Zeolith

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen,

befinde mich gerade beim Bau eines Teiches von ca. 80m². Gestern wollten wir eigntlich die Folie verlegen, der Boden ( fast ausschließlich Lehmboden ) ist jedoch noch zu naß, das die Gefahr besteht, daß das Gewicht des Wassers die Teichwände noch eindrückt.

Nun aber zu meiner Frage: Ich bekam gestern einen Anruf von einem Vertreter ( hat über Umwege von dem Teichbau erfahren), der mir Zeolith als alleiniges Substrat für den Teich verkaufen will. Angeblich gibt es nichts besseres für Pflanzen, Wasser und zum Schutz gegen Algen.

Kennt jemand dieses Zeug und kann diese Aussage bestätigen. Habe auch noch keine Ahnung was das überhaupt kostet ?

Gruß Jackie
 
Hallo Jackie,

Zeolith ist schon nicht schlecht - wegen der großen Oberfläche können sich jede Menge Bakterien ansiedeln, die den Teich "sauberhalten". Als alleiniges Material wäre es mir aber viiiel zu teuer (1Liter=ca. 5,00€).
Wenn du günstig dran kommst, könntest du etwas mitreintun.
Ich habe das Zeolith in meiner Pumpe als Filtermaterial.
Persönlich würde ich bei Sand und Kies als Bodengrund bleiben.
 
Hi Silke,

danke für Deine Antwort, ich denke ich werde auch drauf verzichten. Der große Teich wird so schon teuer genug.

Benutzt Du ausschließlich Zeolith zum Filtern, oder hast Du noch anderes Filtermaterial?

Gruß Jackie
 
Hallo Jackie,

ich benutze nur Zeolith. Meine Pumpe muß auch nicht soviel leisten, da ich nur Pflanzen (keine Fische) im Teich habe. Dafür langt es allemal.
 
In einem der 2002-Hefte von GARTENTEICH gab es einen ausführlichen, recht ausgewogenen (das ist wichtig, weil Zeolith auch so ein Material ist, das gerne emotionsgeladen diskutiert wird) Bericht, der meine ich, mit dem Ergebnis endete: "Schon recht gut, aber Wunder gegen Algen und eigene Baufehler darf man sich auch nicht erwarten.".

Gruss
Stefan
 
Danke für Eure Beiträge, ich denke wenn überhaupt werde ich es wie Silke im Filter einsetzen. Als Substrag ist es dann wirklich zu teuer.

Gruß Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten