Zisterne (unterirdisch) aus Beton oder Polypropylen?

Europa

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2021
Beiträge
114
Ort
Paris
Rufname
Tonja
Teichfläche ()
44
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Pflanzen und Algen
Hallo allerseits,
ich habe im Moment größere Renovierungsarbeiten und wollte jetzt noch, wenn schon ohnehin alles verwüstet ist, noch eine Zisterne graben (lassen - selber graben habe ich inzwischen aufgegeben, dauert zu lange, und ist zu schmerzhaft;))
So 10 000 bis 12 000 Liter wären meine Vorstellung, dann könnte ich außer Teich nachfüllen vielleicht endlich mal ein bisschen Gemüse anbauen. Außerdem soll die Trockenheit ja eher schlimmer werden, da ist es schon gut, ein bisschen Reserve zu haben (manche Sommer musste ich sogar schon Sträucher und Obstbäume gießen, damit sie nicht vertrocknen)

Aber.
Eine einzige große Zisterne aus Polyethylen kommt nicht von der Straße nach hinten wo sie gebraucht wird (ca 40m), das wäre zu schwer und zu breit für den Zugang. Ich müsste dann 2 kaufen und aneinander schließen.
Platzbedingt brauche ich außerdem eher tiefe und schmale Zisternen, als flache und breite.

Ein guter Bekannter hat mir angeboten, eine Betonzisterne zu gießen. Der Vorteil wäre auch, dass ich die Maße genau auf meine Bedürfnisse abstimmen kann (1,80 tief, etwas mehr als 2x3m breit)

Ich wollte zuerst auf jeden Fall PE, aber dann habe ich nachgelesen, die hält dann ca 20 Jahre? Beton eher 50?

ich habe jetzt hier schon mehrmals gelesen, dass Leute ihren Teich aus Beton (mit Dichtschlamm) bauen wollten, und dass jedes Mal dringend davon abgeraten wurde, da es nicht dicht ist.

Vielleicht könnte ich eine Betonzisterne machen und mit einer dünnen Teichfolie auskleiden? Sie wäre ja dann völlig geschützt gegen Sonne/ betreten usw, wäre das eine Möglichkeit, was denkt ihr?

Habt ihr unterirdische Zisternen ? Aus welchem Material? Und falls Polyethylen, wie lange hält sie schon?

Ich habe im Moment eher Beton (mit Folie?) im Sinn, das wäre vermutlich auch billiger (hier sind Zisternen aus PE viel teurer als in Deutschland, und ich finde keine in D, die nach Frankreich liefert:heul5) aber vielleicht kommen hier ja bessere Ideen?
 
Hallo Tonja,
Das ist schon mal eine gute Idee. ich habe eine Fertigzisterne aus Beton gut 5 m3. ungefähr 3 m Bauhöhe. Diewird seit dem Teich im Sommer immer mal leer, also zu klein. Die gibt es auch größer, meine ist unterm Carport und sollte befahrbar sein. Hält jetzt 20 Jahre.
Gruss Rüdiger
 
Kommt drauf an.

Wenn man vor Ort derbe Grundwasserprobleme hätte, würde ich immer Beton bevorzugen, da die leichten PE-Zisternen wenn sie leer werden bei ungenügender Abdeckung auf hoch kommen könnten.
Die Betonzisternen die ich bisher gesehen habe, wurden sogar absichtlich nicht 100% dicht konstruiert, um diese wenn sie tief genug gesetzt wurden, nicht nur über das Regenwasser sondern auch quasi als Schachtbrunnen zu nutzen wenn denn genug Grundwasser vorhanden ist.

Ich kenne reichlich Beton-Schächte draußen auf den Feldern, von der Feld-Drainage - die sind Großteils aus den 70iger oder 80iger Jahren und sehen zumindest innen auch heute noch völlig intakt aus. Ob die Betonqualität heute noch vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, aber prinzipiell sollten Betonzisternen schon locker 50 Jahre überstehen.

Alternativ müsste man e wie bei den alten Schachtbrunnen machen, da sind rei um, Schicht für Schicht Ziegelsteine hochkant Ringförmig aufgestellt, das scheint auch locker über 100 Jahre zu halten. Und wenn ich so die Bunkeranlagen an der Nord- und Ostsee sehe, sollten gut gemachte Beton Zisternen das auch schaffen können. ;)
 
Danke für eure Antworten!
ich habe eine Fertigzisterne aus Beton gut 5 m3
Das musste ich gerade recherchieren - tatsächlich, Betonzisternen werden schon fertig angeliefert! Aber das funktioniert bei mir ja noch weniger, wegen der Distanz und dem Gewicht, schade.
Wenn man vor Ort derbe Grundwasserprobleme hätte, würde ich immer Beton bevorzugen
Unser Grundwasser ist so weit weg... Schön wär's! Ich habe ca 70cm Erde (vor langer Zeit hat das ein Besitzer mit Lastwagen herfahren lassen, wurde mir gesagt, damals als hinter meinem Grundstück noch eine Straße zum Gipsabbau führte) und darunter ist Gips... Auch bei heftigstem Regen bildet sich NIE eine Regenlache. Deswegen muss meine Zisterne auch unbedingt dicht sein
aber prinzipiell sollten Betonzisternen schon locker 50 Jahre überstehen.
Ja, das habe ich gelesen!
OK, dann ist ja im Moment meine Idee richtig.

Mein Bekannter hat mir gesagt, zum Abdichten Dichtschlamm zu verwenden (allerdings von einem Spezialisten aufgetragen, nicht von ihm)
Weil hier im Forum doch die Aussage kam, dass das nicht funktioniert (für den Teichbau) bin ich jetzt verunsichert - wie soll ich die Zisterne abdichten? Was meint ihr?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten