zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

elkop

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2008
Beiträge
513
Ort
Österreich, Kirchschlag bei Linz/4202
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
700l
Besatz
5 Moderlieschen
hallo pflanzenkenner,

ich weiß, dass meine frage nicht zum teich passt, aber ich versuchs trotzdem:

ich suche zimmerpflanzen, die sich mit wenig licht begnügen. außerdem sollten sie nicht sehr hoch werden. 30 cm in etwa, oder hängend bzw. in die breite wachsen.

danke
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

Hallo Elke!

Absolute Dunkelpflanzen ist zb. die Maranta. Wird auch nicht allzuhoch, hängt aber nicht. Von der gibt es auch viele Farbvarianten. Meine zb. sah so aus.

In meinem Büro wächst auch der Scindapsus dort am schönsten, wo am wenigsten Licht hinkommt, obwohl man sagt, dass panaschierte Pflanzen umso schönere Blätter bekommen, je mehr Licht sie haben. Eine sehr hübsche Variation dieser Pflanze ist die hier.
Allerdings bildet ein Scindapsus laaaaaange Ranken aus, die aber hängen :D (oder sich wo ranken, wenn sie die Gelegenheit haben)
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

Moin.

Ich kenne mich mit den Lateinischen Namen nicht aus. Es gibt eine Planze die "Schusterpalme" heißt, aber weder eine Palme ist noch irgendwie an einen Schuster erinnert.
Die sind ein wenig so, wie diese Pfeilpflanze. von Dany.
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

Hi Elke

Das Fensterblatt, auch Philodendron genannt (Monstera deliciosa) kommt mit sehr wenig Licht aus. Viele Farne ebenfalls (Adiantum, Arachniodes, Asplenium, Cyrtomium, Davallia, Doryopteris, Hemionitis, Phlebodium, Phyllitis, Platycerium, Polystichum, Pteris,) Känguruwein(Cissus)

MfG.
Wolfgang
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

Hi Theo,

die Schusterpalme heißt/hieß Aspidistra elatior. Schusterpalme deshalb, weil sie auch an den schlechten dunklen Standorten (wie bei nem Schuster oder in der Mezgerei halt) kaum umzubringen ist. Ne Palme ist das trotz Namen nicht, sondern ein japanisches Maiglöckchengewächs.
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

Hi Theo,
die Schusterpalme heißt/hieß Aspidistra elatior, ein japanisches Maiglöckchengewächs.

Ja, die Blätter haben was von Maiglöckchen. Meine Schwester hatte einen Riesentopf auf dem Flur stehen und obwohl dort nur sehr wenig Licht hinkam wuchs die Pflanze unentwegt.
Na und weil ja nach solchen Pflanzen gefragt wurde....

Ps. mit den Botanischen Namen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden und bin heilfroh wenn es dafür auch Umgangssprachliche gibt.
Da fällt mir dann auch noch die "Efeutute" ein. Die kommt auch mit wenig Licht zurecht, rankt aber ziemlich doll.
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

:flüstern Die Efeutute hab ich schon erwähnt - Scindapsus ;)
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

Moin Dany.

[OT]Was soll ich sagen? :flehan-->:sorry

Es hat noch nicht einmal Sinn Besserung zu geloben weil ich mir die Namen einfach nicht merken kann.
[/OT]
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

:lach
 
AW: zimmerpflanzen, die wenig licht vertragen

liebe freunde,
ich bin begeistert, wieviel wirklich hübsche pflanzen es da gibt. ich werde mich sogleich auf den weg machen und hoffe, dass ich auch alles bekommen, was ihr mir da vorgeschlagen habe.

vielen vielen dank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten