Zu viel Schnecken

juvoni

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
25421
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Bitterlinge 15 Stck.
Moin moin aus Pinneberg,
wer kann mir weiter helfen?
Ich habe sehr sehr viele Scheneken mit spitzem Haus in meinem Gartenteich. Mir ein hat Händler gesagt, dass wenn es zu viele werden, dieses schädlich für die Pflanzen ist. Nun meine Frage, wie werde ich die Schnecken los? Oder besser gesagt muß ich sie los werden?
Vielleicht gib es ja einen Fisch der diese als leibspeise hat.....grins?
 
AW: Zu viel Schnecken

Hallo!

Das sind Spitzschlammschnecken, die kannst du einfach in den nächsten See oder Bach setzen, die leben da sowieso. Ich hab aber auch viele davon und dazu noch die platten Posthornschnecken und die haben meine Pflanzen bisher in Ruhe gelassen. Ich hab aber gelesen, das sie Pflanzen anfressen, wenn sie nicht genug andere Nahrung (Algen, abgestorbene Pflanzen, Aas usw.) finden.
 
AW: Zu viel Schnecken

Oh vielen Dank,
dann werde ich warten was passiert, wenn sie anfangen die Seerosen und die anderen Pflanzen zu fressen, werde ich sie sammeln und an einem Bach aussetzen.
 
AW: Zu viel Schnecken

Hallo.

Bitte verteilt nicht diesen Pauschal-Ratschlag, dass man alles, was heimisch in der Natur ist, einfach so wieder aussetzen darf.

Keiner weiß, ob sich die Schnecken nicht mit irgendeiner Krankheit angesteckt haben... Ok, die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, aber es gibt eben Vorschriften, die es untersagen, Tiere irgendwo auszusetzen.
Selbst die Naturschützer müssen für "Auswilderungen" Anträge stellen, die genehmigt werden müssen.

Wer weiß schon, ob es im angepeilten Zielgewässer überhaupt solche Schnecken gibt und ob durch eine Massenvermehrung derer nicht irgendeine andere Art (Tier oder Pflanze) beeinträchtigt wird?!

Versuch doch erstmal die Schnecken über den Flohmarkt hier loszuwerden. Ich habe immer mal Anfragen. ;)

P.S.: Nur weil das Gehäuse spitz ist, muss es keine Spitzschlammschnecke sein. Fotos wären hilfreich.
http://www.hydro-kosmos.de/schneck/schneck.htm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten