Zugschieber im Teich ...

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Bräuchte eine kleine Technik-Hilfe.

Aufgrund von undichten Zugschiebern wäre ich auf die Idee gekommen die Zugschieber im Teich zu installieren und nicht im Filterkeller. Dadurch wäre es völlig egal wenn die undicht werden. Es findet einfach kein Wasserverlust statt.

Jetzt meine Frage: Läßt sich der Zugschieber nach langer Zeit der "Unbeweglichkeit" noch bewegen.
Veralgt, verkalkt er eventuell so stark das er sich nicht mehr bewegen läßt ?

Nicht das der Eindruck entsteht ich wäre zu faul zum Dichten, aber das kann doch immer wieder passieren und der Filterkeller wäre geflutet. Mit meiner Variante wäre das egal.

Was meint Ihr ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Und wenn du den Filterkeller so planst, dass er baubedingt schon geflutet ist. Dann kannst du die undichten Zugschieber auch im FK belassen.
Diese Bauart hat Thorsten mir vorgeschlagen und ich finde nur Vorteile darin (imein ST st ja wie du weist noch in Planung).

Grüße
Carlo
 
Servus Carlo

Ich habe die undichten Zugschieber ja auch als Tipp (zerlegte Zugschieber) in einem Beitrag bei Dir :wunder gesehen.
Bei meinen Zugschiebern kann ich noch nichts über Undichtheit sagen ...

Wäre ja nur falls ...

Aber den Tipp mit dem gefluteten Filterkeller muß ich überlesen habe.
Hast einen Link auf den Beitrag ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Das Problem stellt aber bei einem Unterwasser einbau, die Korrosion an der Zugstange.
Und wenn da richtig gammel dran ist machst du beim betätigen die Dichtung kaputt.

LG René
 
Hallo Helmut,
super das Du mit Deinem "Großen Projekt" am "Gashebel" bist!
Eins will ich Dir aber noch mal sagen, aber Du hast bestimmt auch noch dran gedacht:
Vor jedem Zugschieber (wenn es denn sein muss) - ein Standrohr!:lala5
Denn so kannst Du es verschließen oder wenn das Rohr mal dicht ist, säubern.

Ich wünsche Dir immer gesunde Fische und klares Wasser:like:

LG Friedhelm
 
Hallo Helmut,

Bei der NG Zielsaugtechnik sitzen die Schieber doch auch unter Wasser im Sammelschacht.
und wenn es da Probleme geben würde, gäbe es doch schon entsprechende Berichte, oder?

Ich habe dies ähnlich mit einer Regentonne gemacht, aber natürlich keine Langzeiterfahrung.

Ich hätte bei Deiner Lösung im Teich höchstens Bedenken wegen der Zugkräfte, die beim Öffnen/Schließen der Schieber dann über die Flansche auf die Folie wirken. Dass könnte zur Ermüdung führten.
Und je nachdem wie tief die Schieber sitzen sollte man dann eine Verlängerung der Schubstangen haben, damit man nicht nach den Schiebern tauchen muss

Viele Grüße,

Knut
 
Hallo Helmut,

da alle Zugschieber über kurz oder lang undicht werden, verwende ich wo immer irgendwie möglich lieber Kugelhähne. Die sind wesntliche langlebiger und komplett aus Kunststoff, also auch unter Wasser montierbar. Bei den Zugschiebern rostte oft die Stange nach einer Weile und die Dichtungen sind anfällig...

Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten