Zinkwanne mit Zementresten reinigen, vorbehandeln oder mit Folie auskleiden?

qwertz

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
Essen
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu unter die Hobby-Garteteich-Freunde gegangen und freue mich, dass es hier so eine tolle Community gibt.
Hoffentlich könnt ihr mir mit meinem Anliegen helfen. Ich habe eine Zinkwanne (70 Liter) bei Kleinanzeigen erstanden. Leider wurde in ihr Zement gemischt, was ich zunächst nicht als problematisch gesehen hab. Der Verkäufer meinte allerdings, dass Zement dafür sorgen kann, dass das Wasser stark kalkhaltig werden könnte und das ist für die Wasserpflanzen, die später mal darin leben sollen ja nicht so dolle :(
Habe jetzt schon angefangen die Wanne mit einer Essig-Wasser Lösung zu reinigen, aber den groben Zement bekomme ich am oberen Rand nicht damit runter. Außerdem soll das wohl auch für den Zink nicht so gut sein :bibber

Jetzt meine Frage: Ich könnte das Ganze ja auch mit einer Teichfolie auslegen und wäre dann alle Sorgen los. Allerdings finde ich das optisch überhaupt nicht so schön, wenn die Folie zu sehen ist. In anderen Teichen, wo man das mit Steinen und Pflanzen verdecken kann ist das ja egal, aber bei einer frei stehenden Wanne ist so ein schwarzes Folienmonster nicht so schick...
Es gibt ja auch noch flüssige Teichfolie, aber da weiß ich nicht, ob ich die einfach über die Zementreste pinseln kann und ob das was bringt?! Habe auch Bedenken, dass die evtl. nicht richtig haftet oder richtig trocknet, weil eben noch Zementreste in der Wanne sind. Hat da jemand Erfahrung mit?

Tja, gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe!
Bin über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
 
Hallo quertz,
Zinkwanne mit Folie ausschlagen finde ich persönlich nicht so gut. Denn zwischen Folie und Wanne kann sich Schwitzwasser sammeln und letztendlich gammelt die Wanne weg. Ich habe eine kleine Zinkwanne mit Flüssigfolie behandelt. Das sieht inzwischen nicht mehr so schön aus, weil die Flüssigfolie im Lauf der Jahre eine pickelige Oberfläche (keine Luftblasen!) entwickelt hat. Soweit ich weiß, hält diese Flüssigfolie aber auch auf Beton, warum also nicht auf Zement.
Zeig doch mal ein Foto, über welche Mengen Zement reden wir überhaupt?
 
Hoi,
ich habe ja etliche Zinkwannen. In einer waren/sind auch noch Zementreste und ich habe keinen Einfluß auf den pH-Wert feststellen können.
Da ja wohl ein reiner "Pflanzenteich" draus wird, sollte der pH sich eh auf ca 8 einpendeln.
Wenn du ganz sicher gehen willst,würde ich die Wanne bzw die Reste mit nen Sprühlack überziehen und gut auslüften lassen.
Hab das auch schon ausprobiert und keinen Nachteile festgestellt.
 
Hoi,
ich habe ja etliche Zinkwannen. In einer waren/sind auch noch Zementreste und ich habe keinen Einfluß auf den pH-Wert feststellen können.
Da ja wohl ein reiner "Pflanzenteich" draus wird, sollte der pH sich eh auf ca 8 einpendeln.
Wenn du ganz sicher gehen willst,würde ich die Wanne bzw die Reste mit nen Sprühlack überziehen und gut auslüften lassen.
Hab das auch schon ausprobiert und keinen Nachteile festgestellt.

Ja richtig. Da sollen eigentlich nur Pflanzen rein. Wenn es so ist, wie du sagst, dann wäre das natürlich optimal und mein Post ist völlig überflüssig :lala5
Gibt es - nur um sicher zu gehen - vielleicht Pflanzen, die besonders unempfindlich gegenüber Kalk sind? Wie ist denn der optimale pH-Wert für so einen reinen Pflanzenteich?
Vielleicht kann man ja auch mit groben Schmirgelpapier was reißen fällt mir gerade ein....

Hallo quertz,
Zinkwanne mit Folie ausschlagen finde ich persönlich nicht so gut. Denn zwischen Folie und Wanne kann sich Schwitzwasser sammeln und letztendlich gammelt die Wanne weg. Ich habe eine kleine Zinkwanne mit Flüssigfolie behandelt. Das sieht inzwischen nicht mehr so schön aus, weil die Flüssigfolie im Lauf der Jahre eine pickelige Oberfläche (keine Luftblasen!) entwickelt hat. Soweit ich weiß, hält diese Flüssigfolie aber auch auf Beton, warum also nicht auf Zement.
Zeig doch mal ein Foto, über welche Mengen Zement reden wir überhaupt?

Danke für den Hinweis! Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto hochladen. Aber du hast sicher Recht: Der Gammelfaktor unter so einer Folie ist wahrscheinlich ziemlich hoch...Evtl könnte man sie auch noch mit Monatgekleber am Rand befestigen, aber vielleicht bildet sich auch da Schwitzwasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der pH wird sich so auf 8,3 einpendeln (pK-Werte der Kohlensäure) und abschmirgeln würde ich gar nix.
Die Reste sind ja wohl nicht frisch,d.h da wird kaum mehr Zement in Lösung gehen.
Die meisten Teichpflanzen vertragen diesen pH, nur wenige brauchen "saures" Wasser, aber selbst die können sich dran gewöhnen.
Ich hab z.B Krebsscheren in unsrem kalkhaltigen Wasser "gezüchtet"
 
Ok ich versuche es einfach mal und hoffe, dass die Pflanzen das verkraften. Hab hier im Forum auch viel von "Wasserwechseln" in mehrtägigen Abständen gelesen, sodass die Stoffe aus dem Zement ausgeschwemmt werden können. Aber das betraf meistens größere Teichanlagen...
Hier ist übrigens ein Foto von der Wanne angehängt, an der man gerade am oberen Rand die groben Zementreste erkennen kann.

DSC_0106.JPG 
 
Hallo Qwertz - netter Name - meine Tochter hat einen ähnlichen;),
mein einfacher Vorschlag:
Substrat ( Lehm - Sand - Gemisch) rein, die Pflanzen rein die du dir vorstellst und....abwarten.
Alle anderen Aktivitäten kosten Geld und Energie und es ist fraglich, ob sie sich lohnen. Wenn es um den Kalkgehalt des Wassers geht: Pflanzen sind da sehr anpassungsfähig. Und wenn es nicht klappt (wie bei vielen Teichpflanzen in vielen Teichen:kopfkratz): egal:ach...andere Pflanzen ausprobieren.

Leg mal los:like:.
petra
 
hallo qwertz,
mit Zementschleierentferner oder 15%iger Salzsäure bekommste das blitzblank, funktioniert bei unseren Schubkarren auf der Arbeit super. die Zinkoberfläche kann leicht angeätzt werden, wenn du es zu lange wirken lässt, hinterher gut spülen
 
Cool,
wieviel Beiträge so ein bisschen Zement doch erzeugen kann :boah.
mit Zementschleierentferner oder 15%iger Salzsäure bekommste das blitzblank
:lol
Behandlungen mit Säure führen dazu, dass die Verzinkung (bzw. das was davon übrig ist) noch schneller entfernt wird, und die Wanne umso eher zu rosten anfängt. Den Zement lösen sie dagegen nur indirekt (das ist in erster Linie säureunlösliches Calciumsilicat, und etwas säurelöslichem Calciumcarbonat).
 
Hier ist übrigens ein Foto von der Wanne angehängt, an der man gerade am oberen Rand die groben Zementreste erkennen kann.
das könnte schlimmer sein - aber wegen dem bisschen Zementrest würde ich mir keinen Kopf machen, so wie Petra schon sagt Lehm/Sand ein paar größere Steine zur Deko, Wasser + Grünzeugs.
Lass es einfach mal wachsen - das geht aber ned von jetzt auf gleich :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten