Zu viele Fische ??

chrecht

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2009
Beiträge
2
Ort
3345
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische
Hallo Forum,

Dies hier ist mein erster Beitrag bei euch. Wir haben seit 4 Jahren einen Gartenteich mit etwa 10000 Litern Wasser. Am Anfang haben wir 4 Goldfische reingesetzt weil wir etwas Farbe haben wollten. Nun war ich eben draussen und habe mal kurz grob Durchgezählt, also nur die an der Oberfläche, und ich kam auf beachtliche 54 Stück. Bestimmt sind etwas Tiefer noch mehr. Meine Frage ist folgende. Vermehren die Tiere sich endlos oder reguliert die Natur sich da irgendwann selbst ? Wir haben schon vor 2 Jahren aufgehört sie zu Füttern... und trotzdem werden es immer mehr.

Ich währe froh über eure Meinung dazu,

Grüsse aus Luxemburg :kopfkratz
Christian
 
AW: Zu viele Fische ??

Hallo Christian,

und :Willkommen2 bei uns.

Tja - bei Dir haben die Bürschchen ja noch ein bisschen Platz. Aber irgendwann reguliert sich das. Das Füttern einzustellen, war schon einmal eine weise Entscheidung, sonst wären es bestimmt mehr als die gezählten...

Du könntest natürlich ein paar Räuber dazusetzen - aber wenn das das Problem mal nicht nur verlagert - gegen die großen hilft es auch nicht mehr.
 
AW: Zu viele Fische ??

Hi,

Was könnte man den dazu setzten das die kleinen Fischlein direkt am Anfang verputzt ?
 
AW: Zu viele Fische ??

Mojen Christian,

auch von mir ein nachbarschaftliches Willkommen!

Also ich habe die Fütterung meiner Goldfische schon nach ein paar Wochen wieder eingestellt als ich davon ausgehen konnte, dass sie auch ohne zusätzliche Nährstoffeinfuhr ins Wasser genug zu fressen finden. Ihre Anzahl hat sich zwischenzeitlich bei ca. 80 - 100 (sichtbare) eingependelt. Im letzten Jahr sind praktisch keine neuen mehr dazugekommen.

Mit dem Einsetzen von "Räubern" habe ich ein Problem weil es meiner Überzeugung nach zur Bestandsregulierung absolut sinnlos ist. Bei der Unmenge von Eiern die so ein Goldfischlein ablaicht kann ein Raubfisch wie zum Beispiel der oft für diese Zwecke angepriesene Sonnenbarsch gar nicht entscheident eingreifen, weil er ebenfalls ziemlich klein ist. Wenn dein Teich seinen optimalen Fischbestand erreicht hat, werden die erwachsenen Goldis sich schon um den Nachwuchs "kümmern", denn wie eigentlich die meisten Fische steht auch der Goldfisch auf "Lebendfutter", ohne Rücksicht darauf, ob es der eigene Nachwuchs ist. Ein Sonnenbarsch wird in der kurzen Zeit, bis die Jungfische für ihn eh zu groß werden natürlich mehr davon fressen als ein einzelner Goldfisch, aber bei denen macht es halt die Menge und nicht der einzelne Fisch. Größere Raubfische aber werden sich nicht nur (oder eventuell auch gar nicht) um den Nachwuchs, sondern eher um die etwas größeren Portionen kümmern weil jeder Räuber eine bestimmte, zu seinen eigenen Abmessungen passende Größe der Beutefische bevorzugt.

Mein Rat: Weiterhin nicht füttern, abwarten und Geduld haben! Das regelt sich von alleine!

Gruß von der Mosel
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten