zu fein filtern ? kann das sein ?

Womit genau soll das Wasser belastet sein?
Der Kamerer spricht immer von super Wasserwerten.
 
Stoffe, die sich aus dem Kot lösen. Es führt zu höherem Nitrat, Phosphat, Keimbelastung usw.

Der Dreck sollte zügig aus dem System, das machst Du im Prinzip auch so.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Schau mal hier:

View: https://youtu.be/Sqg6lstVgVo


Ich hab mich mal mit dem Günter unterhalten und glaube daher die Aussagen die da getroffen werden. Das bestätigen auch einige andere die konventionell Filtern.

Das der Dreck so zügig aus dem System muß ist wohl doch nur Marketing der TF und EBF Hersteller.
Fest steht doch das es beim Bürstenfilter, einem Mehrkammerfilter und dem Filtergraben von NG nicht so sein muß.

Gruß Norbert
 
Hallo Frank!
Stoffe, die sich aus dem Kot lösen

Das wird sicherlich in jedem Filter passieren, auch im TF oder EBF, ich bezweifle das bei einer Spülung nichts passieren kann.
Wenn ich sehe wie das spritzt, das landet nicht alles in der Spuelrinne.
 
Je länger der Kot im Wasser verbleibt, desto mehr Stoffe lösen sich.

Glaube ist in der Koihaltung kein guter Berater, Wasserwerte und Keimdruck messen halte ich für besser.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Teich Besitzer sollten sich immer die Dauer der Algenbluete notieren, daran kann man ablesen ob die Biologie noch angepasst ist, oder das Teich Management verbessert werden muß.
Das sehe ich anders.
Die Biologie (Umgangssprachlich für die Bakterien die die Nitrifikation durchführen) hat keine Auswirkung auf die Algenblüte im positiven Sinne.
Das Endprodukt der Biologie ist Nitrat.
Und Nitrat ist das Futter für die Algen.
Man kann demnach keine Algenblüte durch durch "Biologie" verhindern oder abmildern.

Gehen wir rüber zu den Schwimmteichen oder eher natürlich angelegten Koiteichen, gibt es viele Pflanzen im Wasser.
Pflanzen nehmen das Nitrat auf und reduzieren somit effektiv die Nährstoffe im Wasser.
Sie sind sozusagen das letzte Glied im Stickstoffkreislauf, bevor das abgestorbene Pflanzenmaterial wieder zu Ammonium werden würde und das Ganze von neuen losgeht.
Nur das wir in den Koiteichen das Ammonium von den Koi erhalten und die Pflanzen am ende abschneiden und entsorgen und den Stickstoff aus dem "System/Kreislauf Teich" entnehmen.
Wenn man Pflanzen also als "erweiterte Biologie" bezeichnen würde hätten diese durchaus einen mindernden Einfluss auf die Algenblüte.

Im Koipool ohne Pflanzen kann man nur mit UVC Strahlern etwas gegen die Schwebealgen ausrichten und die Nährstoffe mit Hilfe von Wasserwechseln verdünnen.

Der Zeitraum der Algenblüte wie du Ihn bezeichnest ist wahrscheinlich der Zeitraum den deine Pflanzen brauchen um jedes Jahr in Gang zu kommen und genügend Nährstoffe aus dem Teich zu ziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten