Zuerst dachte ich es sei Teflonband...

cafedelmar80

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2019
Beiträge
88
Ort
Kurpfalz
Rufname
Thorsten
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
30000
Besatz
3 Koi, saisonweise Kröten und Frösche
Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage an die Koiexperten im Forum.
Heute schwamm ein extrem langer, weißer Faden auf unserem Bodenablauf. Ich habe versucht diesen Faden herauszukeschern, er brach dabei teils auseinander. Die Masse ist weiß und eher gallertartig mit ca. 1 mm Dicke. So etwas hatte ich in so den Jahren im Teich noch nie gesehen. Laich kann es ja nicht sein von einem Tier.

Wir haben nun gegoogelt und unser Verdacht fiel auf eine Art Bandwurm, von dem wohl einer unserer Koi befallen sein könnte. Kann da ein Experte was erkennen?

Wenn das so sein sollte, wer kann ein Mittel empfehlen, das und bei Anwendung weder die Koi noch unseren Pflanzfilter oder die Teichbiologie bei Anwendung schädigt oder hat wer eine andere Idee?
VG,
Thorsten/Cafedelmar
PS.
Ich habe leider nur ein Bild von schlechter Qualität schnell geschossen, bevor ich den Kram entsorgt haben.

IMG_20200807_151700.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
So lang sind keine Bandwuermer bei Karpfen / Koi, das ist Eiweiß oder Kohl - Kloake.
Also fahr mal das "Blaulicht" zurück.

Google nach Bandwuermer Karpfen, die sind hellbraun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten