Zeobakterlith im Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig Torsten
so habe ich es auch Früher bei meinen Aquarien gemacht

Für eine Koi Filteranlage kenn ich das nur nach einer medizinischen Behandlung um die Medikamente wieder aus dem Wasser zu holen

Hallo reiner,

Medikamente hole ich lieber aus der ih mit aktivkohle, mit Zeolith? Geht das auch? Ich kenne es nur für das ammonium und da hochbrisant weil man nicht erkennt wann es voll ist. Wir haben z.b. Eine wasserenthärtungsanlage (da wir sonst das Wasser am perlator abbrechen müssen) und damit fällt Zeolith in der ih aus, da der Salzgehalt automatisch 0,2% beträgt.
 
Zeobakterlith im Teich
Liebe Christine Diesen Beitrag habe ich in Diesem Forum ausgegraben. Es wundert mich wirklich, dass noch kaum jemand auf diesen Zug aufgesprungen ist. Immer noch werden Zeolith mit ZeoBAKTERLITH gleichgesetzt, obwohl Zeobakterlith die Weiterentwickelung von Zeolith ist, bei der das Zeolith mit Bakterien besetzt wird, die das Regenerieren nach gewisser Zeit überflüssig macht. Selbst nach 10 Jahren soll es noch wirksam sein, wie mehrere Teichbesitzer aussagen. Da ich im vorigen Jahr gute Erfahrung mit Zeolith gemacht habe, will ich dieses Jahr Zeobakterlith einsetzen. Ein Filter ist dazu nicht nötig. Federführend ist wohl die Firma Daum Gartentechnik Tel. 0511-614161. Herr Daum ist sehr versiert und auskunftsbereit, wenn auch oft schwer erreichbar. Der 25 KG-Sack kostet unter 40 Euro, also für die Wirkung doch nicht zu teuer. Ich hoffe Dir damit geholfen habe Viele Grüße der Eisbär.
P.S. Ich hoffe, dass auch die anderen ZEOLITH-Kenner mitlesen und die Gleichsetzung mit Zeobakterlith in Zukunft entfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Eisbär,

so, jetzt habe ich mir das noch einmal angeschaut und mir drängt sich der Verdacht auf, der von Dir zitierte User ist mit dem von Dir gepriesenen Herrn Daum identisch. Somit ist er weit und breit der einzige, der wirklich überzeugt von diesem Produkt ist...weitere Schlußfolgerungen oder Spekulationen verkneife ich mir jetzt erst einmal...:lala
 
Hallo Eisbär

http://www.kabeleins.de/tv/abenteue...o-it-yourself-gartenteich-selberbauen-1.40603

ach da weht der Wind her.... na dann guck dir mal das Video über die Teichbauleistungen des Herrn an, er ist der einzige der versucht Holzpfähle unbehandelt im Erdboden als Stütze für den Teich zu nutzen, über den Rest schweige ich mal lieber.

Wenn der bei mir so gebaut hätte wäre er des Grundstücks verwiesen worden. Für einen Koiteich sind dort alle Fehler fein säuberlich hintereinander gemacht worden!

Dann schreibe doch Herrn Daum ne Mail, er wird dir bestimmt deine ganzen Fragen beantworten.

Und nochmal:
Zeobakterlith ist Zeolith und hat keine weitere Filterwirkung ausser auf Ammonium bis es erschöpft ist.
 
Moin Torsten,

guck dir mal das Video über die Teichbauleistungen
fand ich seeeeehr interessant !
Da ist mein Teichlein, völlig falsch gebaut worden:argh
Aber einen Trost habe ich wenigstens, ich bin kein Japaner und muss täglich, Tonnen von Zeolith wechseln und ich wohne nicht, in der Nähe eines KKW:boah

In einem Punkt, stimme ich dem Herrn zu, kein Regenwasser von Flächen einleiten !

LG Micha
 
Hallo,

und warum sollte dieses Filtersysten nicht funktionieren wenn doch keine Fische im Teich sind? :lala5
Ein Teich ohne Fische, funktioniert auch ohne Filter.
Kann ja mal jemand anfragen, wie es jetzt nach 5 Jahren aus sieht.:)
 
Hallo,

und warum sollte dieses Filtersysten nicht funktionieren wenn doch keine Fische im Teich sind? :lala5
Ein Teich ohne Fische, funktioniert auch ohne Filter.
Kann ja mal jemand anfragen, wie es jetzt nach 5 Jahren aus sieht.:)

da hast du recht, ohne Fische alles gut. Aber dann auch insbesondere fragen ob nach 5 Jahren die unbehandelten Harthölzer noch stabil stehen.....:ach
 
ob nach 5 Jahren die unbehandelten Harthölzer noch stabil stehen
Hallo,

ich denke schon, denn es ist ja ein exotisches Holz was dort verarbeitet wurde, hält auf jeden Fall länger als ein herkömmlicher
Zaunpfahl aus Nadelholz, auch wenn dieser Kesseldruckimprägniert oder sonstig bearbeitet wurde.
Alles was an totem Holz ins Erdreich versenkt wird, wird über kurz oder lang abfaulen.
Bis dahin sollte sich von aussen wahrscheinlich alles gesetzt und verwachsen haben, so das der Wall dann fest ist.
 
Hi,

ist hier ja bald schon so wie letztes Jahr die Algenbekämpfung mit Milchprodukten:D

MfG Frank
 
Zeobakterlith im Teich

Liebe Christine, Ob das Mitglied Saxnot den Herrn Daum kennt, weiß ich nicht. Sein Bericht steht aber auf einer Seite bei "Hobby Gartenteich" Es gibt im Internet noch ähnliche Erfahrungsberichte. Dass Zeobakterlith" nicht reaktiviert werden muss, habe ich mir gestern von Herrn Daum extra noch eimal im Telefonat bestätigen lassen. Dass hier im Forum das Zeobakterlith kaum bekannt ist und immer wieder mit Zeolith gleich gesetzt wird, wundert mich sehr. Viele Grüsse vom Eisbär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten