Zerstörungswütige Amseln....

Nightcrawler

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2015
Beiträge
71
Ort
Deutschland, Hamm
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Edelkrebs, Sumpfdeckel-, Posthornschnecke, Teichmuschel, Bitterling, Moderlieschen, Elritze, Schleie, Schlammpeitzger, Sonnenbarsch
Hallo zusammen,

nun doch ein neuer Thread....;)

Seit Anlage des Teiches und speziell Bepflanzung des Ufergraben bin ich die meiste Zeit damit beschäftigt, die durch Amseln herausgerissenen Pflanzen wieder einzupflanzen und Erdbrocken die hierdurch in den Teich fallen zu beseitigen. Die Amseln sind sogar so dreist, dass Sie sich durch unsere Anwesenheit nicht stören lassen....

Da es sich ja noch um Jungpflanzen handelt ist es für deren Wuchs eher kontraproduktiv!

Hat oder hatte von Euch schon einmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir außer Luftpist... oder das wird schon nach dem Nestbau aufhören (ist bereits Juni) wertvolle Tips geben, die auch praktikabel sind??

Vielen Dank im Voraus!

Ralf
 
Hallo Ralf,

es gibt im Gartencenter so Siebhauben (sieht aus, wie eine halbe, große Siebkugel), die man eigentlich
über junge Salatpflanzen stülpt, damit keine Schnecken und Raupen dran gehen.

Die müsstest Du auch da einsetzen können.

Oder Du nimmst Ziegelsteine und legst die rund um die Pflanze.
Die sind zu schwer für die Amsel, um sie wegzuscharren.

Ich denke mal, in erster Linie graben sie da nach Futter, weil der Boden locker und weich und feucht ist
und somit viele Weichtiere zu erwarten sind.
Amseln buddeln gerne nach Ameiseneiern, Maden und Co.

Du kannst ihnen natürlich auch eine noch interessantere Futterstelle anlegen, damit sie da graben ;)

LG
Kirstin
 
Erschießen...alle erschießen,:hangover
nein im Ernst Ralf:
der Teich gehört jetzt in deinem Garten zur Natur...sei froh. Amseln (und viele andere Vögel) nutzen die Gelegenheit, frisch umgegrabene Erde und frisch angelegte Beete nach Würmern etc. zu durchsuchen...dabei fliegen schon mal die Fetzen:(. So klein werden doch deine Jungpflanzen nicht sein, dass sie völlig zerstört werden:lala5.
Ich kenne das Problem zur Genüge aus meinem Moorbeet. Und da sind die Pflänzchen, die ich ein Jahr lang gehudelt habe, gerade mal 1cm hoch:eek:...und dann kommt das Monster: Amsel:wand.
Also: was ich besonders schützen möchte, darüber kommt ein Schutzschirm aus Kaninchendraht....sieht sch... aus, aber die Vögelein kommen nicht dran.
Allerdings glaube ich, dass in einer normalen Uferbepflanzung die Amseln nicht alles zerstören können - es sei denn, du hast nur Minipflanzen eingesetzt;).
petra
 
Vielen Dank Ihr Zwei,

es geht mir in erster Linie um das Moos auf dem Uferwall und im Graben. Ich werde mir wahrscheinlich erst einmal ein Netz besorgen bis alles angewachsen ist.

Gruß,

Ralf
 
Hallo Rolf,
wenn Du ein Netz nimmst, musst Du drauf achten, dass es 1. feinmaschig genig ist und 2. stramm gespannt ist.
Sonst strangulieren sich die Singvögel darin.

Eventuell wäre es bei Moos sinnvoller, eine feine Rolle Hühnerdraht zu holen und die da einfach auszurollen.

Ist vermutlich auch unauffälliger.

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,

vielen Dank. Das mit dem Hühnerdraht ist eine gute Idee...hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können !!!

Achso, ich heiße übrigens Ralf ;)

Gruß,

Ralf
 
Hallo Ralf.

Anfangs haben die Amseln hier auch etwas Schaden an der Bepflanzung gemacht. Ist aber lange her.
Größere Kieselsteine auf dem Moos wirken da gut.

Wenn es dir hilft, könnte ich mit Moos und Pflanzen aus meinem Ufergraben, sowie einer kleinen Ladung Hornkraut dienen.
Allerdings bist du ganz schön weit weg, und Versand ist bei der Wärme eine schlechte Idee...
 
Das gleiche Problem hatten wir die ersten zwei Jahre auch. Irgendwann war es dann mehr Moos als die Vögel für ihre Nester brauchten oder sie haben sich auf andere Materialien wie Glaswolledämmung aus der Fassade spezialisiert :wand
Also wie bei sovielen Sachen am Teich, einfach aussitzen und genießen. :kaffee:kippe

LG René
 
@Annett Vielen Dank für das Angebot aber ich denke, dass unsere Erstausstattung ausreicht. Wir warten ersteinmal ab...Wir haben uns ein sehr feinmaschiges Netz besorgt, sodass es für die Vögel auch keine Gefährdung darstellt! Nochmals Allen vielen Dank..!!!

Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten