
45239 Essen
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
8500
Besatz
ca 15 Goldelritzen
ca 30 Moderlieschen
Liebe Teichgemeinde ! Im vorigen Jahr hatte ich so viel Last mit Fadenalgen, dass ich es dann mit Bakterlith versuchte. Das Ergebnis war sehr gut, als ich dann auf Zeobakterlith stiess, das ich dann aber noch nicht beschaffte, weil es schon Herbst war. Ich will es aber in diesem Jahr auf jeden Fall einsetzen, habe da aber noch einige Fragen und hoffe, dass einige Mitglieder dieses Forums Erfahrungen mit Zeobakterlith haben und mir helfen können.
1) wie viel Zeobakterlith brauche ich für meinen Teich mit 8,5 cbm. Inhalt ?
2) Sind dann wirklich keine zusätzlichen Chemikalien mehr nötig ?
3) Ist es richtig, dass der Einsatz von Zeobakterlith für mehrere Jahre hält, weil die Bakterien es immer wieder regenerieren, sodass keine Salzregenerierung mehr nötig ist ?
4) Wo kann man es günstig im Sack bestellen, angeboten wird es nur in kleinen Mengen ?
5) Können sich dann auch noch die Goldelritzen und Moderlieschen ohne Zufütterung im Teich halten ?
Das wüsste gern der EISBÄR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nun
Wo kann man es günstig im Sack bestellen, angeboten wird es nur in kleinen Mengen ?
Was ist eine kleine Menge ? Bei uns hier wird das Kilo weise Verkauft
Zeobakterlith für mehrere Jahre hält
Das kommt ja auch auf die Belastung des Wassers an ( Besatzdichte )
Sind dann wirklich keine zusätzlichen Chemikalien mehr nötig ?
Leider kann ich dir da nicht weiter helfen ich benutze KEINE Chemie
 
Kann mich dem Reiner nur anschließen :

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen ich benutze KEINE Chemie
Auch mit dem anderen Zeugs da, keine Ahnung.
Vernünftige Filteranlage und Wasserwechsel, dem Besatz angepasst und dann braucht es nix von dem Zeug.
Entsprechender Besatz und nicht Überbesatz vorausgesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Chemie im herkömmlichen Sinne! Das ist Gestein.
 
Ohne Worte...

Was bei Zeobakterlith beachtet werden muss, ist die gelegentliche Reinigung mit Salz. Natürlich außerhalb des Filters bzw. Teichs. Aber Achtung, wenn der Teich aufgesalzt wird, muss das Material aus dem Teich, da das gebundene Ammonium wieder abgegeben wird.
 
Was bei Zeobakterlith beachtet werden muss, ist die gelegentliche Reinigung mit Salz. Natürlich außerhalb des Filters bzw. Teichs. Aber Achtung, wenn der Teich aufgesalzt wird, muss das Material aus dem Teich, da das gebundene Ammonium wieder abgegeben wird.

Ja hast mal den Bericht gelesen da steht das schon bei Absatz 6)

ich ertappe mich dabei, dass ich und vielleicht auch andere manche Themen dann einfach nicht mehr lesen :flehanDanke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe deine Verlinkung nicht gelesen. Aber die diversen "Chemie"-Aussagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten