Zu viele Goldfische

marcel davis

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2023
Beiträge
6
Rufname
Marcel
Teichfläche ()
300
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
300000
Besatz
Goldfische
5 Kois
Ich habe einen Recht großen Teich und den schönen Anfängerfehler gemacht mir 15 Goldfische zu kaufen im Gedanken dass das auch 15 Goldfische bleiben
Wie kann ich die mittlerweile 600-800 Fische jetzt am besten wieder loswerden? Das Wasser ist (glaube ich) wegen ihnen schon dauerhaft braun/grünlich gefärbt.
Gedankengang bislang war mir einen bereits recht großen Raubfisch da reinzusetzen und ihn nach getaner Arbeit rauszufischen
(Am besten wäre der lässt meine Kois dabei in Ruhe)
 
Finde die Idee mit dem Raubfisch schon mal nicht so schlecht. Meine Wahl würde da auf einen mittelgroßen Zander fallen. Für den sollten die Kois zu groß sein und der wäre danach sogar noch ein guter Speisefisch. Solltest natürlich erstmal sicher gehen, dass der sich auch über Goldfische hermacht. Aber denke schon. Gibt zwar Arten die bevorzugt gefressen werden von Raubfischen, aber das manche ganze verschmäht werden wäre mir jetzt nicht bekannt, außer vielleicht Barsche und eben Zander wegen der Stacheln. Aber die haben deine Goldfische ja vermutlich nicht :lol
Vor kleineren Kois wird der Raubfisch aber auch nicht halt machen vermute ich.
Aber Vorsicht: Nur Halbwissen.
 
1 kleiner mit so ca 20cm und ein paar größere >30cm.
Die kleinen Goldfische haben so 2-5cm, die großen kommen mittlerweile glaube ich auch schon knapp über die 10cm
hm,... das wird schwierig mit Raubfischen, die 10-15cm Goldfische verspeisen und 20cm Koi unbehelligt lassen sollen. Ein Zander macht jedenfalls ab einem Alter von 4 Jahren auch vor einem 20cm Koi nicht halt :eifress2

Allerdings sind deine Koi bei der Größe ja auch noch sehr jung. Wenn sie in 1-2 Jahren alle über 50-60cm sind, wird's leichter.

Somit könntest du jetzt einjährige Zander einsetzen und hoffen, dass deine Koi mit ihnen mitwachsen.
Ob du sie aber später auch wieder erfolgreich heraus angeln kannst, sei dahingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel,

einige !!! Flußbarsche oder junge Schwarz-/Forellenbarsche unter 20cm ( Zander sind arg empfindlich und brauchen tagsüber tiefe Gewässer mit eher dunklen Verstecken) für die Brut/Jungfische und größere Goldfische immer mal abangeln (lassen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten