Youtube Facebook Twitter

Zimmerpflanzen

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von jolantha, 25. Jan. 2019.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.447
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Hab gesucht und nichts gefunden, vielleicht möchten ja Andere auch mal ihre Zimmerpflanzen
    zeigen, besonders Schöne, aber auch Kümmerlinge . :jaja
    Ich fang mal an, mit einer Sorte, die ich jedes Jahr neu kaufe, und die jedes Jahr Selbstmord
    begeht .
    Mein Weihnachtsstern gekauft im Dezember 2018
    Zimmerpflanzen_586209_weihn.jpg_jpg
    und das ist er jetzt, 4 Wochen später
    Zimmerpflanzen_586209_Weihnacht.jpg_jpg
    Alle Pflegeanleitungen beachtet, aber die Dinger können mich einfach nicht leiden .
     
    Ida17 und Skadi gefällt das.
  2. Skadi

    Skadi Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    178
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellte
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    10000
    ... kenn ich, mein Anfang Dezember gekaufter Weihnachtsstern hat nicht mal bis Weihnachten gehalten ... :lala5

    Dafür wachsen und blühen bei mir die Orchideen jedes Jahr aufs neue ... obwohl die nur hin und wieder ein Tauchbad bekommen.
    Zimmerpflanzen_586211_20190125_111056.jpg_jpg Zimmerpflanzen_586211_20190125_111236.jpg_jpg Zimmerpflanzen_586211_20190125_111426.jpg_jpg Zimmerpflanzen_586211_20190125_111546.jpg_jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2019
    Ida17 und jolantha gefällt das.
  3. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.220
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi,

    Euphorbia pulcherrima "blühen" ja eigentlich schon wenn die Tageslängen auf 10-11h fallen. Die im Handel werden in Gewächshäusern ab September künstlich weiterhin langtagbeleuchtet und erst ab November dann auf Kurztagsbedinungen heruntergefahren um die Blütezeit hinauszuzögern. Kommen die dann plötzlich um/nach Weihnachten auf ne dunkle Fensterbank (wo es ja nur noch 6-7h hell ist) werfen sie alles ab da ihnen das wenige Tageslicht von draußen nun net mehr ausreicht weiterhin grün zu bleiben:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2019
    jolantha gefällt das.
  4. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.305
    Galerie Fotos:
    97
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Nicht gießen hilft. Meine Töchter haben auf die Art schon Weinachsterne bis zu 2 Jahre gehalten.....größer sind die aber auch nicht geworden.
     
    jolantha gefällt das.
  5. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.447
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Danke für Euren Hilfeversuch, das Ding bleibt jetzt solange auf der Fensterbank stehen, bis es tot ist, dann Kompost !!!
    @Skadi ,
    Deine Orchidee auf dem letzten Bild gefällt mir, tolle Farbe
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Jan. 2019
    Skadi gefällt das.
  6. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.447
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    So, jetzt kommt meine Wunderamaryllis
    Zimmerpflanzen_586238_Amar..jpg_jpg Zwei Blütenstiele mit insgessamt 9 Blüten ( 1x4, 1x5 )
    Jetzt 4 Wochen später, ausgeblüht, und 1 neuer Blütentrieb
    Zimmerpflanzen_586238_amar.jpg_jpg Zimmerpflanzen_586238_amar1.jpg_jpg
     
  7. Goldkäferchen

    Goldkäferchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    827
    Galerie Fotos:
    56
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    1m
    Teichvol. (l):
    15
    Hallo Jolantha
    toll, Deine Amaryllis! :super
    bei mir blühen im Moment die Orchideen sehr schön. Hab nur ein paar Düngestäbchen reingesteckt. war immer der Meinung, die sind nicht so pflegeleicht,
    Lieben Gruß
    Goldkäferchen

    Zimmerpflanzen_586268_IMG_7765.JPG_JPG Zimmerpflanzen_586268_IMG_7759.JPG_JPG Zimmerpflanzen_586268_IMG_7760.JPG_JPG Zimmerpflanzen_586268_IMG_7761.JPG_JPG Zimmerpflanzen_586268_IMG_7762.JPG_JPG Zimmerpflanzen_586268_IMG_7763.JPG_JPG
     
    Ida17, trampelkraut, jolantha und 2 anderen gefällt das.
  8. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.220
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    ist doch gar keine Amaryllis was da bei Jolantha blüht:D.
    Rittersterne (Hippeastrum-Arten/Hybriden) sind auch nur so viel Amaryllis (Amaryllis belladonna) wie auch die heimische Osterglocke und die Küchenzwiebeln/Knoblauch:bored

    die Phalaenopis-Hybriden sind extrem pflegeleicht. Die sind sozusagen das "Unkraut" unter den Orchideen:D Die "Geburtstagsgeschenke" meiner Mutter stehen jahrelang ohne irgendwelche Pflege (werden nur zu viel gegossen:deprimiert) in trockener Holzofenluft/Heizungsluft in ihrer Küche und schieben immer wieder neue in Laufe der Zeit aber immer kleiner werdende Blütenstiele nach bis dann nach 3-4 Jahren wegen dem "miefenden Rindenmulch im Topf" in der grünen Tonne landen

    MfG Frank
     
  9. Skadi

    Skadi Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    178
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellte
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    10000
    ... Frank du kleiner Miesepeter, musst du uns denn alles madig reden wenn wir uns an den Blüten erfreuen :haue2 ... auch wenn es nur eine 08/15 Blume ist ...

    ... hoffe du verstehst Spaß :love
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2019
    troll20 und jolantha gefällt das.
  10. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.447
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Püh, ist mir doch egal , totzdem blüht sie toll :jaja
    Skadi, er darf das, so sterben wir wenigstens nicht dumm :jaja
    Toll, Deine Orchideen, werde ich mir auch mal Düngestäbchen besorgen .
    Hab noch einen , der mir Kummer bereitet, meine Asbach-uralter Geldbaum !!
    Zimmerpflanzen_586271_20190128_143734.jpg_jpg
    Wenn der seine Taler weiter so wegschmeißt, bin ich bald pleite :traurig
    Hab ihn schon eingekürzt, weil die Triebe zu lang und schwer waren, aber er schmeißt trotzdem weiter.
    Zu naß ist er nicht :neinnein
    Frank, erzähl mir, was er hat :oki
     
    troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden