Zu wenig Pflanzen im Teich?!

hendrikh

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2009
Beiträge
4
Ort
34***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische
Hallo!

Wir haben in unserem Teich Probleme mit grünem Wasser. Ausserdem sind unsere Wasserwerte nicht optimal und der Teich liegt sehr stark in der Sonne. Dazu befinden sich Goldfische im Teich.

pH: 9-10
KH: 1
GH: 2
CO2-Gehalt geht gegen 0

Könnte ein Grund dafür sein, dass unser Teich unterbepflanzt ist? Habe mal gelesen, die Wasseroberfläche sollte zu ca. 30% bepflanzt sein. Bei uns sind vielleicht grade mal 10% mit Pflanzen bedeckt. Meiner Meinung nach müsste es hilfreich sein, mehr Pflanzen in den Teich einzusetzen.
Welche Pflanzen könnten uns helfen, unseren Teich in einen "besseren" Zustand zu bringen? Die Fläche die wir gerne bepflanzen würden ist in einer Wassertiefe von ca. 50 cm. Eine größere Flachwasserzone zum bepflanzen haben wir leider nicht. Ist es allgemein besser Unterwasserpflanzen oder doch höher wachsende Pflanzen einbringen.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn ihr noch Fragen zu unserem Teich habt, könnt ihr mir die auch gerne stellen.
 
AW: Zu wenig Pflanzen im Teich?!

Ein Foto von deinem Teich wäre bei der Beantwortung der Frage sehr hilfreich...:lala
Wieviel Fische hast du im Teich ??
 
AW: Zu wenig Pflanzen im Teich?!

Hallo Hendrik, (ich vermute mal das ist dein Vorname)

welche Technik verwendest du am Teich? Filter? UVC?

Als erstes würde ich es mal mit stark zehrenden Unterwasserpflanzen versuchen, z.B. Hornkraut, Tausendblatt, Wasserpest o.ä.

Wie kommt es zu dem doch sehr hohen ph-Wert? Hast du Beton im Teich?

Wenn du uns mehr Infos gibst, ist es leichter dir einen Rat zu geben.

Gruß Klaus
 
AW: Zu wenig Pflanzen im Teich?!

In unserem Teich befinden sich ca. 50 Goldfische. Von der größe sind sie die meisten ca. 5-6cm groß. Sie werden nicht gefüttert.

Hoffe , dass Bild hilft weiter.
 

Anhänge

  • Teich1.JPG
    Teich1.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 77
AW: Zu wenig Pflanzen im Teich?!

Also 50 Goldis sind schon ne Menge, Pflanzen sind wirklich recht wenig im Teich. Wie sieht es mit den Fragen von Klaus zum Filter usw. aus :kopfkratz
 
AW: Zu wenig Pflanzen im Teich?!

Zur Technik: Wir benutzen einen Filter mit UVC Lampe. Sonst befindet sich halt nur noch eine Pumpe im Teich.

Wie es zu dem hohen PH-Wert kommt, kann ich auch nicht sagen. Das ist ja gerade mein Problem. Wir haben auf jeden Fall kein Beton im Teich. Und der PH-Wert ist auch schon seit längerer Zeit so hoch. Also keine vorübergehende Ansteigung.

Kann man diese Pflanzen in jeglichen Tiefen verwenden oder gibt es da Grenzen? Und werfe ich sie einfach nur in den Teich oder muss man sie richtig in ein Substrat einpflanzen?
 
AW: Zu wenig Pflanzen im Teich?!

Hallo Hendrik

da sind viiiiel zu wenig Pflanzen drin.

Wie Klaus schon schrieb, jede Menge UW-Pflanzen rein.

oder so : ....

:lach
 
AW: Zu wenig Pflanzen im Teich?!

Ich habe den PH-Wert mit einem Test Set von Tetra Pond gemessen. Keine Teststreifen sondern mit Indikatorflüssigkeiten über die Farbe.

Gibt es auch noch Tiefwasserpflanzen die man in eine Tiefe von ca. 50cm einpflanzen könnte und die vielleicht weiterhelfen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten