Zimmerteich / Terrassenteich

Regs

Email prüfen!
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
610
Ort
***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Guten Morgen,

beim Amazon-Stöbern habe ich gerade einen Anbieter von Hochteichen gefunden, dessen Produkte sehr preiswert sind und nett aussehen. Ein Hochteich bis zu 2000 Litern lässt sich damit ruckzuck realisieren. Da ich im Moment nach einer Möglichkeit suche, meine Oranda-Zuchttiere etwas geschützter als offen im Garten unter zu bringen, stachen mir die Angebote ins Auge.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich würde einfach einen normalen Teich-Außenfilter dran hängen: Beckmann Hochteiche / Beckmann Regenfässer.

Den Hochteich kann ich gut auf der Terrasse aufstellen, sie liegt auch etwas schattig. Eine Katze wird auf dem Rand vermutlich nicht balancieren wollen. Im Moment kommt mir die Lösung ganz ideal vor.. :kopfkratz
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hi Regine,

also ich persönlich finde die Preise ganz schön hoch. Wie wärs denn mit einem Selbstbau aus OSB Platten und Folie reinlegen ? Dann könntest Du die Größe auch optimal an den passenden Stellplatz anpassen. Ebenfalls könntest Du mit einem Flansch arbeiten und einen Wasserablassschlauch anschließen falls Du mal gezielt ablassen möchtest.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,
in der Bucht gibt es gelegentlich noch Heissner Systemteiche mit Wasserfall. Es gab 3 Modelle mit ca 30, 50 und 100 l in Steinoptik. Die Stromzufuhr erfolgt über ein Rohr im Boden, das man auch als Überlauf für eine Kaskade mehrerer Teiche zweckentfremden kann.
mfg Jürgen
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Ralf,
den Selbstbau traue ich mir nicht zu - das ist nicht meine Baustelle. Eure kunstvollen Bauwerke bewundere ich immer mit größtem Respekt aber das ist hier einfach nicht drin.

Mit dem Wasser ablassen ist das aber auch kein Problem - da ich sowieso ein komplettes Filtersystem mitsamt Teichpumpe brauche, kann die sich auch gleich um den wöchentlichen Wasserwechsel mit kümmern.

Mein Mann hat bei dem 2000 Liter Regenfass gerade eingeschlagen - das wird es dann wohl werden, wenn hier keine unerfreulichen Erfahrungen mit den Produkten des Herstellers von Euch kommen.:sweetheart.

Eine schöne Sommer-Badewanne für die vier großen Orandas!
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

also mir gefällt das teil.:oki
ist bestimmt ein idealer platz für deine schätzchen.denen wird die sommerfrische bestimmt gut bekommen.
wenns soweit ist,schick noch mal ein paar pics.
bis dann
gruß jörg
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Na dann viel Erfolg :oki, prüf vorher mal die m² Traglast eurer Terasse.

Wenn die nicht auf Holzbalken sondern auf Stahlträgern gebaut wurde sehe ich da wegen den 2 Tonnen Gewicht kein Problem.

Alternativ kannst Du auch hier auf Seite 46 mal schauen.
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Jörg, Fotos kommen bestimmt wenn die Tonne steht. Ich kann sie ja zeitig im Frühjahr aufbauen und den Filter in Ruhe einlaufen lassen, bevor ich sie besetze. Dabei hatte ich an die Zeit von Mai bis September ungefähr gedacht. Drück mir mal die Daumen, dass ich befruchtete Eier ernten und aufziehen kann.

Hallo Ralf, unsere Terrasse ist mit Waschbeton-Platten auf Sand auf Lüneburger-Heide-Boden gebaut. Ich hoffe doch, dass das Teil nicht bis Polynesien durchsackt... oder wird es das? :kopfkratz

Danke für den Link, da stöbere ich gerne mal drin! - Edit - hab gerade die Seite mal aufgemacht. An eine Teichschale hatte ich erst auch gedacht aber wegen der Katzen, Reiher und Kinder die da abwechselnd drum herum hüpfen ist mir das zu öffentlich. Ich möchte meine Tiere auf keinen Fall verlieren oder Verletzungen riskieren, sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Ralf, unsere Terrasse ist mit Waschbeton-Platten auf Sand auf Lüneburger-Heide-Boden gebaut. Ich hoffe doch, dass das Teil nicht bis Polynesien durchsackt... oder wird es das? :kopfkratz

:lach, na ich denke mal ihr werdet keine Probleme haben :oki
 
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,

wir hatten jahrelang das 1.000 Liter-Regenfass von Beckmann und hatten keine Beanstandungen.
Auch der aussen liegende Folien-Rand zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen oder Risse.
Irgendwann ist uns nur das Holz ein wenig weggammelt, was sich sicher hätte vermeiden lassen, wenn wir rechtzeitig neu lasiert hätten.
Die Folie ist sehr stabil und machte einen sehr guten Eindruck.
Die Fässer sind auf jeden Fall ihr Geld wert, die Deckel sind m.E. im Verhältnis sehr teuer, aber den brauchst Du ja nicht.

Allerdings ist ein Hochteich auch anfälliger für Temperaturschwankungen. Insbesondere, wenn die Sonne schön aufs Holz "knallt". Aber eine entsprechende Schattierung hast Du ja eingeplant. Und keine unsere Katzen hat je versucht, auf dem Rand zu balancieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zimmerteich / Terrassenteich

Hallo Regine,
ich habe auch schon Produkte von Beckmann gekauft, die sind qualitativ sehr hochwertig.
Beckmann ist ein Gewächshausspezialist und sitzt bei uns in der Nähe in Wangen
im Allgäu.
Billigartikel verkauft der normal nicht.
Zum Hochteich kann ich allerdings nicht viel sagen.
In der ausführlichen Beschreibung im Katalog steht dabei drin, dass es sich um eine
0,5 mm Folie handelt.
Das ist meines Erachtens nicht der Hit.
Aber ansonsten kann ich über Beckmann nur gutes sagen, in meinen Augen ist er aber
nicht unbedingt günstig - jedoch die Qualität stimmt.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten