Zuckende Larve - was könnte das sein?

Miju

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
79***
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
80?
Besatz
-
Hallo ihr,

beim Herausfischen der Fadenalgen mit dem Küchensieb (jeden Abend dasselbe Spielchen :engel) habe ich schon zweimal eine ca. 2 cm große dunkle zuckende Larve erwischt mit 2- oder 3geteiltem Schwanz.

Laut Lexikon hier auf der Seite deutet das doch auf eine Libellenlarve hin? Allerdings sind alle Bilder dort eher mit hellen Larven?

Hatte leider beide Male den Fotoapparat nicht griffbereit und konnte ja schlecht das Tierchen so lange "an Land" lassen, bis ich ihn gefunden hätte?

Vielleicht erkennt ja jemand die Beschreibung und kann mir sagen, ob es sich um eine erhaltenswerte Spezies handelt oder um eine simple Fliegen-/Mücken-oder sonstwas-Larve?

Das würde mich wirklich freuen! :oki

Schönen Sommerabend zusammen!

Cordula
 
AW: Zuckende Larve - was könnte das sein?

Servus Cordula

Herzlich Willkommen :oki

Vielleicht erkennt ja jemand die Beschreibung und kann mir sagen, ob es sich um eine erhaltenswerte Spezies handelt oder um eine simple Fliegen-/Mücken-oder sonstwas-Larve?

Es ist mit Sicherheit eine Libellenlarve :oki

Also Erhaltenswert :kopfkratz

Erhaltenswert sind alle Lebewesen im Teich :oki

Sie stellen alle ein Glied in der Nahrungskette dar, unterbricht man die, im glauben, Mücken sein nicht erhaltenswert, so wandern alle "Höheren" Lebewesen, wegen Nahrungsmangel ab, uns so geht es dann bis an die Spitze.

Ist jetzt ein bisschen überspitzt ausgedrückt, aber es ist die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuckende Larve - was könnte das sein?

Hi,

die Farbe hat wenig zu bedeuten, allerdings könnte es sich neben einer Libellenlarve auch um die Larve einer Eintagsfliege handeln.
Hast Du mal ein Foto?
 
AW: Zuckende Larve - was könnte das sein?

@Rainer: Haben denn auch Stubenfliegenlarven ein gespaltenes Ende? Bild habe ich leider, wie gesagt, noch keins, aber demnächst werde ich mal diesbezüglich vorbereitet auf die Jagd gehen...:D

@Helmut: Keine Sorge, ich werde alles Leben im Teich belassen (auch wenn bei uns die Stubenfliegen dieses Jahr SEHR aufdringlich sind!).

Aber eine Libellenlarve würde mich natürlich besonders freuen! :nett
 
AW: Zuckende Larve - was könnte das sein?

Servus Miju

Hab da was [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/11/]gefunden[/URL] :oki

Hatte damals die Frage auch hier gestellt
und Gabi hatte eine Antwort
Links die Libellenlarve, rechts die Eintagsfliegenlarve
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuckende Larve - was könnte das sein?

@ alle: :super

Dann ist es eindeutig eine Libellenlarve! :p

Bin mal gespannt, ob ich sie dann auch fliegen sehen werde.

Danke euch allen für die Hilfe und die Bilder! :bussi1

Liebe Grüße,

Cordula
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten