Zeolith und andere Mittel gegen die Frühjahresalgenblüte (oder generell grünes Wasser)

Niko

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2022
Beiträge
2
Rufname
Niko
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Reiner Amphibien und Reptilien Teich - Diverse Frosch- und Molch arten sowie Ringelnattern. Fischeinschleppungen und Gelbrandkäfer werden konsequent umgesiedelt.
Hallo zusammen, über das Thema Zeolith gegen Nitrat und Phosphat - also Algen, bzw. Trübungsbeschleuniger - habt Ihr bestimmt schon oft diskutiert. Trotzdem hätte ich noch eben die Frage, ob die Nutzer, die zu positiven Ergebnissen kamen, das Zeolith als teuren Algenvernichter gekauft haben oder einfach nur (was ich anstrebe) Katzenstreu oder Geflügelsand genommen haben, so er denn zu 100% aus Zeolith besteht.

In meinem Teich sind keine Fadenalgen, sondern eher eine natürliche grüne Trübung das Problem - sollte jemand noch eine andere gute Idee zur Abhilfe haben, dann gerne her damit. Nur bitte keine Tipps mit Milchsäure. Das Experiment ist kräftig nach hinten los gegangen ;0)

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Niko
 
Äääm…. Nimm doch Milchsäure.

Duck und weg.. :dudu2

Hatte auch einen Grünstich im Wasser. Aber jederzeit Sicht bis zum Grund.
Bei mir hat das Rückspülen des Filters in den Ablauf mit gleichzeitigem aufwirbeln des Drecks am Bodengrund welcher danach durch Skimmer und Pumpe abgesogen wurde viel gebracht.
Anschliessend das Teichwasser ergänzt mit Quellwasser.

Ich habe einen Durchlauffilter, dessen Filterschwämme während dem Rückspülen mit Teichwasser manuell ausgequetscht werden können.
 
Hallo @Niko
und herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis.
Leider kann ich zu deiner Frage nicht wirklich antworten, da ich damit keine Probleme habe. Und wenn das Wasser mal etwas grün ist, herrje, was solls.
Aber was mich wundert ist das du in deinem Naturteich keine Gelbrandkäfer duldest :kopfkratz
 
Salü Niko,

aus Deinem Profil erschließt sich mir nicht, ob Du Technik, sprich Umwälzrate am Teich hast. Wenn ja., dann würde ich einfach eine UV (2W/Kubik) vor den mechanischen Filter schalten. Feddsch.

Andernfalls frage ich mich, wie Du das Zeolith verwenden möchtest. Einfach nur hinein damit, wird Dir einfach nur eine Schmutzfangstelle kreieren, da die Steinchen die (wenn überhaupt vorhandene) Strömung brechen und der Schmutz sich ganz prima darin absetzen kann. Dann hast Du in Kürze nebst den Schwebealgen auch noch Fadenalgen.

Ich bin kein Profi, dennoch bezweifele ich den Nutzen von Zeolith zur Algenbekämpfung. Mag sein, dass sich bestimmte Stoffe daran binden, wie z.B. Ammonium (wozu es ja hauptsälich eingesetzt wird). Aber das Ganze hört ja an dieser Stelle nicht auf. Aus Ammonium wird mittels Bakterien Nitrit und daraus wiederum Nitrat. Und da das Zeolith ein ganz hervorragender Untergrund für die Ansiedlung dieser Bakterien ist, würde ich eher davon ausgehen, dass Du letztlich Nitrat "produzierst" damit.

Um diese Stoffe gänzlich aus dem System zu entfernen, muss das Zeolith regelmäßig getauscht werden. Bei einem Koiteich sagt man je nach Besatzdichte ca 3 kg Zeolith / Kubik alle 1-2 Monate. Du kannst es mit Salzwasser aufwändig reinwaschen, das sollte dann aber im Naturteich auch wieder mit Vorsicht eingesetzt werden. Davon abgesehen, störst Du mit der Wuselei jedes Mal wieder die Vorgänge im Teich. Nah.

Du siehst, es ist einiges zu beachten. Ich würde das grüne Wasser einfach so lassen. NATURTeiche sind gesünder, wenn man alle Komponenten einfach ihre Arbeit tun lässt, meine ich. Und die Gelbrandkäfer würde ich auch lassen wo sie sind, sie erfüllen einen prima Beitrag zur Kleinhaltung bestimmter Arten. Damit könntest Du dann auch den "eingeschleppten Fischlaich" vergessen, denn sollte es tatsächlich so sein, dass dies passiert, wird sich der Gelbrandkäfer sehr gerne an den reich gedeckten Tisch setzen. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gelbrandkäfer stehen übrigens schon seit einigen Jahren unter dem gleichen Artschutzstatus wie alle von selbst gekommenen Amphibien und Libellen in Gartenteichen. Also weder Larven/ Käfer dürfen ohne Genehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde gefangen, umgesetzt oder gar gemeuchelt werden.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, besten Dank für die schnelle Hilfe. Das Wasser ist wie gesagt gesund und alle Tiere fühlen sich wohl. Ich hätte es halt nur gerne etwas klarer, aber das ist wahrscheinlich eine rein menschliche Neigung. Was die Gelbrandkäfer angeht, bin ich ein gebranntes Kind. Ich würde niemals eines der scheiß Viecher kaputt machen, aber sie und ihre Brut werden von mir konsequent abgefischt und in einen Feuerlöschteich mit Fischbesatz abgeschoben. So gut wie sämtliches Leben im Teich beruht ab dem Frühjahr auf den Kaulquappen der Lurche. Alle Tiere ernähren sich davon. Wenn ich dann dulde, dass eine Gelbrandkäferlarve sich im Endstadium mal locker 20 bis 30 Kaulquappen am Tag wegnoggert (Libellenlarven essen schon genug von den Kaulis), dann gucken mir die Molche traurig in die Augen. Zudem hatte ich mal das Erlebnis, dass drei Gelbrandkäfer eine Kreuzkröte gekillt haben - auch wenn die eigentlich nur das Habitat um den Teich herum in Anspruch nehmen. Gelbrandkäfer sind für mich ein rotes Tuch und stören alles im Teich. Letzten Sommer haben meine Kinder und ich mal an einem Tag 20 Stück aus dem Teich gefischt und umgesiedelt. Von daher richtet sich bei mir alles nach den Amphibien und Schlangen. Die kommen seit 20 Jahren in den Teich und vermehren sich prächtig.

LG

Niko
 
noch was wichtiges zu Zeolithen

es gibt kein Zeolith was nach Art einer eierlegenden Wollmilchsau alles binden kann.

Jedes der verschiedenen Zeolithe kann immer nur einen einzigen Stoff in seinem Gefüge binden.
Das rein natürliche vulkanische Zeolith bindet z.B. nur Ammonium in seinem Gefüge

künstliches Zeolith was für Phosphatbindung ausgelegt ist bindet kein Ammonium oder andere unerwünschte Stoffe

für jeden Stoff brauchts anderes Zeolith

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten