Zerkarien

koilady

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2016
Beiträge
38
Hallo !

Bald fängt die " Entensaison " rund um den Teich wieder an. Viele die es eh schon wissen, verjagen die Enten ( wenn sie einen Schwimmteich haben ) weil in deren Kot KÖNNEN Zerkarien leben.
Ich frage mich nur, wenn man dieses Ungeziefer im Schwimmteich hat, sind die dann immer drinnen oder überleben sie einen strengen Winter nicht ?
Ich habe Gott sei Dank keine Zerkarien im Schwimmteich, aber trotzdem würde mich das interessieren.
 
Hallo !
.....
Ich habe Gott sei Dank keine Zerkarien im Schwimmteich, aber trotzdem würde mich das interessieren.

Wenn Du im Teich irgendwo Pflanzen, Substrat und Schnecken hast, dann hast Du auch Zerkarien.
Ziemlich sicher. Das bisschen Winter killt keine angepasste Population.

Einfach bei warmen Temperaturen über 20° nicht unbedingt in den Pflanzzonen "arbeiten" oder schwimmen.;)

Mich hat es einmal erwischt mit bösen Pickelchen und Juckreiz, nachdem ich den Filterteich abgeerntet hatte.
Fenistil mit Cortison / Fenihydrocort half sehr gut.

https://www.teichbau-forum-naturaga...n-und-ufergraben-suedl-berlin?start=546#23863
 
Einfach bei warmen Temperaturen über 20° nicht unbedingt in den Pflanzzonen "arbeiten" oder schwimmen.;)

Das hätte ich besser am Samstag gelesen, dann hätte ich am Sonntag nicht bei 30 Grad den Filterteich ausgedünnt.:wand:wand:wand

Kommen die nur über die Enten oder auch durch andere Vögel ( Tauben, Krähen, Elstern, Amseln usw.) ?
Einmal drin nie mehr raus, oder kann ein Teich im Folgejahr auch frei von Zerkarien sein ??

Nicht kratzen :barefoot:barefoot:wand:bibber:bibber
 
Da sie ihre Wirtstiere benötigen,

Ach ließ doch gleich hier zB
 
Hatte ich schon, es ist immer nur von Wasservögeln die Rede.
Hatte im Frühjahr ca. 2 Wochen lang dauernd ein Entenpaar zu besuch.
Fischreiher ist selten, aber dieses Jahr haben wir schon 2 mal einen Eisvogel geshen.

Wenn es also auch adere Vögel die zum trinken oder fischen kommen angeht ist die Frage für die Folgejahre beantwortet. !
 
Bei uns baden in den Flachzonen auch schon mal die Tauben und andere Vögel, so dass ich das nicht ausschließen würde.
 
Kann ja mal ein Bild von der Hand schicken mit der ich das Grünzeug aus dem Filtergraben gezogen habe.
:heul:grrr
Habe gestern gezählt ,73 Stiche nur an der rechten Hand.:staun1:staun1

Wie lange überleben die im freien Wasser wenn sie in den Schwimmteich gespült wurden ?
Hier gibt es weder Pflanzen noch viele Schnecken dafür aber über 100 Moderlieschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten