Zugschieber defekt ( reparatur ? )

bussi67

Mitglied
Dabei seit
30. Nov. 2007
Beiträge
72
Ort
46395
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
20 000 l
Besatz
Koi ca.18 , 1 x Butterfly ,1 x Stör
Hallo

Mir ist letzte Tage beim öffnen und wieder schließen des Zugschiebers die Stange vom Schieber gebrochen . ( Angerostet )

Vieleicht hat ja von euch schon mal einer das gleiche Problem gehabt .???


Bild028.jpg  Bild029.jpg  Bild030.jpg 

Nun meine Fragen an euch :

a . Wie ist die Stange am Schieber befestigt ?
Kann man , wenn sie mit einem Gewinde eingedreht ist , das Reststück
aus dem Schieber rausdrehen , neues Gewinde auf die Stange ,
und wieder einschrauben ..?

b . Kann man nur das mittlere Teil mit dem Schieber auswechseln ??
( Auf Bild 3 rot makiert )
Wenn ja , bekommt man überhaupt irgendwo nur das mittelteil ??

c. Da der Schieber zum Skimmer gehört , und im moment geschlossen ist ,
ist es überhaupt ratsam , den Schieber jetzt um diese Jahreszeit noch
zu wechseln ?
Da ich dazu ca. 1/3 Wasser ablassen u. nach rep. wieder auffüllen
müsste ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen



.
 
AW: Zugschieber defekt ( reparatur ? )

Hallo,
ich würde bis zum Frühjahr warten und dann den Schieber komplett wechseln.
 
AW: Zugschieber defekt ( reparatur ? )

Hi Dirk,

ich würde folgender maßen vorgehen:

Skimmertopf und Reduzierring abnehmen, dann ein Stück Rohr auf das vom Skimmer bis über die Wasseroberfläche aufsetzen und zu guter letzt den Zugschieber auseinander bauen um zu gucken, wie der von innen aufgebaut ist.:lala

Wenn du das dann weißt, kannst ja immer noch entscheiden, was du dir besorgen musst,bzw. machen kannst...... ;)

Ob du "nur" das Mittelteil bekommst kann ich dir leider nicht beantworten. :(
 
AW: Zugschieber defekt ( reparatur ? )

Hallo Olli P.ich mag zwar deine Musik nicht :)aber was Du in diesem Fall von Dir gibst:like:.Viel einfacher gehts nicht.Wenn die Erweiterungauf dem 110er Rohr richtig festgeklebt ist-einfach nen Ball oder ne Fußballblase in das Rohr stecken,reimt sich zwar nicht dichtet aber.
 
AW: Zugschieber defekt ( reparatur ? )

Hallo joergrue,

da wollen wir mal sofort klarstellen, dass du mich hier wohl verwechselst..... ;)

Der, den du meinst, schreibt sich Oli P. :smoki

Damit das ein für alle mal klar ist :pü
 
AW: Zugschieber defekt ( reparatur ? )

Hallo Olli P.ich mag zwar deine Musik nicht :)


Hi,
na endlich spricht es einer an.:lol

Ich mag Deine Musik auch nicht Oli P.:zunge1

Aber gute Ideen hat er ja, unser Olli.:oki
 
AW: Zugschieber defekt ( reparatur ? )

Und für gute Ideen kann er auch mal gelobt werden.:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten