zeolith

oli.s

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2008
Beiträge
37
Ort
71554
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
30000
Besatz
noch keine
Hi
ich möchte mir zeolith zulegen und nun meine frage sollte ich das zeolith
in den filter hängen 1000l ibc patronenfilter gepumpte version oder direkt
in den teich oder ist das egal
Gruss Oli
 
AW: zeolith

Hallo Oli,

mir wurde geraten das Zeolit an der reinsten Stelle in den Teich zu hängen/stellen. Das wäre dann der Filterauslauf oder wenn du einen Bachlauf mit dem Filter speist auch direkt in diesen.

Lg
Michi
 
AW: zeolith

hi olli
ich möchte mir zeolith zulegen und nun meine frage sollte ich das zeolith
in den filter hängen 1000l ibc patronenfilter gepumpte version oder direkt

weder noch, zeolith war mal das filtermedium, ist aber leider nicht so gut.
es hat zwar eine gut oberfläche, aber lässt sich nur einmal mit zitronensäure
( glaube ich :kopfkratz ) reinigen und hat danach keinerlei besonderen filter-
eigenschaften mehr.
mein rat...finger weg;)
 
AW: zeolith

weder noch, zeolith war mal das filtermedium, ist aber leider nicht so gut.
es hat zwar eine gut oberfläche, aber lässt sich nur einmal mit zitronensäure
( glaube ich ) reinigen und hat danach keinerlei besonderen filter-
eigenschaften mehr.
mein rat...finger weg

Naja fast, das Zeolith lässt man bei Sättigung mit Ammoniak 24 Std in einer 3-5 %igen Kochsalzlösung "baden". Danach gut mit reinem Wasser abspühlen und wieder ab in den Teich. Es entzieht dem Wasser Ammoniak und ist wieder verwendbar. Es gibt spezielles Zeo"bakter"lith wie ich es in Verwendung habe, dieses ist etwas teurer jedoch bereits mit Bakterien besiedelt. Dies bewirkt eine zusätzliche Chemische Filterung.

Jürgen und Heike, habt ihr schon Erfahrung mit Zeolith gemacht?
 
AW: zeolith

hi michi

da kennst du dich ja super mit zeolith aus.:oki

dann kannst du ja bestätigen das zeolith für filter nicht geeignet sind.:oki
 
AW: zeolith

Hallo Jürgen und Heike!

Naja zum Zeolithprofi fehlt mir dann doch noch das ein oder andere Jährchen an Erfahrung damit :D

Ich kann weder bestätigen noch dementieren dass es für Filter geeignet ist, es wurde mir nur für die besagte Stelle mit sauberen Durchfluss ausserhalb des Filters geraten zu deponieren :oki
 
AW: zeolith

Hi Oli,
Zeolith-Filter sind was für die "chemische" Reinigung, wie schon von den Vorrednern gesagt. Die käuflichen Granulate lassen sich mit Citronensäure wunderbar zerstören :oops , und wirken dann nur noch als "Substrat". Die erwähnte Reinigung mit Kochsalz etc. funktioniert. In der Praxis ist sie dann nicht nötig, wenn am Granulat auch Bakterien siedeln, die einen Ammoniak(Ammonium)-Abbau bewirken, und der Zeolith nur als "Zwischenspeicher" fungiert.
In der Praxis schlägt sich leider so ein Material nicht viel besser als ein Blähton-Granulat oder die im Forum erwähnten Füllkörper, weil die Bakterien, Algen und feiner Schmutz die Granulat-Poren zusetzen, und so die eigentliche Wirkung stark blockieren (leider, :mad: ).
Ein anderer Mechanismus der Deaktivierung ist das Bindevermögen des Zeoliths für Calcium/Magnesium und andere Schwermetalle, sowie die Empfindlichkeit von Zeolithen gegenüber saurem Wasser. Beides vermindert das Bindevermögen des Zeoliths für Ammoniak, ohne Chance auf "Regeneration" :shock .
Mein Tipp: wenn Du das Material nicht geschenkt bekommen hast, und die im Forum diskutierten Alternativen nicht teurer sind, dann verzichte auf das Material. Es gibt schon Unterschiede in Richtung Trinkwasseraufbereitung und Abwasserreinigung, wo solch Material auch kommerziell eingesetzt wird. Von dem Material, was auf "gut Glück" als "Allheilmittel" vertrieben wird, will ich gar nicht erst reden...
 
AW: zeolith

Danke für eure Antworten
ich dachte ich könnte meinem Teich etwas gutes tun
ich glaube dann lasse ich es lieber
Gruss oli
 
AW: zeolith

Ein weiteres Problem von Zeolith ist, dass es nach der Sättigung die gespeicherten Stoffe auch wieder frei gibt.

Ich hatte (dummerweise) einem Händler getraut, der meinte, ich könnte damit mit Schwebalgenproblem minimieren.

Tatsächlich ging das auch ca. 14 Tage gut, dann begann das Dilemma wieder von vorne.

Ich habe immer noch 20kg in Säcken im Patronenfilter, denke aber, dass ich diesen Fehlkauf demnächst wieder raus schmeiße.

Grüße,
Wilm
 
AW: zeolith

Hallo zuisammen

der Thread ist ja nun schon einige Tage her, nur muß ich dochmal als älterer Newbie (Teich seit 9 Monaten übernommen) fragen, also Zeolith ist nicht unbedingt emfehlenswert?

Was macht das Zeolith normalerweise, so richtig habe ich das noch nicht verstanden.

Da man das glaube ich auch im Aquarium einsetzen kann und ich es aber nicht habe (denke ich, habe zwar ne Eheim Pumpe und da sind solch ähnlichen Röhrchen in einem Filterabteil) weiß ich nun nicht genau für was das dann gut ist.

Es bindet die Schadstoffe, habe ich das richtig verstanden?

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten