Zimmerteich für Schleierschwänze

Antonio

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2013
Beiträge
5
Ort
73010
Teichtiefe (cm)
30
Teichvol. (l)
390
Besatz
3 schleierschwänze
Hallo liebes Forum,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht bitte verschieben.

Erstmal möchte ich mich vorstellen:

Ich heiße Antonio und bin 16 Jahre alt. Seit drei Jahren habe ich drei schleierschwänze in einem 112l Aquarium. Aber Maxi,Uwe und Peter tun mir etwas leid weil sie in diesem kleinen Aquarium leben. Ich habe vor 2 Monaten einen Ferienjob gefunden und habe jetzt etwas mehr Geld zur Verfügung und möchte den dreien einen schönen zimmerteich bauen und eventuell auch ein paar mehr Artgenossen schenken. Meine Idee war einen kleinen Sandkasten zu kaufen und diesen mit teichfolie auszulegen. Ein günstiger Sandkasten war nach einer Stunde preise vergleichen im Internet schnell gefunden und teichfolie habe ich hier auch schon im Baumarkt gesehen. Der Zimmer Teich soll 130/130/25 cm groß/klein werden. Mehr kann ich zwar auch stellen aber meine Eltern haben mir mehr nicht erlaubt. Reichen die 25cm Höhe? Es wären insgesammt ca 400l und sie könnten darin schön schwimmen.

Was haltet ihr davon uns habt ihr Ideen und Tipps wie ich das ganze am besten aufbaue? Meine Eltern machen sich sorgen ob das ganze auch dicht bleibt. Wie viele schleierschwänze kann ich darin halten so dass sich alle wohlfühlen ich dachte an 8-10 Stück.

Lg
Antonio
 
AW: Zimmerteich Fragen

Hallo Leute,

Hat zwar noch keiner geantwortet aber ich hab schonmal was bei meinen Eltern erreicht :D. Hab auf YouTube den schönsten und größten zimmerteich angeklickt den ich fand, Mutter und Vater vor den PC gezerrt und nach 10min waren sie vollaufbegeistert wie schön sowas sein kann. Im Internet auch noch einen Sandkasten mit 120/160 gefunden der wäre bei mir finanziell die oberste Grenze.

Lg
Antonio
 
AW: Zimmerteich für Schleierschwänze

Hey antonio,

Herzlich willkommen :oki

Die größe ist ja okay,aber 25cm ist zu wenig.
Solltest schon zusehen,daß er 50 bis 60cm tief wird.
Du mußt ja daran denken,daß sich das wasser schnell erwärmt und dann zu warm wird . . . Schleierschwänze sind kaltwasserfische.
Deshalb lieber etwas mehr inhalt,dann dauert es länger.
Aber 10stück ist bischen viel :kopfkratz

Wie willst du das wasser eigentlich filtern?

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zimmerteich für Schleierschwänze

Hallo Mandy,

Warum 60cm Wasserstand? Der Teich steht in meinem Zimmer direkt auf den kalten fliesen in einer dunklen ecke. Ich hab mich entschieden aus Kostengründen und Freiraum das ich die Maße so machen kann wie ich sie haben will das ganze aus 8cm Styropor zu bauen. Das Becken wäre dann 180/100/25 Die meisten zimmerteiche die ich auf YouTube gefunden habe hatten auch nicht mehr Wasserstand. Wenn ich wirklich 60cm Wasserstand brauche kann ich das ganze nicht bauen und werde die drei wohl über kurz oder lang an jemanden mit großem Aquarium oder Teich abgeben müssen und das möchte ich eigentlich nicht da ich die drei (trotz meiner 16 Jahre) sehr gern habe. Sie waren meine ersten Haustiere und ich hänge sehr an den dreien. Das wäre so ziemlich das schlimmste was mir passieren könnte. Klingt zwar komisch aber ich hab die drei so gern wie andere Menschen ihren Hund oder die ihre Katze.

Lg
Antonio
 
AW: Zimmerteich für Schleierschwänze

Hallo Antonio,

wenn da keine Sonne drauf scheinen kann sollte das denke ich mit den 25 cm gehen. Ich weiß allerdings nicht wie groß Schleierschwänze werden.
 
AW: Zimmerteich für Schleierschwänze

Hi,

Ihr müsst euch das so vorstellen das ich in meiner zimmerecke ein Dreieck habe, daneben steht ein Kleiderschrank. Zwischen wand und Schrank sind 180cm und die 100cm tiefe passen genau in die Lücke. Meine drei sind jetzt 12cm groß deshalb wollte ich auch den zimmerteich bauen da das einfach total gedrückt aussieht und ich den freien einfach ein schöneres zuhause bieten möchte. Kann ich die auch mit goldfischen vergesellschaften? Also 3schleierschwänze und 4 Goldfische?

Lg
Antonio
 
AW: Zimmerteich für Schleierschwänze

Hallo Antonio und herzlich wilkommen!

Einen Zimmerteich zu bauen finde ich mal sehr interessant. Kannst du mal den Link zu dem Teich einstellen der deine Eltern überzeugt hat. Habe auch so die Eine oder Andere tote Ecke wo sich einfach kein Möbelstück einschmiegen möchte. Das was ich bisher bei YouTube gefunden habe sieht doch eher etwas unbeholfen und teilweise für den dortigen Fischbesatz zu klein aus.

LG Dirk
 
AW: Zimmerteich für Schleierschwänze

Hallo Dirk,

Such mal auf YouTube"zimmerteich für frl. Schröder" ist ein zimmerteich für wasserschildkröten aber im Endeffekt genau das gleiche. Die anlagen für fische sahen teilweise wirklich schlimm aus. Ich hab meinen Eltern gesagt sie müssen sich den landteil und die Schildkröte wegdenken und dann haben sie ja gesagt. Da wir zwei Katzen haben muss auf das ding bei mir noch ein Kasten drüber den ich dann auch bepflanzen möchte. Praktisch ein Terrarium. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk auf den fischen. Das ich noch Pflanzen einsetzen kann sieht bestimmt nicht schlecht aus.

Lg
Antonio
 
AW: Zimmerteich für Schleierschwänze

Hallo Antonio,

tja was soll ich sagen. Den habe ich gestern auch gefunden. Sah anfänglich ja ganz gut aus, raus war ich ab dem Moment wo die Technik kam :dagegen, könnte man durchaus etwas unscheinbarer integrieren. Und ganz gruselig wurde es dann mit den Pflanzkästen, Deckel und den offenen Bereichen unter dem Holzregal :heul. Eine Glasfront hätte dem Werk durchaus ein wenig mehr Charme verliehen. So wie das Ding in der Ecke steht sieht man ja garnichts von dem Innenleben.

Also ich schlag mal vor, bevor du einkaufen gehst machst du erstmal ein paar Skizzen und machst mal ein Foto von dem Standort. Dann bekommst du sicherlich reichlich Gestaltungstipps.

Anders als der Erbauer des im YouTube vorgestellten Teichs, der im Ansatz einen durchaus schönen Innenausbau gestaltet, dann aber plump die Technik draufgeklatscht hat, solltest du dir die Zeit für die Planung einer in die Deko integrierten Technik nehmen. Mit Styrodur-Platten für den Innenausbau geht ja so einiges.

LG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zimmerteich für Schleierschwänze

Hey Antonio,

ich persönlich finde das Fische von 12cm Länge nicht nur 25cm Wassertiefe brauchen. Ist ja gerade doppelt so tief wie die Groß sind. Tauchen ist da nicht wirklich :( ... das ist dann genauso eng wie im Aquarium ...

Dann sagst Du, Du willst den Teich aus Styropor bauen ... wie soll denn das gehen?
Als Minimum brauchst Du ein Gestell aus Holz. So wie die ein oder andere Innenhälterung ...
Schau mal in Zacky's Baudoku seiner Innenhälterung. So ähnlich, nur eben kleiner ;)

Zeig doch erst mal die Ecke wo der Teich hin soll, dann eine Skizze wie Du Dir das so gedacht hast, wie Du gedenkst das Wasser zu filtern und zu guter Letzt, was Du an Geld zur Verfügung hast.

So teuer ist das Alles gar nicht ;)
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten