Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hier nochmal 2 Fotos...
leider hat's den ganzen Tag geregnet und jetzt ist halt dann doch leider langsam schlechtes Licht...aber vielleicht langt es Dir ja.
Das erste Bild ist im hinteren Bereich, wo der Ufergraben ist und der Einlauf.
DSC01181.JPG 
Das nächste zeigt nochmal den Bereich bei der eigentlichen Teichfläche.
DSC01184.JPG 
muss nur sehen das ich einen überlauf entsprechend baue.
Ich habe dafür einen 50er Flansch mit eingemauert und nach aussen verbundenund dann einen Winkel und ein Stück Rohr innen drauf.
Hier zu sehen
 
AW: Zermalmers Teich wächst

danke dir, alles zu erkennen.
so mache ich es dann.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

@ Andreas
Mal ne Frage . Wie viele Innotec-katuschen haste denn da auf den Meter verbraten ?
Ansonsten schöne Sache die !
LG Andre
Ach nee ! Haste die Matten ,sind ja zeimlich "steil" eingesandet und "besamt" oder geht das so garnicht ?
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andre,
Mal ne Frage . Wie viele Innotec-katuschen haste denn da auf den Meter verbraten ?
Das sieht mehr aus als es ist. Die Fuge ist an vielen Stellen nicht breiter als eine normale Verbindungsfuge bei Fliesen.
Wenn ich mich recht entsinne sind da 2-2,5 Kartuschen drauf gegangen...
und hätte ich (am Anfang) teilweise sauberer gearbeitet, dann wären es sicher nur 2 Kartuschen gewesen. (Länge messe ich auf Wunsch nach...ohne Aufforderung hab ich grad keine Lust drauf ;) )
Haste die Matten ,sind ja zeimlich "steil" eingesandet und "besamt" oder geht das so garnicht ?
eingesandet habe ich die steilen Matten noch nicht.
Wollte erstmal gucken wie es sich macht.
Gewachsen ist trotzdem schon was dran :lala
Ich habe noch nen packen Ufermattensaat... wenn das Wetter demnächst wieder besser ist, dann werde ich gucken, dass ich noch ein fehlendes stück Ufermatte montiere und mich entscheide, wo ich denn die Ufermattensaat einbringen will.

Ach ja, einen Tipp noch... wenn man Ufermatte so Steil anbringt und das nicht an einem Stück anbringen kann, dann sollte man sie neben dem verkleben mit der Folie (gegen aufschwämmen) auch vorher noch an den Stoßstellen mit unverrotbarer Schnur vernähen.
Gilt besonders, wenn man Taschenmatten dazwischen macht, da sich die Ränder unter Belastung doch arg rollen.(überlappend wollte ich die Matten nicht machen)
 
AW: Zermalmers Teich wächst

die ufermatte ist nur an den schieben geklemmt und nicht mit verschraubt?
das hält?
Hallo burki,
die Ufermatte ist von oben (bis zu den Schrauben) hinter die Schienen geklemmt. (also Dunkle Seite zum Teich hin einklemmen und dann mit der grünen Seite in den Teich klappen)
und ja, das hält.
Je nach Untergrund (Holz, Beton etc.) muss man natürlich entscheiden ob man davon ausgehen kann, dass die Schrauben der Schienen fest sitzen.
Ich habe ja in Betonstein gebohrt und habe dann normale 6er Dübel genommen und dann mit 4x40er VA (oder waren es (4,5x40? :kopfkratz) Spax, oder wenn es dicker wurde oder nicht richtig hielt dann 5x60er, aber das hatte ich nur an 3-4 Stellen bei ettlichen Metern rundum
Das Gewebe der Ufermatte ist sehr Stark... und es liegt imho echt nur begrenzt Gewicht darauf... man darf da nicht annehmen, dass da enormer Zug drauf liegt.:kopfkratz
Klar, je steiler die Matte liegt, desto mehr kraft wirkt, aber jede Wurzel, die sich bildet, wird die Ufermatte weiter festigen.

Eher muss man gucken, dass an steilen Ufern die Ufermatte von unten hen nicht aufschwimmt.
Mehrere Klebepunkte mit Innotec haben mir an vielen Stellen geholfen, doch auch hier sollte man eher trocken und mit ein wenig Druck verkleben, damit man sich sicher sein kann, dass es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo,
muss mal gucken, das ich aktuelle Fotos mache :oops
aber hier mal ein kleines Update...

Heut gab es Liebesspiel in großem Maße bei etwas über 20 Grad Wassertemperatur.

Im Gegensatz zu all den Jahren zuvor haben die beiden alten Koi (über 15 Jahre) sogar Goldis gejagd :kopfkratz
Wie schon irgendwo in einem anderen Posting von letztens erwähnt... DAS hatten sie noch nie gemacht.
Und im Gegensatz zum Liebesspiel der Goldis der letzten 2 Jahre... meist waren sie früher immer nur max einen halben Tag aktiv und gönnten den gejagten einen halben bis dreivierteltag zur Erholung...
Dieses Jahr habe ich selbst in der Abenddämmerung noch die Wasseroberfläche in Aufruhr gesehen :aua

Angesichts dieser Entwicklung und das die echt ÜBERALL im Teich unterwegs waren, werde ich wohl die Laichbürsten, die über und über mit Eiern belegt sind, dann in den nächsten Tagen entnehmen, denn sonst hab ich nächstes Jahr definitiv eine Bewohnerexplosion.

Auch Libellen sind ettliche unterwegs... wenn auch alles nur kleine.
Hellblau, etwas dunkler blau und rote... und alle waren fleissig beim Paarungsreigen und Eierlegen.
Bin mal gespannt wann die ersten Großlibellen auftauchen :kopfkratz
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Zusammen,
nachdem sich nun die Fische nun wieder ein wenig beruhigt haben :aua sind sowohl Koi als auch Goldis mitunter dabei noch ein paar Laichrückstände abzuschlabbern.

Aber hier nun mal 2 neue Bilder.
DSC01191.jpg DSC01192.jpg 
Ich vermisse immernoch das Tausendblatt :(
Im schlimmsten Fall ist es im Graben doch falsch aufgehoben und wird von den Tannenwedeln einfach zu sehr dominiert:kopfkratz
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Zusammen,
Boah ich könnt mich in den Hintern beissen... das dürfte einfacher sein, als nun den BA von den Nadeln zu befreien:wut :kotz

Meine Doppel-Kiefer hat natürlich wieder ettliches an Nadeln gelassen... das wusste ich ja.
Ettliche haben sich im und um den Skimmer gesammelt und wurden auch immer abgeschöpft.
Am Teichboden sind kaum Nadeln zu sehen... tja... bis... bis auf den BA.

Anscheinend sind mehr abgesunken und in richtung BA gewandert, als ich angenommen habe :(

Gut, ich hab wollte den Filter schon vor 2 Wochen reinigen...da hätte ich sicher das Problem etwas früher gehabt...
Ändert aber halt aber an der Tatsache nichts, das das Wasser nu schon gut unter die 15° gerutscht ist und eine Tauchaktion, wie im Frühjahr, eher an selbstmordversuch grenzt.

Bleiben mir also nur wenige Möglichkeiten
> Werkzeug Basteln, das ich die blöden Nadeln irgendwie 'rausfische'
> Teich auf >16° aufheizen, tauchen gehen und dann abdecken und langsam wieder abkühlen (sicher nicht unerheblich Stress für die Fische)
> BA zu machen und nächstes Jahr drum kümmern.

Hat noch jemand andere Vorschläge? :kopfkratz:aua
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hi Andreas,
auch bei mir schlägt der Herbst zu - willkommen im Club! Ich habe zwar keinen Nadelbaum am teich, dafür schwimmen etliche Laubblätter auf. Als ob das nicht reicht, wachsen die Algen auch wieder besser, seit die Pflanzen am Teichrand in den "Herbstmodus" geschaltet haben :(. Für Aktionen, bei denen ich in den Teich muss, habe ich meine Wathaose (hilft leider nicht beim Reinigen von BA :D). Mit einem Teichsauger solltest Du doch die Nadeln in den Griff kriegen, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten