Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

Roadrunner

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2009
Beiträge
63
Ort
59929
Teichtiefe (cm)
2,40
Teichvol. (l)
60.000
Besatz
7 Koi von 20 bis 40 cm als Erstbesatz
nächstes Jahr Aufstockung auf 15-20 Tiere
Hallo Leute!

Die Zugschieber an meinem Teich sitzen trocken in einer kleinen Vorkammer, man kommt eigentlich gut dran, aber ich muß auf die Knie um sie zu erreichen. Im Sommer kein Problem, aber demnächst...?

Zugschieber.jpg 

Gibt es dafür eine Bedienhilfe? Ich stelle mir so eine Art Kralle mit Stange vor, mit der man ohne großes Bücken die Griffe der Schieber anheben bzw. runterdrücken kann.

Oder muß ich selbst basteln gehen?

Grüße aus dem kalten Sauerland, Guido
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

Hallo Guido

habe Valterra-Schieber gekauft und direkt Verlängerungen dazu,da die Schieber auch 1 m tief sitzen werden. Vielleicht gibt für deine Schieber auch solche Teile.
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

:hallo Guido
nimm einfach einen Meter 32er HT Rohr und schnitz dir so ne Art Bajonett verschluss links und rechts rein und fertig.....:oki
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

So meine ich das
Schieberhilfe.jpg 
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

Wie sagte schon Meister Röhrich?
"Da nimmste n Stück Schweißdraht und tüddelst du dat hier fest. Und dann ist dat guut."
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

OK, hab ich verstanden. Und HT Rohr rostet auch nicht, so daß ich es einfach draußen lagern kann. Ich schau auch noch nach Gewindestangen, verlängern wäre auch eine gute Lösung.

Vielen Dank, :oki

Guido
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

VA-Schweißdraht rostet auch nicht
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

VA-Schweißdraht rostet auch nicht

Keine Ahnung - hab ich noch nie in der Hand gehabt.

...und das obwohl Werner als komplette Sammlung auf meinem Gästeklo ausliegt :smoki
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

Servus,...

die Idee von Scholzi ist :oki

Warum hab ich das damals noch nicht gefragt....:kopfkratz:aua

Sozusagen ein Schlüssel für Zugschieber,...!?
Mensch Robert,... mach eine Baudoku Bitte :beeten :oki


Ich habe meine mit einer 3cm langen Gewindemuffe und einer 6mm Gewindestange verlängert !!!!


:oki:oki:oki
 
AW: Zugschieber: Bedienhilfe gesucht

:hallo Herbi
man kommt halt manchmal nicht auf die einfachsten Dinge:smoki Warum einfach wenns auch schwer geht....:lala :lach
Was meinst du mit Baudoku? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten