Ziegel ins Wasser

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
Besatz
Regenbogenforellen
hallo!
ich hoff, ich befind mich mit meiner Frage im richtigen Unterforum....
Ich möchte für die Krebse "Verstecke" bauen - ich bin jetzt ein bisschen unsicher, ob ich dafür ganz normale Lochziegel aus dem Baustoffhandel nehmen darf? Und ganz normale Terrakottatöpfe?
Oder sondern die Schadstoffe ab??
liebe Grüsse!
 
AW: Ziegel ins Wasser

Hallo Flohkrebs,

herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

du warst nicht so ganz im richtigen Forum. Ich habs aber mal ins richtige verschoben. ;)

Leider kann ich dir keine Antworten auf deine Frage geben, da ich mich mit Krebsen überhaupt nicht auskenne.
Aber ich denke das sich noch jemand zu Wort melden wird.
Nur ein bisschen Geduld haben.

Ansonsten weiterhin noch viel Spaß bei uns. :oki

Achso, nochwas. Ein richtiger Name wäre nicht schlecht. Beim durchstöbern der Beiträge wird dir bestimmt auffallen, das sich die meisten hier mit Vornamen anreden. ;)
 
AW: Ziegel ins Wasser

hallo!
ja, danke fürs "Verschieben"....
so ganz neu bin ich aber auch nimmer - war nur länger nicht "da" :engel
Und mein Name ist Yanna, ich glaub - oh, werd ich dann versuchen, in meinem Profil auch zu ändern, mach ich gleich! Das hab ich bis jetzt nur in einem thread erwähnt, sorry!
Aber meine Frage lautet eigentlich ganz allgemein, ob Ziegel oder Terracota dann noch irgendwelche Schadstoffe absondert - bei Zement oder Beton kann das nämlich so sein, und Kalksteine geben bis zu einem gewissen Grad auch Kalk ans Wasser ab.... "Ziegelsteine" färben (zumindest am Land) ziemlich stark - meine Tochter schreibt damit immer auf die Strasse..
- da mach ich mir halt Sorgen, dass dadurch das Wasser "giftig" wird :kopfkratz
Ich denke, wenn keine Schadstoffe, dann wären Lochziegel ideale Verstecke, oder?
liebe Grüsse, Yanna
 
AW: Ziegel ins Wasser

Servus Yanna

Hm, also ich habe auch Ziegelsteine im Wasser - habe da auch nicht viel darüber nachgedacht denn ein 'normaler' Ziegelstein ist gebrannter Lehm.... und Lehm habe ich auch so im Teich, weil das mögen die Pflanzen....

Aber man möge mich eines besseren belehren, falls ich mich irre.......
 
AW: Ziegel ins Wasser

Hallo Yanna (schöner und seltener Name übrigens ;) )

da haben mir die vielen "Krebse" in dem Beitrag wohl ein wenig die Sinne vernebelt. :engel

So viel Krebse ... da hab ich gleich mal gehandelt - und prombt den entscheidenden letzten Satz völlig übersehen.

... genauso wie die Beitragszahl. Hab heute so oft herzlich willkommen geschrieben, war ich schon im "Willkommensrausch".
Außerdem hab ich dich doch noch nicht begrüßt ... oder doch? :kopfkratz

So, schluss mit dem Gefasel, zum Thema:
Ziegelsteine dürften eigentlich keine Schadstoffe ans Wasser abgeben, da diese ja aus Ton gebrannt sind.
Ich denke, das geht in Ordnung. :oki
 
AW: Ziegel ins Wasser

flohkrebs schrieb:
hallo!
ich hoff, ich befind mich mit meiner Frage im richtigen Unterforum....
Ich möchte für die Krebse "Verstecke" bauen - ich bin jetzt ein bisschen unsicher, ob ich dafür ganz normale Lochziegel aus dem Baustoffhandel nehmen darf? Und ganz normale Terrakottatöpfe?
Oder sondern die Schadstoffe ab??
liebe Grüsse!

Hallo,
Lochziegel aus Lehm und später auch Tonröhren sind ideale Versteckgrundlagen für Krebse im Wasser.Ich hoffe, es sind auch einheimische Krebse, die eingesetzt wurden( Edelkrebse/Astacus), denn alle Exoten aus Amerika übertragen die Krebspest in unsere Gewässer und richten damit emensen Schaden an unseren heimischen Krebsen an.

Mit Edelkrebsfreundlichen Grüßen#
Winfried Langenfeld
 
AW: Ziegel ins Wasser

oder so

und noch einen


mfG :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ziegel ins Wasser

danke für die Antqworten!
jetzt bin ich beruhigt und werde gleich beginnen, Verstecke zu verteilen!
Vorerst sind sie "nur" für die ganz kleinen Bachflohkrebse, die von selber da sind - die mexikanischen Bachflohkrebse - überleben die unseren Winter?? ich glaub nicht, also denk ich mal, dass "meine" Bachflohkrebse einheimische sind...
Ich werde dann aber auch keine Edelkrebse nehmen,
mir wurde gesagt, unser Teich hat zu kaltes Wasser.
Es müssen Steinkrebse sein, sind aber auch einheimische :D
ich weiss eh, keine Exoten in den Teich!
liebe Grüsse!
 
AW: Ziegel ins Wasser

flohkrebs schrieb:
Ich werde dann aber auch keine Edelkrebse nehmen,
mir wurde gesagt, unser Teich hat zu kaltes Wasser.
Es müssen Steinkrebse sein, sind aber auch einheimische :D
ich weiss eh, keine Exoten in den Teich!
liebe Grüsse!

wenn der Teich im Sommer über die 15 °C -Marke steigt, dann kannst Du dort Edelkrebse einsetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten