Zeolith

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi,

fange als blutiger Anfänger an, mich mit dem Thema Teichbau auseinanderzusetzen - also sorry für evt. dumme Fragen.

Habe gelesen, dass am Boden eine Sandschicht mit 2 kg Zerolith/qm
eingebracht werden soll. Auf den Stufen ebenfalls. Darauf sollen sich
auch Porotonstein als Halt befinden. Hat jemand Erfahrung damit.
Was haltet Ihr von Lavaschlacke stattdessen??

Danke vorab.

Kenttitus
 
...

....Moin, meintest du nicht Zeolith ? ;)

Aber spielt keine Rolle ... du solltest immer daran denken, das sich jegliches Gestein (auch Lava) mit der Zeit zusetzt und wie willst du des dann reinigen oder wie Zeolith regenerieren ?

Von daher würde ich abraten, soetwas einzusetzen ....
 
hallo Kenttitus,

die info zeolith auf dem teichgrund zu verteilen kenne ich nur von einer einzigen person - ich pers. denke daß es sinnlos ist da zeolith nur eine begrentzte standzeit (wirkzeit) hat , wie tommi ja bereits schrieb - und dann muß es wieder in salzwasser regeneriert werden - und dann fängt das problem an.

wenn du lavaschlacke drinnen hast und nur einmal in den teich reinlaufen mußt läufst du gefahr die folie zu durchlöchern (gehe jetzt einfach mal von einem folienteich aus) ...........

nach meiner meinung ist sand das ideale und an abrutschgefährdeten stellen können es auch gröbere kiesel sein mit sandeinstreuung.

gruß jürgen

** ps. lese mal die fachbeiträge von stefan ich glaube da wird auch zum bodengrund stellung genommen.
 
Hallo Kenttitus,

ich klaue jetzt einmal das Gedankengut von Eugen und wiederhole in meinen eigenen Worten das Ergebnis von dessen Untersuchungen:

Für Zeolith wird oft ins Feld geführt, dass dieses poröse Gestein das ideale Substrat für Bakterien darstellen. Bakterien sind allerdings sehr viel grösser als die Poren in Zeolith, so dass Z. keine bessere Besiedlungsfläche anbietet als z.B. ordinärer Sand.

Zeolith würde sich indessen als Ionentauscher anbieten, was zu manchen Erfolgsberichten beitragen mag. Zeolith muss jedoch in Salzwasser regeneriert werden (was auch nur ein bis zweimal möglich ist) - und das geht bei lose ausgebrachtem Substrat nun einmal nicht. Deshalb wohl auch der Ratschlag der Anbieter, regelmässig Zeolith nachzustreuen.

Ich halte Zeolith in dieser Form nicht für sinnvoll (und wirtschaftlich vernünftig) anwendbar - und auch für überflüssig, wenn man seinen Teich hinreichend nährstoffarm anlegt und dafür sorgt, dass nicht kontinuierlich Dünger eingebracht wird.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten