Zu viele Jungfische im Teich

Tom H.

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2023
Beiträge
5
Rufname
Tom
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3200
Besatz
4 Rotfedern, ca.30 erwachsene Moderlieschen + 1 Jahr Nachwuchs, 4 erwachsene Gründlinge + 1 Jahr Nachwuchs.
Hallo,
in meinem Teich leben Moderlieschen, Rotfedern und GRündlinge. Die Gründlinge haben sich zu stark vermehrt und es gibt keine anderen Tiere außer Fischen im Teich. Hat jemand von euch eine Idee wie man Solche Jungfische ( ca.4cm ) dezimieren kann. Sie zu fangen und außzusetzen ist ja illegal.

Viele Grüße
 
Salü Tom

Gestalte eine kuschlige Snackecke für den Fischreiher oder andere Fischliebhaber sowie Verstecke für die Fische.
Mit der Natur arbeiten, dann hast du langfristig einen ausgeglichenen Teich der Spass macht.
 
Moin,
danke für deine Antwort. Stimmt da könnte man einfach die natürlichen Fressfeinde für benutzen… (Ich hab dieses Thema ausversehen zweimal eröffnet, falls du es gesehen hast) Wie kann man das löschen?

LG
 
Moin Tom,
der Graureiher hat das Fischethema in meinem Teich komplett erledigt. Ich habe den Naturteich vor sieben Jahren mit schätzungsweise 1.000 Goldrotfedern übernommen. Das waren viel zu viele, aber der Graureiher und auch der Eisvogel haben den Bestand über die Jahre deutlich dezimiert, beziehungsweise eliminiert. Im vergangenen Herbst/Winter hat der Reiher tatsächlich die letzten Fische erwischt, was auch daran lag, dass der Grundwasserspiegel des Teiches aufgrund von Regenmangel sehr stark gesunken war. Es sind, Stand jetzt, tatsächlich keine Fische mehr im Teich und ich bin gespannt, wie sich das auf die Populationen von Molchen, Fröschen, Kröten und allem anderen Kleingetier auswirkt. Zumindest das Nährstoffüberangebotsproblem dürfte sich durch den fehlenden Fischkoteintrag erledigt haben, vielleicht gibt es zum ersten Mal keine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche. Mal sehen.
 
Uff. Das ist ein großer Verlust. Dann ist es ja vielleicht besser für dich, auf Fische zu verzichten…
 
Nein, als Verlust sehe ich das nicht, das ist einfach die Natur. Ich freue mich, dass der Eisvogel und der Reiher über die Jahre Nahrung und ein ruhiges Plätzchen in meinem Garten gefunden haben. Und für meinen Teich und sein biologisches Gleichgewicht ist es besser, wenn keine Fische darin sind. Ich freue mich jetzt umso mehr auf Molche und ihre Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Nun können andere Tiere im Teich leben… Ein Teich ist ohne Fische definitiv mehr wert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten