Zu viel Lehmanteil im Teich?

mathias1986

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2022
Beiträge
8
Rufname
Matze
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Goldfisch / Koi
Hallo an Alle!!

ich habe in meinem Teich folgendes Problem....

Ich habe in unseren 18000Liter Folienteich ca.4 Schubkarren Sand/Lehmpulver Gemisch im Verhältniss 1:5 als Bodensubstrat im Rand/Uferbereich zugegeben.

Nun ist das Wasser komplett hellbraun milchig(Siehe Foto)

Meine Fragen dazu..

1.Geht die Trübung von allein wieder weg bzw. ist der Anteil an Lehm zu viel?
2.Wenn zu viel Lehm.Gibt es eine möglichkeit des herausfilterns?
 
So schaut es aktuell bei mir aus nach 5Tagen. Es hat sich bisher nicht viel getan. Ich muss dazu sagen das es Montag auf Dienstag ein mächtiges Gewitter gab und dann sah es so aus. Montag als das Lehmgemisch hinzukam war das ganze nocht nicht so extrem.

20220728_210143.jpg 
 
Ich wollte noch ein wenig geduldig sein.....noch hat sich nicht spürbar/sichtbar was verändert.
 
Hallo Matthias,
Da läuft ein Skimmer, oder?
Wird da noch mehr rumgepumt oder unten angesaugt?
Dann wird sich das nur sehr langsam an den ruhigen Stellen setzen.

Gruss
Rüdiger
 
hmmm…
So dreckig hat mein Teich nie ausgesehen.
Würde die Pumpentechnik ausschalten und sich das ganze eine Woche setzen lassen.
Auf einige Wochen kommt es beim Filter nicht an.
Wirbelt aber bestimmt beim einschalten wieder etwas auf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten