Zulauf TF - Luft einblasen?

luci

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2010
Beiträge
86
Ort
99510
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
18 m³
Besatz
Koi 19 St, 25- 53 cm
Orfen 5 St ca.25 cm
3 Sonnenbarsche, waren mal gegen Goldfische
Goldfische, die letzten bekommt man nie
2 Kühe (Schmuckschildkröten), fressen Fadenalgen wie Kühe auf der Weide
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine komplett neue Filterstrecke einzubauen. Da im Zulauf vor dem Trommler eine senkrechte Strecke von ca. 1,2 -1,5 m ist frage ich mich ob es Sinn macht dort an unterster Stelle eine geringe Menge Luft a´la Eiweisabschäumer einzublasen. Die Luft sollte sehr fein, also Lindenholz o. Keramikausströmer, reinkommen so ungefähr 100 - 200 l/h. Bezwecken soll es das kleinste Schwebeteilchen ( vieleicht auch tote Volvox) sich an die Bläschen anlagern und so besser vom Sieb 63 my gegriffen werden können. Den Eiweisabschäumer soll es nicht ersetzen, der ist in der 2 Stufe drin.

Was denkt ihr bringt das was oder ist es Unsinn?

Gruß luci
 
AW: Zulauf TF - Luft einblasen?

Hallo Luci,

da ich keinen Trommler in Betrieb habe, kann ich dir hierbei leider nicht weiter helfen.............. :lala

Aber:

Wenn's vom Aufwand nicht zu hoch ist; Versuch macht kluch............ :D
 
AW: Zulauf TF - Luft einblasen?

Hallo zusammen,

in Schwerkraft konnte ich noch nicht versuchen, da der Einbau sich noch was verzögert.

bis jetzt hatte ich den Tf im Bypass als Provisorium, gepumpt, am laufen. Hier hat es auf jeden Fall was gebracht. Durch die Pumpe wird alles was durchgeht erst mal schön zerhäckselt, vor allen dingen Fadenalgen. Das ergibt dann in der Trommel eine schöne Suspension die nur rumdümpelt und sich kaum anlagert. Auser dem werden die Algen soweit zerkleinert das ein gewisser Teil sogar durch das Sieb (63 my) geht. Durch Einleiten von Luft in den Druckstutzen konnte die Algensuppe zum aufschwimmen gebracht werden. Dadurch wurden die Algen vom Mitnehmer gefast und konnten abtransportiert werden.
Ergo; auch einen Tf nach Möglichkeit nur in Schwerkraft betreiben.

Ob sich das einleiten von Luft auf feinste Schwebeteilchen auswirkt? Nun es gibt keine mir verfügbare Maßeinheit für Trübung, man kann nur visuel einschätzen. In der gepumpten Version bringt es auf jeden Fall was, von meiner Warte aus. Ausenstehende die ich befragte konnten keinen gravierenden Unterschied feststellen, warscheinlich mangels Interesse. Das versenkte 1 Eurostück war mit und ohne Luft in 1,8 m Tiefe klar sichtbar, mit Luft etwas besser.

Gruß luci
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten